Ralf Hotzy

Ihre Fragen beantwortet Ihnen:

Ralf Hotzy

0 91 74 / 47 75 - 73 61

EU Life-Projekt Kalktuffquellen

Einzigartiges Projekt zum Schutz bizarrer Naturschönheiten

LBV-Schutzgebiet Kalktuffquellen | © Julia Römheld © Julia Römheld
Kalktuffquellen

Das von der EU, dem Bayerischen Naturschutzfonds und der Regierung von Mittelfranken unterstützte Projekt zielte im Zeitraum 2004 bis 2007 auf die Optimierung des speziellen Quelltyps Kalktuffquelle. In der Projektlaufzeit wurden in der Frankenalb in Zusammenarbeit mit Forst- und Landwirten über 50 Quellschutzmaßnahmen erfolgreich umgesetzt.

Erfahrungen über die Auswirkungen von Optimierungsmaßnahmen an Kalktuffquellen sind sehr gering. Folglich sollte das LIFE-Projekt eine fachliche Lücke schließen, übertragbare Methoden entwickeln und Durchführungshinweise geben. Hierfür wurde der Kontakt zu anderen europäischen Initiativen angestrebt.

An der Planung und Umsetzung des Quellschutzprojektes wurden möglichst viele gesellschaftliche Gruppen beteiligt. Einbezogen wurden Fachbehörden, kommunale Einrichtungen sowie Nutzergruppen.

Projektreport Große Hufeisennase

 

 

 

 

 

Der Laienbericht zum Projekt kann hier heruntergeladen werden.

Newsletter

Der LBV - Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V.  ist mit Freistellungsbescheid des Zentral-Finanzamtes Nürnberg, Steuer-Nr. 241/109/70060, als gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt und gem. § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer freigestellt. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Mehr zur Transparenz