Via Webcam hautnah bei unseren Bartgeiern dabei sein

Besucht unsere Webcam und begleitet das Leben unserer Jungvögel in ihrer Felsnische

Von Anfang an war es unser Ziel, die Öffentlichkeit am Leben unserer Jungvögel teilhaben zu lassen. Mit der Firma Terra HD haben wir einen großartigen Partner gefunden, der das Know-How und die Erfahrung hat, das anspruchsvolle Projekt erfolgreich zu begleiten. Über die technischen Hintergründe und das System an sich könnt ihr auf unserer Webcam Seite einige interessante Informationen erfahren.

Wally vor der zweiten Kamera |© LBV Bartgeierprojekt © LBV Bartgeierprojekt
Wally vor der zweiten Kamera

Zwei Kameras unterstützen Monitoring und ermöglichen Beobachtungen für alle

Seit heute haben wir auch endlich die zweite Webcam zum Laufen bringen und einbetten können und die Ergebnisse sind wirklich großartig. Diese hat den Fokus eher auf den unteren Bereich in der Nähe der Wasserstelle und liefert – sofern sich die beiden dort aufhalten – phantastische Nahaufnahmen.

Besonders freut uns die rege Zuschauerschaft und auch die zahlreichen positiven Kommentare auf unserer Seite. Wir haben aus Gründen der Übersichtlichkeit dort auch angefangen, ein paar der häufiger gestellten Fragen zu beantworten. (Direkt unter "Hintergrund und Technik zur Webcam") Bei Bedarf werden dort im Laufe der Zeit noch weitere Fragen erörtert.

Die Webcam wird uns aber auch zu Diensten sein, um das Monitoring zu unterstützen. Dieses wird nach einer wissenschaftlichen Arbeitsmethodik vom Monitoringteam in der Nähe der Felsnische durchgeführt. (Genaueres dazu bald in einem weiteren Blogeintrag).

Die Aufnahmen werden gespeichert und können anschließend angeschaut werden und die Verhaltensprotokolle der Beobachter*innen vor Ort unterstützen.

Außerdem wollen wir aus einigen Highlights natürlich ein paar spannende Clips zusammenschneiden, schließlich filmt die Kamera in HD Qualität.
Perfekt wäre es natürlich, wenn wir auch den Moment des ersten Ausflugs unserer Bartgeierdamen festhalten könnten.


Wir wünschen allen Zuschauer*innen schöne und beeindruckende Momente unserer beiden Schützlinge!

von David Schuhwerk,

Zurück

Mehr aktuelle Beiträge zum Bartgeier

Newsletter

Der LBV - Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V.  ist mit Freistellungsbescheid des Zentral-Finanzamtes Nürnberg, Steuer-Nr. 241/109/70060, als gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt und gem. § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer freigestellt. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Mehr zur Transparenz