Alle Vögel sind schon da - Wohlbefinden durch Vogelbeobachtung

Innovatives Präventionsprojekt in vollstationären Pflegeeinrichtungen für mehr Lebensqualität im Alter

Das persönliche Wohlbefinden ist Grundvoraussetzung für eine gute Lebensqualität - auch im hohen Alter. Viele ältere, pflegebedürftige Menschen in vollstationären Pflegeeinrichtungen leiden jedoch unter einem Verlust von erlebter Lebensqualität. Denn häufig fallen bei zum Beispiel altersbedingt eingeschränkter Mobilität oder einer Demenzerkrankung mögliche soziale Außenkontakte und die direkte Begegnung mit der Natur weg. Aktuelles zum Projekt finden Sie hier.

Seniorinnen mit Plüschvogel | © Tobias Tschapka © Tobias Tschapka

Für wen ist die Präventionsmaßnahme geeignet?

Die Präventionsmaßnahme „Alle Vögel sind schon da“ richtet sich an die Bewohner von vollstationären Pflegeeinrichtungen in Bayern. Die Einrichtung von Vogelfutterstationen soll möglichst vielen Bewohnern die Gelegenheit bieten, ihre persönlichen Aktivitäten durch die Beobachtung, Bestimmung und Fütterung von Vögeln zu bereichern. Im Fokus der Maßnahme stehen Bewohner, die aufgrund ihrer altersbedingten Pflegebedürftigkeit nicht mehr oder nur noch mit Hilfe nach draußen in den Garten oder auf die Terrasse gehen können. Aber nicht nur die in ihrer Mobilität eingeschränkten Bewohner sollen von dem Projekt profitieren, sondern auch Bewohner mit zum Beispiel einer Demenzerkrankung können durch die Vogelbeobachtung Naturverbundenheit erfahren.

Hier können Sie sich mit Ihrer Einrichtung bewerben!

Neuste Studienergebnisse bestätigen: Vogelbeobachtung fördert Lebenszufriedenheit

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt hat das LBV-Projekt wissenschaftlich begleitet und bestätigt nun die Wirksamkeit: „Unsere Daten zeigen, dass durch die Vogelbeobachtung besonders die kognitiven Ressourcen, die Mobilität und das soziale Wohlbefinden der Seniorinnen und Senioren gefördert werden“, so Prof. Elisabeth Kals, die das Projekt gemeinsam mit Dr. Susanne Freund geleitet hat. Bayernweit beteiligen sich derzeit 76 Pflegeeinrichtungen mit mehreren tausend Bewohner*innen am LBV-Präventionsprojekt. Nun wurde es bis Ende 2021 verlängert und soll in 60 weiteren Seniorenheimen für mehr Lebensqualität sorgen.

Abschlussbericht der Katholischen Universität Eichstätt-Ingoldstadt

Welche Ziele hat die Präventionsmaßnahme?

Ziel der Präventionsmaßnahme ist es, dem Verlust von Lebensqualität entgegenzuwirken. Trotz altersbedingt eingeschränkter Mobilität oder einer Demenzerkrankung soll den Bewohnern vollstationärer Pflegeeinrichtungen die Begegnung mit der Natur durch die Vogelbeobachtung an neu geschaffenen Vogelfutterstellen ermöglicht werden. Die Bewohner werden darin unterstützt, heimische Vögel regelmäßig zu beobachten und wenn gesundheitlich möglich zu bestimmen. Das Projekt leistet damit einen Beitrag zum Erhalt der psychosozialen Gesundheit, der Mobilität und der kognitiven Ressourcen. Denn einfache, in den Tagesablauf eingebettete, geistige und körperliche Aktivitäten bieten sich an, um die Lebensqualität bis ins hohe Alter zu erhalten oder sogar zu steigern.

Das Präventionsprojekt „Alle Vögel sind schon da – Vogelbeobachtung in vollstationären Pflegeeinrichtungen" orientiert sich am "Leitfaden Prävention in stationären Pflegeeinrichtungen" des GKV-Spitzenverbands. Die Ziele der LBV-Maßnahme decken sich mit folgenden Handlungsfeldern des Leitfadens.

