Birdrace Team Wasfliegtdennda

Birdrace 2023 am 6. Mai: Jetzt zum „Tag der Vogelartenvielfalt“ anmelden!

Nur noch wenige Wochen sind es bis zum mittlerweile 20. bundesweiten Birdrace am 6. Mai 2023. Für alle, die noch nicht dabei waren: Entgegen der direkten Übersetzung „Vogelrennen“ rennen bei einem Birdrace nicht die Vögel, sondern die Beobachterinnen und Beobachter versuchen in Teams von 1-5 Personen innerhalb von 24 Std. so viele Vogelarten wie möglich zu sehen oder zu hören. Vorab wird vereinbart, innerhalb welcher Grenzen beobachtet wird (meist ein Stadt- oder Landkreis). Wer am Ende die meisten Arten entdeckt hat, hat gewonnen.

Einen Preis gibt es dafür jedoch nicht, denn die zahlreichen Sachpreise werden unter allen Birdracern verlost. Schon deshalb betrügt man letztendlich nur sich selbst, wenn man schummelt. Es ist also Ehrensache, dass man sich sportlich und fair verhält. Und dass der Schutz der Natur und insbesondere der Vogelwelt dabei an höchster Stelle steht, ist selbstverständlich und oberstes Gebot.

Zielsetzungen

Den Spaß an der Vogelbeobachtung, den gemeinnützigen Einsatz für den Erhalt der Vogelwelt und das Schaffen großen öffentlichen Interesses, das für die Vermittlung von Themen des Natur- und Vogelschutzes unerlässlich ist — all das verbindet das Birdrace miteinander. Darüber hinaus wird dazu aufgerufen, Spenden für ein jährlich festgelegtes Projekt zu sammeln. In diesem Jahr wird erneut die Weiterentwicklung des Internetportals ornitho.de unterstützt.

2022: Teilnehmer sichten 245 Arten in Bayern

Im vergangenen Jahr gingen beim Birdrace 2.666 Personen in 855 Teams an den Start. Die Hälfte davon mit dem Fahrrad. Die Teilnehmer verteilten sich dabei auf das gesamte Bundesgebiet und das Alter reichte vom Kleinkind bis zum Rentner. Entdeckt wurden innerhalb von 24 Stunden insgesamt 321 verschiedene Vogelarten von Alexandersittich bis Zwergtaucher. Die meisten Arten verzeichnete der Kreis Nordfriesland, wo 42 Teams gemeinsam 202 Arten fanden. Wie viele Arten lassen sich wohl vor Ihrer Haustür finden? Probieren Sie es aus! Insgesamt 303 Personen aus 146 Teams gingen beim Birdrace 2022 in Bayern an den Start, darunter viele LBV-Aktive. Gemeinsam fanden sie 245 Arten. Werden es in diesem Jahr wieder einmal mehr?

Presse und Berichterstattung

Birdrace in Bayern - Wettrennen der Vogelzähler, 18.07.2022 ∙ BR Fernsehen ∙ Bild: BR/Julia Schade ∙ 43:12 Minuten

Mit Fernglas und Bestimmungsbuch ausgestattet machen sie sich auf, gegen fünf Uhr früh, bei widrigsten Wetterverhältnissen - die Teams, die beim Birdrace mitmachen. Es geht darum, innerhalb eines Tages so viele Vogelarten wie möglich zu sehen oder zu hören. Mit dabei sind unter anderem die LBV-Aktiven Lukas Sobotta vom LBV Erlangen/Erlangen-Höchstadt und Dr. Angelika Nelson, Vogelexpertin beim LBV.

Zum Beitrag

Anmeldung und weitere Informationen

Wer mit dem Gedanken spielt, selbst einmal beim Birdrace dabei zu sein, aber noch nicht so recht weiß, wie man so einen Tag plant und durchführt, für die oder den könnte ein neuer Artikel in der April-Ausgabe des Magazins DER FALKE hilfreich sein. Die Zeitschrift finden Sie im gut sortierten Handel oder auf www.falke-journal.de.

Ein PDF dieses Beitrags kann kostenlos heruntergeladen werden: Birdrace Anleitung

Die Anmeldung für das Birdrace 2023 ist ab sofort möglich. Auf der DDA-Seite finden sich auch viele Materialien sowie Informationen über die Ergebnisse vergangener Jahre. Viele LBV-Gruppen oder Aktive beteiligen sich auch mit Teams. Auf der Seite LBV vor Ort finden Sie den Kontakt zu Ihrer nächsten LBV-Gruppe. Auch hier können Sie sich gerne melden.