Der LBV-Forschungsbericht

Bayerns Natur im Fokus

LBV-Forschungsbericht

Wir sind schon immer, nicht erst in Zeiten von „fake news“, stolz auf die Bezeichnung „Fachverband“. Wissenschaftliche Erkenntnisse sind die Basis aller unserer Positionen und Forderungen. Dabei übernehmen wir nicht nur Ergebnisse anderer, vielmehr führen viele LBV Ehrenamtler und Hauptamtler, sowie Wissenschaftler*innen im Auftrage des LBV eigene Untersuchungen, Studien, Kartierungen etc. zu den unterschiedlichsten Themen und Fragestellungen durch.

Viele der Ergebnisse haben in der Vergangenheit nicht die gebührende Aufmerksamkeit erhalten. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, alljährlich einen LBV-Forschungsbericht herauszugeben. Entstanden ist ein bunter Strauß von Zusammenfassungen wissenschaftlicher Arbeiten und Kurzmeldungen. Dabei handelt es sich nicht um eine wissenschaftliche Zeitschrift im eigentlichen Sinne. Vielmehr wollen wir in unserem LBV-Forschungsbericht die Ergebnisse wichtiger und für unsere Arbeit relevanter Studien zusammenfassend darstellen, auf die Originalarbeiten hinweisen und diese dauerhaft verfügbar machen.

Alle Zusammenfassungen der Berichte stammen aus der Feder des Wissenschaftsjournalisten Thomas Krumenacker. Großer Dank gilt der Stiftung Bayerisches Naturerbe des LBV für die Finanzierung des LBV-Forschungsberichts. Der Wissenschaftliche Beirat des LBV und der Vorstand des LBV sind begeistert von unserer fachlichen Arbeit. Wir sind gespannt, wie unser LBV-Forschungsbericht in Fachkreisen und bei unseren Mitgliedern ankommt.

Bestellen Sie unseren aktuelle LBV-Forschungsbericht 2022/2023 kostenlos als Druckexemplar.