Vogelauffangstation Regenstauf

Hier werden verletzte Vögel wieder kerngesund und frei

Adler vor der LBV-Vogelauffangstation Regenstauf | © LBV © LBV
Steinadler vor der Vogelauffangstation Regenstauf

In der LBV-Vogelauffang- und Pflegestation werden verletzte Vögel gepflegt und verwaiste Jungvögel aufgezogen. Ziel ist, sie wieder in die Freiheit zu entlassen. Über 700 Patienten haben wir 2016 versorgt. In unzähligen Führungen lernen Besucher unsere Arbeit kennen.

Verletzten Tieren beizustehen ist kein Eingriff in natürliche Abläufe, sondern unser kleiner Beitrag, Vögeln in akuter Not zu helfen. Zumal diese oft vom Menschen selbst verursacht wurde. Sehr wichtig sind dabei informative Gespräche und intensive Öffentlichkeitsarbeit.

Die Arbeit unserer Umwelt- und Greifvogelstation wird durch keinerlei institutionellen Zuschüsse gedeckt.

Ihr Leben ist uns lieb: Hunderte verletzter Vögel haben wir in der Vogelstation Regenstauf schon gesund gepflegt und in die Freiheit entlassen. Die Rettung der Tiere kostet ca. 500 € pro Tag. Bitte helfen auch Sie den Vögeln mit einer.

Mit Ihrer Unterstützung können wir Medikamente und Futter kaufen und die naturnahen Volieren instand halten. Vielen Dank!

Aktueller Halbjahresbericht 2017 der Vogelauffangstation Regenstauf

Halbjahresbericht zum Download (PDF)

442 Vögel haben wir bis zum Halbjahr 2017 bekommen. Bis Mitte August waren es bereits über 650!! Zum Vergleich: im gesamten Jahr 2011 waren 532 Tiere!

Man sieht, dieses Jahr hatte und hat es in sich. Denn erst nach den für das Halbjahr erfassten Daten überrollten uns die jungen Turmfalken, Schwalben, Mauersegler und Störche. Die Arbeit war an manchen Tagen nicht mehr einfach zu stemmen.

Die Annahme und Versorgung der Tiere, die Annahme der vielen Telefonanrufe und viele weitere Aufgaben sind nur mit einem hervorragenden Team möglich, bestehend aus unseren Ehrenamtlern sowie unseren Bundesfreiwilligen. Vielen Dank an dieser Stelle!
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Durchlesen und beim Anschauen der Bilder!

Hier den Halbjahresbericht als PDF zum Download