Essenziell

Stunde der Wintervögel in Bayern

Melden Sie Ihre gezählten Vögel vom Wochenende noch bis zum 17.1. nach!

Stunde der Wintervögel vom 06. bis 9. Januar 2022!

Wer Vögel liebt, zählt mit!

Bei der großen bürgerwissenschaftlichen Mitmachaktion sind alle Naturfreund*innen aufgerufen, eine Stunde lang Vögel im Siedlungsraum zu beobachten, zu zählen und dem LBV zu melden.

Vögel und ihr Schutz sind uns sehr wichtig. Mit der Zählung wollen wir ein möglichst genaues Bild der Vogelwelt in unseren Städten und Dörfern erhalten. Es geht nicht um eine vollständige Erfassung aller Vögel, sondern darum, schleichende Veränderungen festzustellen. Wir vergleichen die Daten über mehrere Jahre. Je mehr Naturfreund*innen mitmachen, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse und umso besser können wir uns für den Schutz der Vögel starkmachen.

An der Futterstelle im naturnahen Garten des LBV in Hilpoltstein gibt es viel zu entdecken. Übe an unserer Live-Webcam am Futterhaus, den Überblick zu behalten.

Rotkehlchen am Futterhaus mit Schnee | © Ingo Rittscher © Ingo Rittscher
Jetzt Bild anklicken und unsere Live-Webcam an der LBV-Futterstelle besuchen. Hier kannst du schon einmal üben für die Stunde der Wintervögel!

Online-Live-Vogelzählung an der LBV-Futterstelle am 9.1.2022

Online-Live-Vogelzählung an der LBV-Futterstelle am 6.1.2022

So einfach geht's!

Beobachtungen melden

• Online ab dem 6. Januar 2022
  • Telefonisch am 8. und 9. Januar 2022 von 10 bis 18 Uhr unter der kostenlosen Rufnummer 0800 11 57 115
  • Per Fax an 09174 4775-7075
  • Per Post bis zum 17. Januar 2022

Zwischen 6. und 9. Januar 2022
Eine Stunde lang die Vögel zählen

Zeitpunkt frei wählen
Zeitspanne eine Stunde

Pro Art die Höchstzahl melden
An jeweils gleichzeitig gesichteten Vögeln

Stift bereit? Los geht's!

Jetzt kostenloses Faltblatt mit Meldebogen als PDF herunterladen.

Flyer Stunde der WIntervögel lbv 2022

PDF-Download Faltblatt mit Meldebogen Stunde der Wintervögel 2022 in Bayern

Auf dem Laufenden bleiben

Aktuelle Informationen über die Stunde der Wintervögel und über die Natur in Bayern mit unserem LBV-Newsletter. Jetzt abonnieren!

Stunde der Wintervögel bundesweit

Bundesweit wird die Stunde der Wintervögel von unserem Partner NABU durchgeführt.

NABU Logo

Aktuelles zur Stunde der Wintervögel in Bayern

Dieses Jahr sind in Bayerns Gärten wieder mehr Waldvögel zu Gast. Dabei überrascht vor allem der Buntspecht, der bisher in jedem zweiten Garten gemeldet wurde und es damit sogar klar in die Top Ten der am häufigsten beobachteten Wintervögel schafft. Das zeigt eine erste LBV-Zwischenbilanz der 17. „Stunde der Wintervögel“ in Bayern. In der Geschichte unserer Mitmachaktion wurden nur 2011 häufiger Buntspechte gemeldet. Gründe, dass es unsere häufigste Spechtart vermehrt zu den Futterstellen zieht, können ein guter Bruterfolg im letzten Jahr und ein derzeit nicht ausreichendes Nahrungsangebot in den Wäldern sein.

Die Sonne ist untergegangen und damit ist das lange Zählwochenende auch schon wieder vorbei. Stand Sonntagabend, 20:30 Uhr, haben über 23.000 Naturfreundinnen und Naturfreunde in über 16.000 Gärten, Balkonen oder Parks in Bayern an der Stunde der Wintervögel teilgenommen.  Wir haben LBV-Kollegin Dr. Angelika Nelson gebeten, mit uns ihre Einschätzung zu den bisherigen Beobachtungen zu teilen.

