NEU: Bartgeierforum jetzt online!

Disqus wird von Discourse abgelöst

Startseite des Forums
Startseite des neuen LBV-Bartgeierforums

Liebe Bartgeierfans,

wir sind wirklich überwältigt von eurer Teilnahme an unserem Bartgeierprojekt und dem regen Austausch, den ihr seit über einem Jahr unterhaltet. Über 20.000 Kommentare sind allein unter der Webcam zusammen gekommen, einfach Wahnsinn!

Wir (und ihr sicher auch) haben dabei gemerkt, dass Disqus bei so einer großen Community definitiv an seine Grenzen kommt. Wichtige und häufig gestellte Fragen oder auch interessante Themen rutschten leider ins Nirvana und werden nur schwer wiedergefunden. Auch gab es in der Vergangenheit massive Spamprobleme und einige User fallen automatisch in den Spamordner. Das ist nicht schön und hat auch uns Zeit gekostet und euch Nerven.

Im letzten Jahr haben wir uns intensiv damit beschäftigt, wie wir die Diskussionsqualität verbessern können und haben eine hoffentlich für alle Seiten gute Lösung gefunden:

Wir dürfen euch daher unser brandneues Forum präsentieren!

Wo geht's zum Forum?

Hier geht’s zur Startseite, wo ihr euch auch registrieren könnt (oben rechts): https://forum.lbv.de/

Wir haben für alle User einen „Sammelpunkt“ eingerichtet, um den Umstieg bzw. Einstieg in Discourse zu erleichtern und damit ihr euch gleich wiederfindet: Sammelpunkt "Ich bin angekommen!" - Vom alten Disqus zum neuen Discourse

Nutzt gern dieses Thema, um euch erstmal zu orientieren und um euch mit den anderen auszutauschen. 

Welche Software nutzen wir?

Es basiert auf der Open-Source-Lösung „Discourse“ und bietet eine leichte und einfache Handhabung.

Auch wenn es ähnlich klingt, hat Discourse NICHTS mit dem bisherigen System Disqus zu tun. Wirklich nichts.

Warum Discourse? - Nicht nur ein Forum

Abezichen
Im neuen Forum können vielerlei Abzeichen gesammelt werden

Wir haben uns für Discourse entschieden, da es klassische Elemente eines bewährten Forums und beliebte Elemente von Social Media vereint.

Ihr könnt Beiträge liken, teilen, speichern, Vorschaubilder generieren, Emojies nutzen und sogar Abzeichen erhalten, je nachdem wie aktiv ihr seid. Aus Admin-Sicht gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten und Erweiterungen, mit denen wir das Forum jederzeit weiterentwickeln können.

Es macht einfach Spaß und wir hoffen, dass ihr es ebenso gern nutzt wie wir. Vielleicht braucht es eine kleine Eingewöhnungsphase, aber das kriegen wir  gemeinsam hin!

Suchfunktion im Forum
Suchfunktion im Forum

Neuerungen und Vorteile

Durch die Struktur des Forums könnt ihr mit der Suchfunktion nachsehen, ob eine unter euren Nägeln brennende Frage schon gestellt und beantwortet wurde oder nicht. Wenn nicht, könnt ihr neue Themen erstellen und dabei direkt unser Bartgeierteam befragen, indem ihr es markiert "@Bartgeier_Team", denn so bekommen sie direkt eine Benachrichtigung.

Durch die Einteilung in Kategorien und Unterkategorien ist es jederzeit übersichtlich und keine Frage geht verloren! Aufgrund der vielen Sicherheitsbestimmungen ist es außerdem quasi unmöglich, dass es zu Spam kommt. Und wenn doch, so könnt ihr diesen melden.