• Erhalt der psychosozialen Gesundheit
    • Die Verbesserung des Wohlbefindens und die Sicherung einer guten Lebensqualität stehen im Vordergrund.
    • Die Bewohner werden daher bei dem Aufstellen der Vogelbeobachtungsstationen aktiv mit einbezogen, der gegenseitige Austausch von getätigten Beobachtungen wird angeregt.
  • Stärkung der kognitiven Ressourcen
    • Die Bewohner werden zur Beobachtung und wenn möglich Bestimmung der Vögel angeleitet.
    • Um die Motivation zur Vogelbeobachtung und -bestimmung zu stärken, stellt der LBV entsprechend geeignetes Bestimmungsmaterial zur Verfügung.
    • Für die Mitarbeiter stehen Materialien für die Gruppen- und Einzelaktivierung zur Verfügung (Praxisordner, Spielemöglichkeiten, Plüschvögel,...)
  • Steigerung der körperlichen Aktivität und Mobilität
    • Die Bewohner werden durch die neue Maßnahme motiviert, sich innerhalb ihres Zimmers bzw. im Haus zu einem Fenster oder sogar in den Garten bzw. auf die Terrasse zu bewegen, um die Vögel zu sehen.

Warum an der Maßnahme teilnehmen?

Die Wissenschaft hat gezeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen Wohlbefinden, mentaler Gesundheit und Naturverbundenheit bzw. -erfahrung gibt. Inwieweit sich diese Erkenntnis auf die Naturerfahrung in Form der Vogelbeobachtung und auf ältere, pflegebedürftige Menschen in vollstationären Pflegeeinrichtungen übertragen lässt, war bislang noch nicht untersucht worden.

Die Präventionsmaßnahme "Alle Vögel sind schon da" ist das erste Vorsorgeprojekt, das einen Naturbezug über die Vogelbeobachtung für Senioren in Pflegeeinrichtungen herstellt. Mit dem Projekt wurden daher in der ersten Förderphase (bis September 2020) wichtige wissenschaftliche Daten zur Wirksamkeit eines solchen Ansatzes und zur Akzeptanz der Maßnahme erhoben. Die wissenschaftliche Begleitung der Präventionsmaßnahme erfolgte durch das Fach Psychologie der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt unter Leitung von Prof. Dr. Elisabeth Kals (Sozial- und Organisationspsychologie).

Der nun vorliegenden Abschlussbericht beweist den großen Erfolg dieses innovativen Projekts: „Unsere Daten zeigen, dass durch die Vogelbeobachtung besonders die kognitiven Ressourcen, die Mobilität und das soziale Wohlbefinden der Seniorinnen und Senioren gefördert werden“, so die Leiterin des Evaluationsteams Prof. Elisabeth Kals.

Welche Leistungen umfasst die Präventionsmaßnahme?

Die aktive Beteiligung der Bewohner, Pflegekräfte und auch der Einrichtungsleitung an der Planung und Durchführung der Präventionsmaßnahme ist ein wichtiger Baustein für ihren Erfolg. Der LBV arbeitet deshalb eng mit den teilnehmenden Pflegeeinrichtungen zusammen. Folgende Leistungen und Einzelmaßnahmen sind vorgesehen:

• Auftaktveranstaltung für Bewohner, interessierte Angehörige und Pflegekräfte zum Thema Vogelbeobachtung und -fütterung
  • Beratung bei der Aufstellung der Vogelfutterstationen
  • Bereitstellung von leicht verständlichem, anschaulichem Informationsmaterial zur Bestimmung von Vögeln, Ideen für Gruppen- und Einzelaktivierung und Spielmöglichkeiten
  • Unterstützung der Einrichtungen bei der internen Öffentlichkeitsarbeit (z.B. durch Bereitstellung von Materialien für die Webseite der Einrichtung)
  • Eine Vogelfutterstation und ein Starterpaket Futter

Welche Teilnahmebedingungen gibt es?

Bayernweit können sich vollstationäre Pflegeeinrichtungen um die Teilnahme an dem Präventionsprojekt bewerben. Voraussetzung für die Teilnahme ist:

• Die Bestimmung eines Ansprechpartners. Dieser "Vogelbeauftragte" ist für den Erhalt und die Pflege der Vogelbeobachtungsstationen zuständig und übernimmt die Kommunikation mit dem LBV. Unterstützt wird der "Vogelbeauftragte" durch ein in der Einrichtung gegründetes Team aus Bewohnern und Betreuungsfachkräften.
  • Die Möglichkeit zum Aufstellen einer Vogelbeobachtungsstation, die von möglichst vielen Bewohnern aus dem Haus heraus beobachtet werden kann. Wünschenswert ist auch die Möglichkeit für den Aufbau einer weiteren Futterstation auf der Terrasse oder im Garten, sodass der Besuch mit einem Gang nach draußen verbunden werden kann.

