Vogelmord stoppen & Zugvögel retten!

Mehr als 50 Millionen Zugvögel verlassen jeden Herbst ihre Brutgebiete in Deutschland. Doch viele Vögel kommen in den Winterquartieren gar nicht an, weil sie von Wilderern gezielt abgefangen werden. Gemeinsam mit unseren Partnern kämpfen wir gegen die Vogeljagd in Südeuropa Wir unterstützen derzeit Zugvogel-Camps in Malta und Norditalien.

Rotkehlchen in einer Schlagfalle

Faszination Vogelzug - BirdWatch 2017

Zum Höhepunkt des Vogelzuges über Deutschland ruft der LBV zusammen mit dem NABU im Rahmen des European BirdWatch 2017 zur Vogelbeobachtung auf. Bundesweit stehen am 30. September und 01. Oktober 2017 zahlreiche fachkundig geleitete Exkursionen im Programm. Sie wollten schon immer einmal wissen, welche Vogelarten zur Zugzeit zu beobachten sind und wie man ziehende Vögel in einem Schwarm identifizieren kann? Dann schließen sie sich einer der zahlreichen LBV-Exkursionen an. mitzuerleben.

Weißwangengänse im Flug

Wolf in Bayern - Alle Fakten

Wir sind fasziniert von der Ankunft der Wölfe in Bayern. Gleichzeitig verstehen wir die Bedenken der Nutztierhalter. Vorsorge ist dabei der beste Schutz. Neben elektrischen Zäunen bieten Herdenschutzhunde Sicherheit.Häufige Fragen und Antworten unserer LBV-Experten und ein kostenloses Faltblatt zum Thema gibt's hier.

Igelkinder unterwegs - Garten igelfreundlich gestalten

Die meisten Igelkinder kommen im August auf die Welt, manche noch im September. Gartenbesitzer und Spaziergänger werden die Kleinen frühestens mit drei Wochen sehen, wenn sie im Dunkeln mit der Mutter die ersten Ausflüge unternehmen. Wir erklären Ihnen, wie Sie Ihren Garten igelfreundlich gestalten, sodass auch Jungigel zu Ihnen in den Garten kommen.

Igelmutter beim Säugen ihrer Jungen

Aktuelles

Der LBV vor Ort in Bayerns Regionen

Wir sind flächendeckend in Bayern vor Ort für den Naturschutz aktiv.

Ansprechpartner finden