Am vorletzten Zähltag der Stunde der Wintervögel freuen wir uns über die weiterhin rege Beteiligung. Bis zum frühen Abend hatten bereits 12.000 Vogelfreundinnen und Vogelfreunde teilgenommen und dabei mehr als 290.000 Vögel gezählt (18.30 Uhr). In den Top Fünf zeichnen sich erste klare Tendenzen ab, wobei sich diesen Winter vor allem die Meisen wieder stärker zeigen.

Auch der zweite von in diesem Jahr vier Zähltagen bei der Stunde der Wintervögel ging sehr erfreulich weiter. Bis zum frühen Abend hatten bereits über 7.300 Vogelfreundinnen und Vogelfreunde teilgenommen und dabei über 173.000 Vögel gezählt (18.25 Uhr). Wir sind gespannt, ob sich dieser erfreuliche Trend bei den Teilnehmenden weiter fortsetzt. Da es heute in Bayern seit längerem wieder vermehrt geschneit hat, werden die Vögel wohl auch noch am Wochenende verstärkt die Futterhäuser anfliegen. Dieses Jahr werden außerdem Waldvogelarten, wie zum Beispiel der Eichelhäher, wieder deutlich häufiger beobachtet.

Der erste Zähltag der Stunde der Wintervögel 2022 neigt sich dem Ende zu und die Beteiligung an der bürgerwissenschaftlichen Mitmachaktion bricht in Bayern bisher alle Rekorde. Bei den bayernweit kühleren Temperaturen als zum Jahreswechsel, und in einigen Teilen des Freistaats sogar mit Schneefall, haben bis zum Abend über 3.800 Vogelfreundinnen und Vogelfreunde knapp 89.000 Vögel gezählt (20:45 Uhr).

Ab kommenden Donnerstag rufen der bayerische Naturschutzverband LBV und sein bundesweiter Partner NABU wieder alle Vogelfreund*innen dazu auf, bei der „Stunde der Wintervögel“ die gefiederten Gäste im Garten, am Balkon oder im Park zu zählen und dem LBV zu melden. „In der kalten Jahreszeit, in der viele sich die Natur lieber von einem gemütlichen Platz im Warmen aus anschauen, ist das Zählen von Rotkehlchen, Blaumeise und Grünfink im Garten oder am Balkon eine bunte Abwechslung und sinnvolle Beschäftigung“, so die LBV-Biologin Dr. Angelika Nelson.

Bald heißt es wieder rausgeschaut und mitgezählt. Vom 6. bis zum 9. Januar 2022 laden der bayerische Naturschutzverband LBV und sein bundesweiter Partner NABU, wieder zu Deutschlands größter bürgerwissenschaftlicher Mitmachaktion ein, der „Stunde der Wintervögel“. Bayerische Vogelfreund*innen sind bereits zum 17. Mal dazu aufgerufen, eine Stunde lang die Vögel im Garten oder am Balkon zu beobachten und dem LBV zu melden.

Bereits zum dritten Mal in Folge erobert der Haussperling in Bayern Platz 1 bei der „Stunde der Wintervögel“ von LBV und NABU. Insgesamt haben über 40.000 bayerische Teilnehmer*innen aus über 30.000 Gärten knapp eine Million Vögel dem LBV gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr beteiligten sich im Freistaat über 13.000 Naturfreund*innen mehr und übertrafen damit auch die bisherige Rekordteilnahme aus dem Jahr 2018 deutlich (33.000).

Wer derzeit aufmerksam aus dem Fenster schaut oder durch die Natur geht, der kann im Freistaat mit etwas Glück vermehrt Erlenzeisige beobachten. Auch Wacholderdrosseln sind in größeren Schwärmen unterwegs. Wie eine erste Zwischenbilanz der 16. „Stunde der Wintervögel“ in Bayern zeigt, wurden beide Vogelarten bei der größten bürgerwissenschaftlichen Mitmachaktion von LBV und NABU vermehrt von Teilnehmer*innen beobachtet.

Auch der zweite Zähltag der Stunde der Wintervögel ging erfreulich weiter. Bis zum Abend hatten bereits über 7.800 Vogelfreundinnen und Vogelfreunde teilgenommen, allerdings nur rund 190.000 Vögel gezählt. Die Blaumeise, die im letzten Sommer stark von einer Vogelkrankheit betroffen war, rutscht vom 4. auf den 5. Platz ab. Noch nie wurde sie bei der Stunde der Wintervögel in so wenigen Gärten beobachtet.

Ihre Fragen beantwortet:

Das Team Vogelzählung unter