Unsere Themen im Überblick

Lebensraum Garten

© Birgit Helbig

Wußten Sie, dass Sie ein kleines "Naturschutzgebiet" hinter Ihrem Haus haben? Ihr Garten kann nicht nur Erholung für Sie bieten, sondern auch vielen einheimischen Tieren und Pflanzen das Überleben sichern.

Lebensraum Balkon

© Nicola Riedel

Auch wer keinen Garten hat, sondern nur einen Balkon, kann für die Tier- und Pflanzenwelt einiges tun! Vom Vögel füttern und Nistkästen aufhängen bis zum Gärtnern am Balkon ist vieles möglich.

Lebensraum Haus

© Peter Bria

In den dicht bebauten Zentren unserer Städte leben viele Vogelarten die ursprünglich fast ausschließlich an Felsen brüteten. Seit der Mensch in Häusern lebt, leben Wildtiere mit ihm unter einem Dach.

Lebensraum Wald & Flur

© Dr. Christoph Moning

Auch wenn man im Wald, auf Wiesen oder Feldern unterwegs ist, kann man viel für die Natur tun und sie erleben. Alles rund um das richtige Verhalten in der freien Natur und Tipps zum Beobachten.

Öffentliche Grünflächen

© Peter Bria

Parks, Friedhöfe oder Verkehrsinseln: Auch im öffentlichen Raum kann Naturschutz betrieben werden. Wir erklären, wie dies gelingen kann und was sich ändern muss.

Freizeit vs. Natur: So verhalten Sie sich richtig