Faszination Vogelzug - BirdWatch 2018

Zum Höhepunkt des Vogelzuges über Deutschland ruft der LBV zusammen mit dem NABU im Rahmen des European BirdWatch 2018 zur Vogelbeobachtung auf. Bundesweit stehen am 6. und 7. Oktober zahlreiche fachkundig geleitete Exkursionen im Programm. Sie wollten schon immer einmal wissen, welche Vogelarten zur Zugzeit zu beobachten sind und wie man ziehende Vögel in einem Schwarm identifizieren kann? Dann schließen Sie sich einer der zahlreichen LBV-Exkursionen an mitzuerleben.

Sechs Weißwangengänse im Flug am blauen Himmel | © Wolfgang Lorenz

Igel gefunden - Was tun?

Als Spaziergänger, Jogger oder Fahrradfahrer unterwegs und auf einen Igel gestoßen? Zur Freude über den Fund gesellt sich oft die Ungewissheit: Geht es dem Igel gut oder braucht er meine Hilfe? Und woran erkenne ich, wenn es ihm nicht gut geht? Hier finden Sie Antworten und eine Grafik zum Thema "Igel gefunden" mit den nötigen Schritten zum Download.

Ein Igel im Laub | © Andreas Giessler

Große Brachvögel live verfolgen

Zu dem in Bayern brütendem Großen Brachvogel gibt es bisher kaum Daten zu Winterquartieren und Zugrouten. Mit unserem Satelliten-Telemetrie-Projekt "Großer Brachvogel" wollen wir das aber ändern! Verfolgen Sie die Großen Brachvögel live auf ihrem Weg in den Süden und in ihre Winterquartiere!

Bayerns letzte Wiedehopfe

Früher war der Wiedehopf in Bayern weit verbreitet. Aktuell gibt es nur noch einzelne Brutpaare und er ist somit vom Aussterben bedroht! Gründe hierfür sind vor allem der Verlust von Lebensräumen, ein Mangel an Nistplätzen und der Rückgang von Insekten infolge von übermäßigem Pestizideinsatz.

Aktuelle News aus dem Naturschutz

Der LBV vor Ort in Bayerns Regionen

Wir sind flächendeckend in Bayern vor Ort für den Naturschutz aktiv.

Ansprechpartner finden