Viele prominente Erstunterzeichner in ganz Bayern

Bayernweit tragen sich Prominente und Bürger für die Artenvielfalt ein – viele bekannte Gesichter auf dem Münchener Marienplatz und im übrigen Freistaat

Heute beginnt der Eintragungszeitraum für das „Volksbegehren Artenviefalt – Rettet die Bienen!“. In ganz Bayern haben heute schon tausende Bürger in ihren Rathäusern für ein besseres Naturschutzgesetz in Listen unterschrieben. Zur Auftaktveranstaltung vor dem Rathaus auf dem Münchner Marienplatz waren etliche Prominente aus Film, Fernsehen und Unterhaltung und der Münchner Oberbürgermeister gekommen. Bis zum 13.2. benötigt das Bündnis aus ÖDP Bayern, LBV, Bündnis 90/Die Grünen, Bund Naturschutz und 200 weiteren Partner ca. 950.000 Unterschriften

Gruppenfoto mit vielen prominenten Ersteinträgern | © Tobias Hase © Tobias Hase
Viele prominente waren heute Ersteinträger, u.a. Tatort-Kommissar Udo Wachtveitl, Moderatorin Nina Eichinger und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter
Schlange vor dem Marienplatz in München zur Eintragung fürs Volksbegehren | © LBV © LBV
Lange Schlangen auf dem Marienplatz vor dem Rathaus - Den Menschen ist das Thema wichtig!

Die prominenten Münchner Unterstützer sprachen sich vor ihrer Eintragung auf einer Bühne des Aktionsbündnisses öffentlich für die Ziele des Volksbegehrens aus. Darunter waren die Schauspielerin Michaela May, der Schauspieler Udo Wachtveitl, der Kabarettist Hannes Ringlstetter, der Regisseur Marcus H. Rosenmüller, Moderatorin Nina Eichinger und die Schauspieler Heinz-Josef Braun und Stefan Murr.

Auch der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter gehörte zu den prominenten Ersteinträgern. Musikalisch begleitet wurde die einstündige Veranstaltung vom Münchner Musiker Hundling und den Sängerinnen Eva Kaufmann und Nicole Winter.

Auch in vielen anderen bayerischen Landkreisen haben sich Prominente bereits am ersten Tag in die Listen für das Volksbegehren eingetragen: Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly, Bundesministerin a.D. Renate Schmidt, Frankentatort-Darsteller Matthias Egersdörfer und Kabarettist Oliver Tissot in Nürnberg. Hanns Meilhamer und Claudia Schlenger alias „Herbert und Schnipsi“ in Rottal-Inn, Hans-Jürgen Buchner alias Haindling in Straubing, Kinderbuchautor Paul Maar, Lyrikerin Nora Gomringer und Triathlet Christopher Dels in Bamberg, Musiker Hans Well von den Biermösl Blosn und Jugendbuchautorin Katja Brandis in Fürstenfeldbruck.

Zitate prominenter Unterstützer:

• Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Es ist höchste Zeit umzusteuern. Ich erwarte von den Landwirten, dass das Thema Ökologie bei ihnen ganz oben und nicht ganz unten auf der Agenda steht. Ich möchte unseren Ministerpräsidenten auffordern, wenn das Volksbegehren die notwendigen Stimmen zusammenbekommt, diesen Gesetzesentwurf anzunehmen und nicht wieder herumzumäkeln oder, wie er es gerne macht, auf die lange Bank zu schieben.“
  • Michaela May, Schauspielerin: „Ich habe Kinder und Enkel und möchte, dass Ihnen unsere Natur und unsere Lebensgrundlagen erhalten bleiben. Ohne Bienen keine Bestäubung, ohne Bestäubung keine Früchte und ohne Früchte keine Nahrung für Tiere und Menschen.“
  • Udo Wachtveitl, Schauspieler: „Es geht jetzt ums Ganze. Ich hoffe, dass viele Leute ihrer Verantwortung nachkommen und ins Rathaus gehen, um für das Volksbegehren zu unterschreiben. Das Volksbegehren ist der richtige Weg.“
  • Hannes Ringlstetter, Kabarettist: „Ich bin froh, dass es eine breite öffentliche Diskussion gibt, wie wir mit Bayern umgehen. Dafür braucht es aber auch Richtungsentscheidungen der Politik. Denn entweder wir beuten die Natur weiter aus oder wir entscheiden uns jetzt für die Nachhaltigkeit. Wir haben die Feinfühligkeit dafür verloren, wie mir mit der Natur und den Tieren umgehen.“
  • Marcus H. Rosenmüller, Regisseur: „Es wird Zeit, dafür zu sorgen, dass unsere Enkel auch Wiesen mit der Fülle von Insekten und Wildblumen erleben dürfen, wie wir es in unserer Kindheit erleben durften. Wie immens wichtig dieser Dominobaustein fürs gesamte Ökosystem ist, ist selbst mir klar, wo ich eher zu den langsamen Denkern gehöre! Zur Unterschrift gehört auch, dass man sein eigenes Handeln nicht nur überdenkt, sondern auch ändert."
  • Nina Eichinger, Moderatorin: „Ich finde das Volksbegehren existenziell, weil wir ein dramatisches Artensterben haben. Wir müssen endlich auf den landwirtschaftlichen Flächen Raum für die Natur schaffen. Wir müssen den Bauern in Bayern helfen und Produkte von den Landwirten kaufen, die unsere Landschaft pflegen.“
  • Statement Heinz-Josef Braun, Schauspieler: „Insekten sind für die Befruchtung von Obst und Gemüse entscheidend. Mit dem Erhalt der Artenvielfalt hängt unser Überleben auf diesem Planeten unmittelbar zusammen. Wir entscheiden durch dieses Volksbegehren auch über die Zukunft unserer Kinder.“
  • Stefan Murr, Schauspieler: „Vom Überleben der Bienen und Insekten hängt auch das Überleben der Menschen ab. Deswegen müssen wir sie retten.“