Von wem wird die Maßnahme unterstützt?

Die Präventionsmaßnahme steht unter der Schirmherrschaft der bayerischen Gesundheits- und Pflegeministerin Melanie Huml.

Die Teilnahme an der Maßnahme ist für vollstationäre Pflegeeinrichtungen kostenfrei. Die finanzielle Förderung des Projekts übernahmen in der Pilotphase von 2017 bis 2020 die beteiligten Pflegekassen der AOK Bayern, des BKK Landesverband Bayern, der IKK classic, der KNAPPSCHAFT sowie der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau – SVLFG. Ab 2020 zeigen sich hier die beteiligten Pflegekassen der AOK Bayern, der KNAPPSCHAFT sowie der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau – SVLFG verantwortlich.

Die Stiftung Bayerisches Naturerbe des LBV unterstützt das Projekt von Beginn an mit der Übernahme der Kosten einer Vogelfutterstation je teilnehmender vollstationärer Pflegeeinrichtung.

Die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung, Landesverband Bayern e.V. (ANU Bayern e.V.) trägt als Projektpartner zur Verbreitung der Maßnahme in den Reihen der Umweltbildung bei.

Projektpartner war in der ersten Projektphase 2017 - 2020 die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, die die Maßnahme wissenschaftlich begleitet hat.

Karte der beteiligten Einrichtungen in Bayern

Über das Projekt

Ansprechpartnerin

Kathrin Lichtenauer

LBV-Projektleitung "Alle Vögel sind schon da"

0 15 2 / 22 52 95 56

Flyer hier herunterladen

Flyer Alle Vögel Projekt

Hier Flyer als PDF downloaden

Leitfaden hier herunterladen

Leitfaden Alle Vögel Projekt

Hier Leitfaden als PDF downloaden

Mitmachaktionen zum Vögel beobachten

Stunde der Wintervögel (Januar)

Stunde der Gartenvögel (Mai)

Eine Kohlmeise krallt sich eine halbe Walnuss | © Maria Bauer © Maria Bauer
Ein Feldsperling sitzt an einer Futtersäule und guckt in die Kamera | © Bernhard Leonhardt © Bernhard Leonhardt

Projektpartner und Unterstützer

Kathrin Lichtenauer

0 15 2 / 22 52 95 56

Aktuelles aus dem Projekt

02.11.2020 - B2 Radiowelt berichtet über das Projekt

In der letzten Oktoberwoche wurde vom Bayerischen Rundfunk im Garten des Alfons-Hoffmann-Hauses vom Münchenstift ein Beitrag aufgezeichnet. Ein herzliches Danke an alle Beteiligten – vor allem an die Hauswirtschaftsleitung Anke Auer und an Frau Leutheuser, die im Münchenstift lebt und nicht nur gerne und oft die Vögel beobachtet, sondern auch die Eichhörnchen im Park versorgt.

Hier Radiobeitrag anhören

22.10.2020 - Studienergebnisse bestätigen: Vogelbeobachtung fördert Lebenszufriedenheit

Seniorinnen mit Plüschvogel | © Tobias Tschapka © Tobias Tschapka

Seit Herbst 2017 stellt der LBV bayernweit Vogelfutterstationen in Seniorenheimen auf und bietet den Bewohner*innen Informations- und Beschäftigungsmaterial für die Vogelbeobachtung

Die wissenschaftlichen Ergebnisse der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt zeigen, dass dieses Naturerlebnis ältere Menschen unterstützt, geistig und körperlich aktiv zu bleiben.

Mehr Informationen zur Studie

16.09.2020 - Wir halten Abstand - und können die Einrichtungen wieder besuchen!

