NAJU - Die Naturschutzjugend

Die Jugendorganisation im LBV

Die Naturschutzjugend (NAJU Bayern) ist die Jugendorganisation des Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V. (LBV). Wir sind bayernweit aktiv und bieten jungen Menschen die Möglichkeit, sich ehrenamtlich für den Natur- und Umweltschutz einzusetzen und ihre Zukunft nachhaltig zu gestalten.

Unsere Kernziele umfassen die Naturerfahrung, den praktischen Naturschutz, die Aufklärung der Öffentlichkeit sowie die Bildung für nachhaltige Entwicklung.  Mit über 140 Kinder-, Jugend- und Hochschulgruppen sowie vier Arbeitskreisen und rund 14.000 Mitgliedern setzen wir uns für den Erhalt unserer Umwelt ein. Unsere Aktivitäten reichen von der direkten Naturerfahrung über praktische Naturschutzarbeit bis hin zu öffentlichen Aktionen und politischer Bildung.

Mache mit und gestalte eine nachhaltige Zukunft!

Schwerpunkte der NAJU:

• Natur erleben: Spielerisch und hautnah die Vielfalt der Natur entdecken.
  • Naturschutz praktizieren: Konkrete Aktionen zur Förderung der Artenkenntnis und des Umweltschutzes.
  • Öffentlichkeitsarbeit: Mit kreativen Aktionen die Gesellschaft auf Umweltprobleme aufmerksam machen.
  • Persönlichkeitsentwicklung: Bildung für nachhaltige Entwicklung und Förderung individueller Fähigkeiten.

Mehr über unsere Landesjugendleitung (analog zum LBV-Vorstand) finden Sie hier.

Angebote für Kinder und Jugend

NAJU Eulenseminar | © Peter Bria © Peter Bria
NAJU-Eulenseminar

Das Kinder- und Jugendzeltlager im Sommer, Wildnis pur im Survival-Camp und die heimische Natur erleben, Segeltörn auf dem Wattenmeer, auf Bartgeier-Exkursion in den Bergen unterwegs, die Natur entdecken, am besten zusammen mit Freundinnen und Freunden – oder spannende Vogel- und Naturexkursionen mit der ganzen Familie, sich als „Naturtalent“ engagieren und von Expert*innen neues Wissen abgucken oder bei einer Ausbildung mitmachen, wie z.B. die Juleica-Ausbildung als Jugendgruppenleitung?

Das und noch viel mehr bietet unser bayernweites, vielfältiges Programm mit Erlebnisfreizeiten und Fortbildungen.

Es gibt auch die Möglichkeit, sich bei unseren Arbeitskreisen zu engagieren – oder in den zahlreichen regionale Kinder- und Jugendgruppen. An allen Ecken – inhaltlich, wie regional - gibt es die Möglichkeit mitzumachen, mitzubestimmen und die eigenen Fähigkeiten einzubringen. Als ein demokratisch strukturierter Verband sind alle jungen Menschen - ganz gleich welcher Herkunft oder Religion – herzlich Willkommen bei uns. Anpacken statt Abwarten! Wir setzen uns ein für die Natur: kreativ, laut und nachhaltig, für eine bessere Welt!

„Think global, act local!“ - sei Macher*in für den Natur- und Artenschutz: positiv, aktiv und selbstbestimmt.

LBV-Hochschulgruppen

LBV-Hochschulgruppen bei Exkursion am Altmühlsee Gruppenbild von Vogelbeobachtungsturm | © LBV © LBV
LBV-Hochschulgruppen bei einer Exkursion zum Altmühlsee

An mittlerweile zehn Hochschulstandorten in Bayern finden sich LBV-Hochschulgruppen. Weitere sind in Gründung bzw. Planung.

Die Aktiven verbindet ihre Liebe zur Natur und die Motivation, diese für künftige Generationen erhalten zu wollen. Dabei kommen die Studierenden oft aus völlig unterschiedlichen Fachrichtungen. Natürlich sind einige mit biologischem Hintergrund vertreten. Aber auch Studierende und Promovierende aus (Polymer-)Chemie, Lehramt, Geographie, Global Change Ecology, Umweltsicherung, Kulturwissenschaften, Jura und anderen Fachrichtungen engagieren sich in den LBV-Hochschulgruppen.

Diese Vielfalt erlaubt eine differenzierte Herangehensweise an Naturschutzthemen. Menschen mit einer kulturwissenschaftlichen oder juristischen Ausbildung sehen Probleme oft in einem ganz anderen Licht als solche mit einem biologischen oder ökologischen Hintergrund. Die Interdisziplinarität der Hochschulgruppen eröffnet zahlreiche Möglichkeiten für Projekte im Arten- und Naturschutz.

Insbesondere bei Diskussionsrunden, Projekten oder wissenschaftlichen Arbeiten können die Aktiven dadurch ganz neue Impulse einbringen. Dies spielt auch in der aktuellen Forschung eine zentrale Rolle: in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung ermöglicht Interdisziplinarität ein besseres Verständnis komplexer Problemstellungen und versetzt Studierende in die Lage, nachhaltiges Denken und Handeln umzusetzen. Für uns als Natur- und Artenschutzverband ein immens wichtiger Aspekt!

Arbeitskreise in der NAJU

Jeder freut sich, wenn er den “Wildwuchs” im Briefkasten findet, wenn er einen neuen Artikel zum Jahresthema auf der Homepage findet oder auf ein spannendes Camp fahren kann. Hinter all dem steckt aber auch eine Menge Arbeit, die von ehrenamtlichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen geleistet wird, die sich in verschiedenen Arbeitskreisen organisieren.

Die NAJU - Arbeitskreise sind Treffen von Aktiven, bei denen wir zusammen an NAJU-Projekten arbeiten. Wir haben verschiedene Arbeitskreise mit thematischen Schwerpunkten. Wir treffen uns in der Regel für ein Wochenende, wobei eine AK-Leitung die Vorbereitung übernimmt. Vor Ort packen wir dann aber alle mit an. Zum Beispiel kochen wir bei AKs gemeinsam und stimmen den Tagesplan ab. Jeder Arbeitskreis trifft sich Online am Abend und in Präsenz für ein Wochenende, um gemeinsam zu planen, zu grübeln, zu lachen, zu kochen, tolle Ergebnisse zu erarbeiten und Spaß zu haben. Die anfallenden Verpflegungs- und Übernachtungskosten werden übernommen.

Unsere Arbeitskreise: