Bartgeier Nepomuk frontal | © Markus Leitner © Markus Leitner

Nepomuk (2023)

Alle Daten, Fakten, Bilder und Neuigkeiten auf einen Blick

Nepomuk | © Christian Steiger © Christian Steiger

Nepomuk kommt aus der österreichischen Richard-Faust-Bartgeier-Zuchtstation Haringsee wurde am 24.05.2023 zusammen mit Sisi im Nationalpark Berchtesgaden ausgewildert. Die Richard-Faust-Bartgeier-Zuchtstation Haringsee ist eines der wenigen auf Bartgeier spezialisierten Zuchtzentren in Europa. 1986 führten die Greifvogelexpert*innen dort die weltweit erste Bartgeierauswilderung durch.

Da ein Bartgeierpaar aus der Zuchtstation Haringsee in Österreich sogar zwei Eier erfolgreich ausgebrütet hatte – Bartgeier aber immer nur einen Jungvogel großziehen – wurde das zweite Junge den Nürnberger Bartgeiern, bei denen es in diesem Jahr leider nicht mit der eigenen Brut geklappt hat, Mitte März als Ammenvogel zugewiesen. Im Alter von zehn Tagen übergaben ihn die Pflegerinnen und Pfleger aus Haringsee auf Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes EEP (EAZA ex-situ Programme) in die Obhut des Nürnberger Tiergartens und seines Bartgeierpaares.

Nepomuk stammt aus einer genetisch wertvollen Linie und sollte eigentlich im Zuchtprogramm bleiben, wurde jedoch in Berchtesgaden ausgewildert, weil BG 1168, der eigentlich für 2023 vorgesehen war, in seiner Gefiederentwicklung noch nicht weit genug entwickelt war.

Der Name „Nepomuk“ wurde zusammen vom Nationalpark Berchtesgaden und dem Radiosender Bayern 2 in einer Online-Abstimmung ausgewählt.

Daten über Nepomuk

Bleichmuster Nepomuk
Bleichmuster und Ringe von Nepomuk. So können Sie ihn im Flug genau bestimmen.
  • Geburtscode: BG 1178 
  • Taufname: Nepomuk
  • Zuchtname: Wastl
  • Schlupf: 06.03.2023
  • Geburtsgewicht: 151g
  • Eltern: BG 468 x BG 381
  • Ringfarbe: gelb/blau
  • Gewicht bei Auswilderung: 4,5 kg
  • Tag der Auswilderung: 24.5.2023
  • Erster Ausflug: 21.06.2023
  • Alter beim ersten Ausflug: 107 Tage

Route Nepomuk

Bildergalerie von Nepomuk

Die schönsten aktuellen Bilder von Nepomuk

Neuigkeiten über Nepomuk

Newsletter

Der LBV - Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V.  ist mit Freistellungsbescheid des Zentral-Finanzamtes Nürnberg, Steuer-Nr. 241/109/70060, als gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt und gem. § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer freigestellt. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Mehr zur Transparenz