Frau Lichtenauer vom LBV beim Vortrag zum Projekt Alle Vögel sind schon da | © Silvia Hoehn / Alloheim © Silvia Hoehn / Alloheim
Auftaktveranstaltung im Seniorenzentrum "Löwenquell" in Bad Rodach zum Projekt Alle Vögel sind schon da
Bewohner schaut interessiert das Starren-Bild an, während er dem Vortrag von Frau Lichtenauer zum Projekt Alle Vögel sind schon da, lauscht | © Silvia Hoehn / Alloheim © Silvia Hoehn / Alloheim

Im Moment holen wir die Auftaktveranstaltungen nach, die nach dem Lockdown verschoben werden mussten. Die Bedingungen sind nun andere als noch im letzten Jahr, aber auch mit Einhaltung der Hygieneschutzmaßnahmen gelingt ein guter Start in der Einrichtung:

Die Bewohner hören auf der Terrasse oder dem Balkon zu, mit Mikro und Verstärker-Anlage wird es gut verständlich. Und statt mit dem Beamer an der Wand werden nun großformatige Vogelbilder von den Betreuungsfachkräften herumgezeigt, um den Vortrag im Freien zu illustrieren. Und dass sich die Bewohner*innen gerade jetzt über Abwechslung freuen, zeigt auch die Reaktion einer Seniorin aus München. Sie erzählte, sie sei mit dem Gedanken daran (Anmerkung: den Vortrag) und den Erlebnissen ihrer Kindheit eingeschlafen……

28.04.2020 - Vogelbeobachtung soll für Abwechslung sorgen

Kathrin Lichtenauer übergibt kontaktlos Futterstation und Bildungsmaterialen | © Kathrin Lichtenauer © Kathrin Lichtenauer
Übergabe Futterstation und Bildungsmaterialien an AWO Horst-Salzmann-Zentrum in München

Eigentlich hätte Ende März die Auftaktveranstaltung im Horst-Salzmann-Zentrum der AWO in München stattfinden sollen. Nun übergab Kathrin Lichtenauer - im Freien und kontaktlos - Futterstation und Bildungsmaterialien für einen "Eigenstart". Der Vortrag für die Senior*innen wird natürlich nachgeholt!

18.11.2019 – Immer wieder schön: positive Rückmeldungen von den teilnehmenden Heimen

„……. wir sind überwältigt!! Erstens haben gleich am Abend des Vortrags schon etliche Vögel die neue Futterstation besucht und wahrscheinlich einen „Rundpieps“ gestartet, es kommen wirklich viele Vögel! Zweitens sind die Plüschvögel so putzig und lieb, dass wir damit auch die bettlägerigen Bewohner erreichen und diese reagieren. Also: ich finde, dass das schon ein großer Erfolg innerhalb kürzester Zeit ist. Vielen Dank für alles! Ihr Vortrag wurde übrigens auch sehr gelobt von den Bewohnern!“

„……. vielen Dank, für das tolle Spiel!!!!! Es wird unseren Bewohnern sicherlich ganz toll gefallen!!! Super!“

„……. es war eine rundum gelungene Veranstaltung. Frau Schirutschke hat mit Ihrem auf unsere Bewohner eingehenden, sehr interessanten Vortrag Begeisterung für die Thematik bei allen Zuhörern ausgelöst. Dafür nochmals besten Dank. Die Plüsch-Vögel sind jetzt auch in unseren Demenz-Gruppen im vollen Einsatz.“

„… Sie haben hier einige Zuhörer angesteckt, wir haben bereits das Vogelfieber!“

23.09.2019 – Die LBV-Präventionsmaßnahme wird offizielles Projekt der UN-Dekade

Unter großer Anteilnahme der Bewohner und Bewohnerinnen fand am 23.09.2019 im AWO-Seniorenheim Petersgmünd die Auszeichnung von „Alle Vögel sind schon da“ als offizielles Dekadeprojekt im Rahmen des Sonderwettbewerbs „Soziale Natur – Natur für alle“ statt. Die Laudatio hielt Prof. (Univ.Lima) Dr. Peter Bauer MdL, Patienten- und Pflegebeauftragter der Bayerischen Staatsregierung in Vertretung von Schirmherrin und Ministerin Melanie Huml.

