Werde laut - Neue Agrarpolitik jetzt!

In wenigen Tagen - voraussichtlich am 20. Oktober - liegt es in den Händen unserer Europa-Abgeordneten, die notwendige Reform der milliardenschweren EU-Agrarpolitik zu beschließen. Bisher hat diese Politik zu einem dramatischen Artenverlust auf allen europäischen Äckern und Wiesen geführt - Rebhuhn, Kiebitz und viele Schmetterlingsarten sind gebietsweise schon ausgestorben. Unterzeichnen Sie jetzt die Petition!

Kiebitz | © Marcus Bosch

Vogel des Jahres 2021

Schon seit 1971 küren wir zusammen mit dem NABU den „Vogel des Jahres“. Bislang entschied eine Expertenrunde beider Verbände, wer den Titel tragen darf. Zum 50. Jubiläum ist alles anders! Erstmals entscheiden alle Menschen in Deutschland gemeinsam, wer der „Vogel des Jahres“ wird. Auch du!

Vogelmord stoppen & Zugvögel retten!

Mehr als 50 Millionen Zugvögel verlassen jeden Herbst ihre Brutgebiete in Deutschland. Doch viele Vögel kommen in den Winterquartieren gar nicht an, weil sie von Wilderern gezielt abgefangen werden. Gemeinsam mit unseren Partnern kämpfen wir gegen die Vogeljagd in Südeuropa.

Rotkehlchen in einer Schlagfalle | © Komitee gegen den Vogelmord

Igel gefunden - Was tun?

Als Spaziergänger, Jogger oder Fahrradfahrer unterwegs und auf einen Igel gestoßen? Zur Freude über den Fund gesellt sich oft die Ungewissheit: Geht es dem Igel gut oder braucht er meine Hilfe? Und woran erkenne ich, wenn es ihm nicht gut geht? Hier finden Sie Antworten und eine Grafik zum Thema "Igel gefunden" mit den nötigen Schritten zum Download.

Ein Igel im Laub | © Andreas Giessler

#keingradweiter

Die Klimakrise ist eine existentielle Bedrohung.  Neueste Studien machen deutlich, dass konsequenter Klimaschutz innerhalb der nächsten 10 Jahre erfolgen muss, d.h. eine Umstellung auf klimaneutrale Gesellschaften. Nur dann haben auch unsere Lebensräume, Tiere und Pflanzen eine Überlebenschance. Wir unterstützen Fridays for Future.

Alpensteinbock | © Jean-Michel Deborde (Adobe Stock)

ARCHE NOAH FONDS – Lebensräume schützen!

Der LBV kauft laufend hochwertige Biotopflächen an, schützt sie und pflegt diese dauerhaft. Unterstützen Sie uns bei den aktuellen Ankäufen!

Aktuelle News aus dem Naturschutz