Ortolan Brutsaison 2019 in Bayern

Gute Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Artenschutz

Diese Grafik zeigt die schwankende Entwicklung der Anzahl von singenden Männchen in den Landkreisen Schweinfurt, Kitzingen und Würzburg 2019 | © LBV © LBV
Entwicklung der Anzahl von singenden Männchen in den Landkreisen Schweinfurt, Kitzingen und Würzburg

In den letzten drei Jahren stieg die Zahl der nachgewiesenen Männchen sukzessive jedes Jahr wieder leicht an – im Jahr 2019 wurden 88 Reviere festgestellt. Es kann also dieses Jahr wiederum von einer leichten Bestandserholung ausgegangen werden und dies umso mehr, als der diesjährige Bestand möglicherweise sogar unterschätzt wurde, da sich die Ortolane aufgrund des schlechten Wetters im Mai sehr bedeckt gehalten haben und wenig singfreudig waren. Der Bestandszuwachs könnte auch die günstigen Brutbedingungen im Vorjahr widerspiegeln. Der kalte und regnerische Mai könnte allerdings das Brutgeschäft in diesem Jahr wiederum negativ beeinflusst haben. Trotzdem berichteten auch 2019 wieder einige Erfasser von Jungvogel-Sichtungen. Möglicherweise blieben doch einige Bruten von den lokalen Starkregenereignissen verschont.

Durch die intensive und persönliche Beratung der mittlerweile rund 80 teilnehmenden Landwirte und Landwirtinnen konnten Anzahl und Umfang der Maßnahmenflächen abermals gesteigert werden – auf ganzen 74 ha wird das Brutgeschäft des Ortolans mit entsprechenden, landwirtschaftlichen Maßnahmen unterstützt.

Für den Ortolan entwickelte, lückige Blühmischung - die Blühflächen dienen als Nahrungsfläche für den Ortolan |© D. Kobbeloer © D. Kobbeloer
Für den Ortolan entwickelte, lückige Blühmischung - die Blühflächen dienen als Nahrungsfläche für den Ortolan

Ohne die gute Kooperation zwischen Landwirtschaft und Artenschutz wären die letzten fränkischen Bestände des Ortolans deutlich gefährdeter als sie es sowieso schon sind. Die Maßnahmen konzentrieren sich auf die Probeflächen und unmittelbar angrenzende Gebiete. Um auch die Nahrungsverfügbarkeit für den Ortolan zu erhöhen, konnten mittlerweile 60 Flächen mit Blühmischungen angelegt werden – die Hälfte davon mit einer extra für den Ortolan neu entwickelten Saatmischung.

von AHP Ortolan,

Zurück zur Newsübersicht