Dr. Rüdiger Dietel, Stiftung Bayer. Naturerbe, Thomas Leikam, Einrichtungsleitung, Kathrin Lichtenauer, LBV, Bürgermeister Ben Schwarz, Dr. Norbert Schäffer, LBV-Vorsitzender, Hartmut Hetzelein, Kreisvorsitzender AWO Mittelfranken-Süd | © Tobias Tschapka © Tobias Tschapka
Feierliche Übergabe (mittig mit der Fahne: Dr. Norbert Schäffer, LBV-Vorsitzender, rechts mit Plakette: Prof. (Univ.Lima) Dr. Peter Bauer MdL)

12.08.2019 – „Alle Vögel“ stößt auf überregionales Interesse

„Vögel bringen Glück“ – unter diesem Titel ist ein ausführlicher Bericht nicht nur über die LBV-Präventionsmaßnahme, sondern insgesamt über die positive Wirkung von Vogel-bzw. Naturbeobachtung in der Süddeutschen Zeitung vom 12. August in der Rubrik „Wissen“ zu finden. Hier lesen

12.02.2019 – Die FreiwilligenAgentur Dingolfing-Landau e.V. als Unterstützer der Präventionsmaßnahme

Logo der Freiwilligen Agentur Dingolfing Landau in den Farben orange und gelb

Die FreiwilligenAgentur Dingolfing-Landau koordiniert ehrenamtliche Tätigkeiten unter anderem in Senioreneinrichtungen. Die Idee mit der Vogelbeobachtung stieß dort auf großes Interesse und so konnten sechs Heime gewonnen werden, die an der LBV-Maßnahme teilnehmen möchten.

Drei Heime werden dieses Jahr besucht, drei weitere im nächsten Jahr.

Und mehr noch: über ein Crowdfunding-Projekt wurden von der FreiwilligenAgentur Gelder für die teilnehmenden Heime aquiriert für Bastelmaterial, Ferngläser oder Wandkalender, um die Vogelaktivitäten noch mehr im Heimalltag zu verankern. Wir freuen uns über diese Unterstützung!

13.12.2018 – Das Bayerische Fernsehen dreht im Seniorenheim

Im Haus an der Rümannstraße in München sorgte heute ein Kamerateam des Bayerischen Fernsehens für Aufregung: gedreht wurde für einen Beitrag in der BR-Abendschau. Neben den Seniorinnen am Vogelfenster wurden Patricia Heinemann und Veronika Zwerger von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt beim Auswerten der Fragebögen gefilmt. Kathrin Lichtenauer erklärte Hintergründe zur Präventionsmaßnahme und schaute nach der Vogelfutterstation im Park.

Das Filmmaterial wird nun bearbeitet – ein Sendetermin steht noch nicht fest.

25.10.2018 – Stricken für die Vögel in der Rümannstraße

Den SeniorInnen vom Haus an der Rümannstraße in München gefallen die beiden neuen Futterstationen so gut, dass sie sich eine weitere wünschen. Noch am Tag der Auftaktveranstaltung war die Idee geboren, das Geld dafür zu „erstricken“. So sind durch den Verkauf von Stulpen und Stirnbändern nach einer guten Woche bereits 80 Euro zusammengekommen. Respekt der fleißigen Strickgruppe!

20.09.2018 – Im Herbst werden weitere Heime besucht

Nach den Sommerferien fand im Seniorenzentrum Knetzgau in Unterfranken der Projekt-Auftakt für die Präventionsmaßnahme „Alle Vögel sind schon da“ statt.
Bei noch herrlichem Spätsommerwetter ließen es sich viele SeniorInnen nicht nehmen, auch beim Aufstellen und Befüllen der Futterstation mit nach draußen zu kommen. Selbst der „Einrichtungs-Hund“ Tammi ist sehr interessiert dabei.

Kathrin Lichtenauer besucht ein Seniorenheim, sie erklärt einer Gruppe Senioren eine Futterstelle | © LBV © LBV
Kathrin Lichtenauer besuchte weitere Seniorenheime im Herbst, um das Projekt vorzustellen

02.07.2018 - Staatsministerin Melanie Huml zu Gast im AWO-Pflegeheim in Wendelstein

Gruppenbild mit Dame: Staatsministerin Melanie Huml (Bildmitte, mit Blaumeise) zusammen mit Projektbeteiligten und BewohnerInnen im AWO-Pflegeheim Wendelstein | © Isabel Krieger © Isabel Krieger

Die bayerische Pflege- und Gesundheitsministerin Melanie Huml ist Schirmherrin des LBV-Präventionsprojekts „Alle Vögel sind schon da“ und konnte sich am Montag in Wendelstein nun selbst ein Bild vom Erfolg der Maßnahme machen.

