Schulgarten-Wettbewerb in Bayern

Lust auf Natur im Schulumfeld?

Schulgärten und naturnahe Schulumfelder sind wertvolle Lernorte. Sie ermöglichen selbst mitten in der Stadt Schülerinnen und Schülern unmittelbares Naturerleben und sie laden zum Experimentieren und Entdecken ein. Dabei entstehen positive Emotionen, die Werthaltungen wie Naturverbundenheit, Verantwortungsgefühl und Pflegebereitschaft begünstigen. Sie unterstützen damit auch die Aktivitäten nach mehr „Natur in der Stadt“

Schulgartenwettbewerb des Referats Umweltbildung | © LBV © LBV
Durch Schulgartenarbeit können gärtnerisches Grundwissen, Grundzüge der Lebensmittelproduktion, Artenkenntnis und ökologische Zusammenhänge erlernt werden

Der Schulgartenwettbewerb ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, des Landesverbands für Gartenbau und Landespflege sowie des LBV. Die Jury setzte sich aus Vertretern aller Kooperationspartner zusammen. Sie achtete bei ihrer Bewertung der Projekte vor allem darauf, wie die Schülerinnen und Schüler bei der Planung und Gestaltung eingebunden sind, ob fächerübergreifend und mit außerschulischen Partnern zusammengearbeitet wurde, wie der Garten genutzt wurde und welche Rolle Aspekte der Nachhaltigkeit wie beispielsweise der Umgang mit Ressourcen oder die Bewahrung der biologischen Vielfalt spielten.

Die Jury macht sich vor Ort ein Bild von den interessantesten Projekten. Die drei Erstplazierten können sich bei den Auszeichnungsveranstaltungen über 1.500 Euro, 1.000 Euro und 500 Euro freuen.

Kompetenzerwerb bei der Schulgartenarbeit

Die Arbeit im Schulgarten-Team unterstützt Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung sowie in ihren kommunikativen und sozialen Kompetenzen. Dabei werden Teamfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, Kritikfähigkeit und Toleranz gefördert sowie Zuverlässigkeit, eigenständiges Arbeiten, Ausdauer, Verantwortungsbewusstsein, Kreativität und Selbstwirksamkeit gestärkt.

Einen Käfer über die Hand krabbeln lassen, die Schönheit eines Schmetterlings bestaunen, Kräuter für Tees sammeln, Gemüse ernten und zubereiten, den Duftgarten erleben – das sind Erlebnisse und Erfahrungen, die Emotionen, Einstellungen und Werthaltungen der Schüler nachhaltig beeinflussen können.

Gleichzeitig werden Interesse für die Auswirkung menschlicher Aktivität auf die Umwelt, die Achtung vor dem Leben, Empathie und Identifikation mit der Natur, für den Jahreskreislauf und die saisonale Nutzung von Naturprodukten sowie die Bereitschaft für verantwortliches Handeln im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung grundgelegt. Das Verhalten von Tieren beobachten, Tiere und Pflanzen im Schulgarten bestimmen oder Wachstumsbedingungen von Nutzpflanzen kennen lernen, benötigt kognitive Fähigkeiten, Fachwissen und Problemlösestrategien.

Durch Schulgartenarbeit können gärtnerisches Grundwissen, Grundzüge der Lebensmittelproduktion, Artenkenntnis, ökologische Zusammenhänge und naturwissenschaftliche Untersuchungsmethoden vermittelt werden. Beim Säen, Pflegen und Ernten, beim Anlegen von Beeten, Bau von Nisthilfen oder einer Kräuterspirale erweiten Schüler ihre motorischen und handwerklichen Fähigkeiten und erlernen gärtnerische Kulturtechniken

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