Jetzt Bayerns wunderschöne Natur bewahren!

Unterstützen Sie den Naturschutz bedrohter Tiere und Pflanzen

Der LBV schützt Bayerns Natur. Mit Erfolg, denn viele bedrohte Arten haben wieder eine Zukunft.

Doch ganz aktuell stehen wir vor großen Herausforderungen:

• Die Rettung verletzter Vögel kostet täglich 500 €.
  • Für den Ankauf bedrohter Biotope benötigen wir 370.000 €. Oft sind sie durch die voran schreitende Intensivierung der Landwirtschaft , z.B. durch Energiemaisanbau, gefährdet.
  • Die frei fließende Donau und ein Nationalpark Steigerwald brauchen Sie.

Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, Bayerns Naturerbe zu bewahren. Sie sind aktiv für eine lebenswerte Zukunft. Helfen Sie mit?

Einfach die Felder ausfüllen. Ihre Spende kommt sicher an. Sie können Ihre Einzugsgenehmigung natürlich jederzeit widerrufen.

Falls Sie nicht für ein bestimmtes Projekt spenden wollen oder sich nicht entscheiden können, müssen Sie auch nichts angeben. Wir setzen Ihre Spende dann dort ein, wo es am nötigsten ist.

Aktuelle Projekte

Igel in Bayern

Igel im Laub (Foto: M. Wagner)

Der Igel ist in Deutschland bekannt und beliebt. Mit unserem Projekt "Igel in Bayern" wollen herausfinden, wie es dieser Tierart wirklich geht und mit welchen Gefahren er sich vor allem in Bayern rumschlagen muss. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie den LBV, den Igel zu erforschen und konkrete Schutzmaßnahmen für die stacheligen Kerlchen an den Start zu bringen.

Amphibien

Grasfrosch (Foto: R. Brode)

Wenn wir uns Eines wünschen könnten, dann ist das ein Lebensraum, in dem der Laub- und Grasfrosch gesund geschlüpft von dem Laichgewässer zurück ins Geäst hüpfen kann - gefahrenlos. Dafür braucht der LBV dringend Unterstützung. Dank Ihrer Spende entstehen sichere Laichgewässer in geeigneter Umgebung. Frei von Chemikalien.

Vogelstationen

Gerettete Schleiereule in der Auffangstation

Ihr Leben ist uns lieb: Hunderte verletzter Vögel haben wir in der Vogelstation Regenstauf schon gesund gepflegt und in die Freiheit entlassen. Die Rettung der verletzten Tiere kostet ca. 500 €. Pro Tag. Bitte helfen auch Sie den Vögeln mit einer Spende. Mit Ihrer Unterstützung können wir Medikamente und Futter kaufen und die naturnahen Volieren instand halten. Vielen Dank!

Arche Noah Fonds

Kiebietz im Parkstettener Weiher

Seltene Tiere und Pflanzen brauchen gesunde Lebensräume zum Leben. Darum kauft, pflegt und entwickelt der LBV hochwertige Flächen mit dem ARCHE NOAH FONDS. Auf all unseren Flächen hat die Natur Vorrang, es gibt es kein Gift und keine Düngung.. Mit der ARCHE NOAH Aktie verfügt der LBV über eine Anleihe für die Zukunft unserer Umwelt. Bitte unterstützen auch Sie uns dabei! Alle Spenden für den ARCHE NOAH FONDS fließen ausschließlich in Ankauf und Entwicklung von Flächen.

Vogelmord

Gefangenes Rotkehlchen auf Malta

Rotkehlchen, Singdrosseln und Nachtigallen - Wenn unsere Lieblinge im Frühjahr in unseren Gärten ankommen, dann haben sie es geschafft: Sie sind den Fallen, den Netzen und dem Schrot der Wilderer entkommen. Doch Millionen anderer Vögel fallen dem Vogelmord in Südeuropa zum Opfer. Sie werden gefangen, verstümmelt, geschlachtet, nur, um dann als Luxushappen verspeist zu werden. Helfen Sie uns daher mit Ihrer Spende gegen den Vogelmord!

Machen Sie mit für Natur, Bildung und Landschaft in Bayern

Ob Mitglied oder nicht: Wenn Sie Freude an der Natur haben und gerne etwas bewegen wollen, dann sind wir genau das Richtige für Sie. >> Lesen Sie mehr...

Bedroht durch die illegale Greifvogelverfolgung

2015 stellen wir Ihnen als Jahresvogel wieder eine bedrohte Art vor. Der Habicht ist Zielart Nr. 1 der illegalen Greifvogelverfolgung in Deutschland. >> Lesen Sie mehr...

© Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.
zum Anfang
Ihre Ansprechpartnerin

Fragen zu Ihrer Spende beantwortet Ihnen jederzeit gerne:

Maria Gerngroß

Tel.: 0 91 74 / 47 75 - 19

Video:Der LBV in 90 Sekunden
Ihre Spende ist sicher!

Ihre Daten werden über eine verschlüsselte Internetverbindung (SSL) übertragen. Sie können nicht von Dritten eingesehen werden. Sie werden nur für LBV-eigene Zwecke verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

LBV-Spendenkonto