#keingradweiter

Die Klimakrise ist eine existentielle Bedrohung.  Neueste Studien machen deutlich, dass konsequenter Klimaschutz innerhalb der nächsten 10 Jahre erfolgen muss, d.h. eine Umstellung auf klimaneutrale Gesellschaften. Nur dann haben auch unsere Lebensräume, Tiere und Pflanzen eine Überlebenschance. Wir unterstützen Fridays for Future, denn am 25.09.2020 ist globaler Klimastreik fürs Klima!

Alpensteinbock | © Jean-Michel Deborde (Adobe Stock)

Faszination Vogelzug - BirdWatch 2020

Zum Höhepunkt des Vogelzuges über Deutschland ruft der LBV zusammen mit dem NABU im Rahmen des European BirdWatch 2020 zur Vogelbeobachtung auf. Bundesweit stehen am 3. und 4. Oktober zahlreiche fachkundig geleitete Exkursionen im Programm. Sie wollten schon immer einmal wissen, welche Vogelarten zur Zugzeit zu beobachten sind und wie man ziehende Vögel in einem Schwarm identifizieren kann? Dann schließen Sie sich einer der zahlreichen LBV-Exkursionen an mitzuerleben.

Sechs Weißwangengänse im Flug am blauen Himmel | © Wolfgang Lorenz

Igel gefunden - Was tun?

Als Spaziergänger, Jogger oder Fahrradfahrer unterwegs und auf einen Igel gestoßen? Zur Freude über den Fund gesellt sich oft die Ungewissheit: Geht es dem Igel gut oder braucht er meine Hilfe? Und woran erkenne ich, wenn es ihm nicht gut geht? Hier finden Sie Antworten und eine Grafik zum Thema "Igel gefunden" mit den nötigen Schritten zum Download.

Ein Igel im Laub | © Andreas Giessler

ARCHE NOAH FONDS – Lebensräume schützen!

Der LBV kauft laufend hochwertige Biotopflächen an, schützt sie und pflegt diese dauerhaft. Unterstützen Sie uns bei den aktuellen Ankäufen!

Aktuelle News aus dem Naturschutz

Klimaspezial:

Klimawandel: Offener Brief der Verbände

Seit vielen Jahren setzen sich die großen Umwelt- und Naturschutzverbände ein für den nachhaltigen Schutz der Natur und unserer Lebensgrundlagen. Wir kämpfen für das gleiche Ziel, wenn auch jeder auf ganz unterschiedliche Art und Weise. In der Ausgabe des stern Nr. 40/2020, die zusammen mit Fridays for Future herausgegeben wurde, widmen wir uns gemeinsam in einem offenen Brief dem Thema Klimawandel.

Veränderung der Tier- und Pflanzenwelt