Unsere GPS-Brachvögel sind endlich unterwegs!

Der nahende Frühling und die länger werdenden Tage haben unsere Brachvögel endlich zum Aufbruch zurück in den Norden veranlasst. Zwei unserer Sendervögel – Franzi und Karlo – sind schon unterwegs, bei den anderen wird es auch jeden Moment so weit sein! Hier kann man sie live bei ihrer Reise verfolgen.

Viele Brachvögel sind bereits in den letzten Tagen bei uns in den bayerischen Brutgebieten angekommen. Jedoch sind all unsere aktuellen Sendervögel 2021 als Jungvögel das erste Mal in den Süden geflogen und kehren jetzt das erste Mal wieder zu uns zurück. Für diese jungen Brachvögel ist es normal, dass sie etwas später ziehen und auch ungewöhnliche Routen wählen, denn es ist ihre erste Reise in den Norden und die Vögel sind noch unerfahren.

Wir sind gespannt auf ihre Reise in den nächsten Tagen und drücken fest die Daumen, dass die Brachvögel wohlbehalten bei uns in den Wiesenbrütergebieten ankommen!

,

Zurück

Newsletter

Der LBV - Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V.  ist mit Freistellungsbescheid des Zentral-Finanzamtes Nürnberg, Steuer-Nr. 241/109/70060, als gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt und gem. § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer freigestellt. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Mehr zur Transparenz