Wissenswertes rund um die Natur

Leuzistische Amsel sitzt auf einem Ast | © Andrea Hoppe © Andrea Hoppe
Diese Amsel ist nicht krank, sondern hat einen Gendefekt: Leuzismus

Warum singen Vögel? Welche Lösungen gibt es für Konflikte mit Tieren? Was passiert eigentlich in den Nestern oder Horsten von Mauersegler, Turmfalke und Co, wenn sie ihre Jungen aufziehen? Was für ein Tier ist der Admiral? Wo lebt eigentlich der Alpensteinbock und wie sieht ein Bartgeier aus?

Antworten zu diesen Fragen und vieles weitere Wissenswerte sowie einmalige Einblicke in die Brut und Aufzucht von Jungvögeln vieler Vogelarten mithilfe von Webcams gibt es hier!

Tier-Webcams

© LBV

Sie möchten gerne Gartenvögel, Wanderfalken, Störche oder Fledermäuse live und aus direkter Nähe beobachten? Wir holen die Tiere für Sie nach Hause. Mit den LBV-Webcams können Sie jetzt das Leben der Wildvögel in voller Größe auch zuhause erleben.

Konflikte mit Tieren

© Wolfgang Gahlert

Das Zusammenleben mit unseren "wilden Nachbarn" läuft nicht immer problemlos ab. Wir haben Ihnen hier die Tiere zusammengestellt, mit denen es immer wieder Schwierigkeiten gibt. Aber Sie werden auch sehen, alles lässt sich regeln.

Naturschauspiel Starenschwärme

In Bayern schließen sich die bekannten Zugvögel zu Scharen mit bis zu 1.000 Tieren zusammen, wobei die Beobachtung ihrer waghalsigen Manöver Naturfreunden ein echtes Schauspiel bietet. Wir erklären die spektakulären Flugmanöver.

Kraniche über Bayern

Seit kurzem können auch Naturfreunde in Bayern immer häufiger den ruffreudigen und anmutigen Vogel auf seinem Zug im Frühling und Herbst am Himmel über dem Freistaat beobachten. Mittlerweile brütet der Glücksvogel sogar wieder bei uns.

Warum singen Vögel?

Pünktlich zum Frühjahrsbeginn kommen wir in den Genuss eines ganz besonderen Konzerterlebnisses: Unsere heimischen Gartenvögel leiten mit ihren Gesängen den Frühling ein. Der LBV erklärt, warum Vögel singen und in welcher Reihenfolge.

Gefahren durch Feuerwerk

© LBV

Ahnungslos sitzen die meisten Vogelarten am 31. Dezember um 0 Uhr jeden Jahres an ihren Schlafplätzen und versuchen, ihre kostbare Energie in der kalten Jahreszeit zu sparen. Und plötzlich geht es los: Lautes Feuerwerk. Dies hat fatale Folgen.

Leuzismus