Sie freute sich, dass sich dieses innovative Projekt so positiv entwickelt hat – sichtbar auch an den vielen Vogelfotos, die den Speisesaal dekorieren und zeigen, dass die „gefiederten Freunde“ einen festen Platz im Heimalltag bekommen haben.

17.05.2018 – „Alle Vögel“ nun auch im Fernsehen

Am Freitag, 11.Mai wurde im Regionalfernsehen augsburg.tv ein Beitrag über unsere Präventionsmaßnahme gesendet. Anlass war die Stunde der Gartenvögel, an der auch Bewohner aus dem AWO-Seniorenheim Höchstädt mit ihrer neu erworbenen Vogelkenntnis teilgenommen haben. Dort startete das LBV-Projekt im März mit einem Info-Vortrag und dem Aufstellen der Futterstation.

12.03.2018 - "Alle Vögel sind schon da" im Radio

Auftaktveranstaltung mit den Bewohnern des AWO-Pflegeheims Wendelstein und einem BR-Radiojournalist | © AWO-Pflegeheim Wendelstein © AWO-Pflegeheim Wendelstein

Am Montag geht es auf Bayern 2 im Notizbuch (10:05 bis 12:00 Uhr) um unsere Präventionsmaßnahme "Alle Vögel sind schon da". Herr Ulbrich vom BR hat unsere LBV-Projektkoordinatorin Kathrin Lichtenauer zu einer Auftaktveranstaltung in ein Seniorenheim begleitet. Ein Interview mit dem LBV-Vorsitzenden Dr. Norbert Schäffer und Frau Lichtenauer mit noch weiteren, interessanten Informationen ist ebenfalls Teil des Beitrags.

Nachhören kann man die Radioreportage hier: Vögel zählen für bessere Lebensqualität

19.02.2018 - Und ein weiteres Heim mit neuer Futterstation

Heute haben wir auch im AWO-Pflegeheim in Wendelstein eine Futterstation aufgestellt. Schon am nächsten Tag kamen erste Vögel zu Besuch und mittlerweile erfreuen zahlreiche Besucher die Bewohner. Sogar ein paar "Zaunkönige" haben vorbei geschaut.

28.12.2017 - Erste Auftaktveranstaltung im Burkhard von Seckendorff Heim in Gunzenhausen

Kurz nach Weihnachten war es endlich so weit und wir konnten die erste an unserem Projekt teilnehmende vollstationäre Pflegeeinrichtung, das Burkhard-von-Seckendorff Heim in Gunzenhausen, besuchen. Die Auftaktveranstaltung war gut besucht und die Bewohner zeigten reges Interesse an der Vogelfutterstation. Auch der Aufbau, das Aufstellen und Befüllen der neuen Futterstation im gut einsehbaren Garten war mit vereinten Kräften von Heimleitung, Therapieleitung und Hausmeister eine gelungene Aktion. Anschließend wurde gleich noch ein "Vogelfenster" mit Vogel-Plüschtieren der häufigsten Arten und Bestimmungsmaterial zur Beobachtung der Futterstation dekoriert.

Bereits nur einen Tag später haben wir die zweite Pflegeeinrichtung diesmal in Geretsried besucht.

15.12.2017 - Start des Präventionsprojekts "Alle Vögel sind schon da - Vogelbeobachtung in vollstationären Pflegeeinrichtungen"

Das persönliche Wohlbefinden ist Grundvoraussetzung für eine gute Lebensqualität, auch im hohen Alter. Mit der neuen Präventionsmaßnahme "Alle Vögel sind schon da“ wird in Bayern ein Angebot für Bewohner in vollstationären Pflegeeinrichtungen geschaffen, mit dem sie ihre persönlichen Aktivitäten durch Vogelbeobachtung bereichern können. Das innovatives Projekt des LBV mit wissenschaftlicher Begleitung steht unter der Schirmherrschaft von Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Melanie Huml.
Download Pressemitteilung Vogelbeobachtung für Bewohner von Pflegeeinrichtungen