Mehr Möglichkeiten und Spaß mit eigenem Account

Ihr könnt zwar auch still mitlesen, um selber aktiv zu sein, müsst ihr euch aber dennoch bei uns registrieren. Dies dient der Sicherheit, aber ebenso auch euch. So könnt ihr euer eigenes Profil erstellen und befüllen, ihr könnt private Nachrichten mit anderen Nutzern und Nutzerinnen austauschen, ihr bekommt Abzeichen für Handlungen im Forum (z.B. andere Bartgeierfans einladen oder Likes vergeben) und vieles mehr!

Weiterer Vorteil: Falls ihr Probleme mit Discourse habt können wir jederzeit Helfen und auch Dinge an eurem Konto ändern, wenn ihr z.B. euer Passwort vergessen habt. Das war bei Disqus bisher nicht möglich und es freut uns um so mehr, dass wir diese Möglichkeit nun haben.

Datenschutz

Ein weiterer großer Vorteil ist außerdem die Datenhoheit. Discourse läuft ausschließlich auf LBV-Servern, die in Deutschland stehen. Eure Daten liegen als nur in unseren Händen und bei niemandem sonst, weder bei Facebook, Google, noch beim alten Disqus oder einem anderen Drittanbieter.

Neue Regelungen beim Kommentieren

Neben den vielen Vorteilen - wovon ihr euch gerne selbst überzeugen könnt - gibt es ab sofort zwei neue Regelungen, die zwar bestimmt ein bisschen Umgewöhnung bedürfen, aber für euch sicher machbar sind.

  1. Die Kommentare sind weiterhin auf dieser Seite eingebunden und können gelesen werden, aber es kann nicht mehr direkt auf dieser Seite kommentiert werden. Dies passiert direkt im Forum in einem extra Thema nur für die Webcam. Alle anderen Themen haben Platz in anderen Kategorien.
  2. Es ist nicht mehr möglich, anonym oder ohne einen registrierten Account zu kommentieren. Dies dient der Sicherheit und vor allem auch der Prävention von Spam. Ihr dürft euch aber sicher sein, dass eure Daten wirklich nur bei uns auf unseren LBV-Servern in Deutschland liegen. Es werden keine Daten an Drittanbieter weitergegeben.

Hinweis: Aller Anfang ist schwer

Forum feedback icon

Das Forum ist noch in der Anfangsphase und ihr werdet die ersten sein, die zusammen mit uns diesen Weg gehen. Daher kann es natürlich noch zu ein paar kleinen Kinderkrankheiten kommen und wir würden uns freuen, wenn eure konstruktive Kritik oder anderes Feedback in einer eigens dafür eingerichteten Kategorie mit uns teilt.

In Zukunft wollen wir auch noch andere LBV-Themen zum Austausch integrieren (beispielsweise unsere anderen Webcams wie Wanderfalke oder Mauersegler), wenn die Zeit dafür gekommen ist.

Wie geht es mit Disqus weiter?

Für die Umgewöhnung werden wir Disqus noch bis zum 17. Juni weiterlaufen lassen, damit alle genügend Zeit haben, um sich mit Discourse vertraut zu machen und einen Account anzulegen. Wenn ihr aber so begeistert seid wie wir und wir alle innerhalb ein paar Tage schon das neue Forum nutzen, steht einer früheren Schließung aber auch nichts im Weg. Da sind wir flexibel.

Was passiert mit dem alten Kommentarsystem?

Eure alten Kommentare haben wir gesichert und werden uns darum bemühen, auch diese im Forum zu integrieren. Darum werden wir uns im Laufe des Jahres kümmern.

 

Liebe Grüße und viel Spaß im Forum!
David Schuhwerk (LBV-Bartgeierteam)
Nicole Friedrich (LBV-Online-Team)

Unser neues Bartgeierforum - Einfach erklärt

von Nicole Friedrich | lbv.de,

Zurück

Mehr aktuelle Beiträge zum Bartgeier

Newsletter

Der LBV - Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V.  ist mit Freistellungsbescheid des Zentral-Finanzamtes Nürnberg, Steuer-Nr. 241/109/70060, als gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt und gem. § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer freigestellt. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Mehr zur Transparenz