Ausgleichsflaeche | © Marianne Kunkel © Marianne Kunkel

Naturschutz & Politik - Unsere Standpunkte

Impulse für Politik und Gesellschaft

Eine lebenswerte Umwelt ist heute nicht selbstverständlich. Immer wieder scheint Naturschutz der wirtschaftlichen Entwicklung im Wege zu stehen. Doch Ökonomie und Ökologie sind keine Gegensätze. Der LBV setzt sich für die Natur ein und vertritt ihre Interessen gegenüber Politik, Wirtschaft und Behörden. Damit arbeiten wir für eine zukunftsfähige Gesellschaft in Bayern.

Unsere Standpunkte zum Naturschutz in Bayern

Schluss mit den Ski-Subventionen!

© AdobeStock 500599221

In Bayern wird die Modernisierung von Skigebieten mit Steuergeldern bezahlt. Skigebiete zu fördern und damit die Zerstörung letzter naturnaher Lebensräume in den Alpen voran zutreiben, ist eine Absurdität inmitten der Klimakrise.

#Zukunftsperspektiven

Wie können wir den beiden großen Krisen Klimawandel und Artensterben wirkungsvoll begegnen? Der LBV mit seiner großen wissenschaftlichen Fachexpertise weiß, wie wir krisenresistenter werden.

Landwirtschaft

© Dr. Christoph Moning

Der LBV will eine nachhaltige Agrarpolitik. Als Erholungsraum für uns Menschen und Lebensraum für bedrohte Tiere und Pflanzen - nicht nur Flächenerträge, auch andere Leistungen der Landwirtschaft brauchen wieder einen Wert.

Insektensterben

© Dr. Eberhard Pfeuffer

Insektensterben – kaum ein Wort hat die Diskussion im Natur- und Artenschutz in den vergangenen Jahren so sehr dominiert wie dieser Begriff. Aber ist die Entwicklung wirklich neu?

Erneuerbare Energien

© H. Knüwer

Windenergie z.B. kann einen großen Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen leisten. Dazu ist allerdings eine naturverträgliche Planung notwendig. Denn es besteht die Gefahr, dass Windräder Tierarten gefährden.

Projekt Ausgleichsflächen