Frohe Ostern!

An Ostern versteckt der Osterhase viele bunte Eier. Das weiß jedes Kind. Doch wie sieht es in der Vogelwelt aus? Die Vogeleierkunde ist sogar ein eigener Fachbereich in der Ornithologie und heißt Oologie. Sie beschäftigt sich mit Form, Größe und Farbe von Vogeleiern.

Kuckuck gehört? Jetzt melden!

Der Kuckuck hat es zunehmend schwerer bei uns in Bayern. Uns beschäftigt vor allem eine Frage: Hat der Klimawandel einen Einfluss auf seinen Bestand? Kommt er früher oder später aus seinen Überwinterungsgebieten zurück? Melden Sie uns den ersten Kuckuck, den Sie in diesem Jahr gehört haben!

Haben Sie Schwalben am Haus?

Schwalben sind Sympathieträger. Früher galten sie als Boten des Glücks, die das Haus vor Feuer und Blitz sowie das Vieh im Stall vor Krankheiten bewahrten. Doch sie werden von Jahr zu Jahr weniger. Denn es wird ihnen immer schwerer gemacht, geeignete Quartiere zu finden. Daher zeichnen wir Gebäude mit vorhandenen und erhaltenen Nistplätzen für Schwalben als „Schwalbenfreundliches Haus“ mit einer Plakette aus.

Jetzt Nistkästen aufhängen!

Im Februar, spätestens im März sollten Nistkästen für die anstehende Brutsaison aufgehängt werden. Alles, was Sie dazu wissen müssen und ein kostenloses Faltblatt finden Sie hier.

Naturoase Garten - Lebensraum für viele Tierarten

Hier finden Sie Tipps für einen naturnahen Garten und Vorschläge für Pflanzen, die viele Gartenbewohnern gefallen und schmecken.

Bunte Blumenwiese |  © Dr. Christoph Moning

ARCHE NOAH FONDS – Lebensräume schützen!

Der LBV kauft laufend hochwertige Biotopflächen an, schützt sie und pflegt diese dauerhaft. Unterstützen Sie uns bei den aktuellen Ankäufen!

Aktuelle News aus dem Naturschutz

Der LBV vor Ort in Bayerns Regionen

Wir sind flächendeckend in Bayern vor Ort für den Naturschutz aktiv.

Ansprechpartner finden