Essenziell

Faszination Vogelwelt in unserer Kindertageseinrichtung

Spannende Aktionen und Hintergrundwissen für Kinder, Eltern und pädagogische Fachkräfte

Illustration wie ein Rabe mit einem Fernglas ein Rotkehlchen beobachtet, dass auf einem Zaun sitzt | © LBV © LBV

Vögel, die lautlos durch die Lüfte schweben, kunstvolle Nester bauen und mit ihrem Gesang den Frühling einläuten faszinieren sowohl uns Erwachsene, als auch Kinder.   Gemeinsam mit dem LBV Kindergarten arche noah, den Artenschutz-Experten des LBV und unter Beteiligung von externen Partnern haben wir ein Kindergartenjahr zum Thema Vogelwelt gestaltet, um uns intensiver mit dem Thema Vogelwelt im Elementarbereich zu befassen. Dies wurde in einer Broschüre aufbereitet und um Hintergrundwissen ergänzt.

Ein Junge und ein Mädchen beobachten mit einem Fernglas Vögel am Himmel | © T. Tschapka © T. Tschapka

Unsere Broschüre bietet Ihnen Beispiele und Ideen für Ihren pädagogischen Alltag. Sie zeigt, wie Sie sich ein ganzes Kindergartenjahr mit dem Thema Vogelwelt auseinandersetzen können. Neben vielen praktischen Aktionen finden Sie auch spannendes Fachwissen zu Artenschutz, biologischer Vielfalt und Lebensraumgestaltung. Das Konzept beruht auf einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Auch Ideen zur Beteiligung der gesamten Einrichtung, von Eltern und externen Partnern an diesem Jahresprojekt finden Sie in der Broschüre.

Mögliche Themen im Jahresverlauf

Grafik aus der Broschüre

Download "Faszination Vogelwelt in der Kita"

Sie möchten gelegentlich per E-Mail über unsere neuen Kita-Bildungsmaterialien, Kita-Projekte, Mitmachaktionen, Termine u.a. informiert werden? Dann schreiben Sie uns formlos eine E-Mail an mit der Bitte um Aufnahme in unseren Kita-Verteiler.

Gefördert durch:

„Faszination Vogelwelt in der Kindertageseinrichtung“ wird gefördert vom Bayerischen Naturschutzfonds aus Zweckerträgen der GlücksSpirale.

Logo Glücksspirale