Vögel füttern - Die Praxistipps der Experten

Vogelfütterung. Wann? Was? Wie? Wo? Alle Antworten

Kleiber fliegt auf eine Futtersäule zu | © Helmut Körner © Helmut Körner
Ein Kleiber im Anflug an die Futterstelle.

Vögel zu füttern macht Spaß! Sie können an hausnahen Futterstellen sehr zutraulich und manchmal sogar handzahm werden. Das passiert aber nur, wenn sich die Tiere bei der Nahrungsaufnahme ungestört und sicher fühlen. Mit viel Geduld und Aufmerksamkeit lassen sich sogar die einzel­nen Tiere unter­scheiden und ihr Verhalten aus nächster Nähe beob­achten. Hier finden Sie alle Tipps zum richtigen Füttern, angefangen bei der perfekten Futterstelle über gutes Vogelfutter bis zur Hygiene am Futterplatz.

LBV-Positionspapier Vogelfütterung

Vögel müssen Teil eines natürlichen Lebensraumes bleiben und dürfen nicht von diesem losgelöst gesehen werden. Die Gestaltung von Gärten so naturnah wie möglich sowie die Erhaltung bzw. Wiederherstellung einer reich strukturierten Wald- und Feldflur haben oberste Priorität.

Fütterung von Gartenvögeln hilft Individuen häufiger Arten. Futterangebote das ganze Jahr über entsprechend der Jahreszeit und den Bedürfnissen der Vögel angepasst schaden nicht.

Beobachtungen an Futterstellen sind für viele Menschen (einziger) Zugang zur Natur und können zu komplexeren Naturschutzthemen überleiten/hinführen. Interesse an der umge-benden Natur und Heimat wird geweckt sowie das persönliche Wohlbefinden gesteigert.

PDF-Download Positionspapier zur Vogelfütterung

Kostenloses Faltblatt "Winterfütterung" hier bestellen!

Cover LBV-Flyer Vögel füttern im Winter
Bitte rechnen Sie 7 plus 9.

Weitere Tipps und Tricks