Aktiv werden für den Eisvogel

Lebensraum und Landschaften erhalten

Eisvogelbrutwand | © LBV © LBV
Eisvögel brüten in Steilwänden.

Der Eisvogel ist unser Wappentier. Auch deshalb wollen wir, dass es ihm gut geht. Beim Eisvogel sind nicht das knappe Nahrungsangebot, sondern die fehlenden Brutmöglichkeiten an Bayerns Flüssen und Seen das Problem. Für seine Brutröhren benötigt der Vogel Steilwände. An aufgestauten und begradigten Flüssen gibt es die nicht mehr.

Sie können dem Eisvogel helfen, indem Sie sich für den Bau künstlicher Brutwände einsetzen. Eine Eisvogelbrutwand zu errichten, ist allerdings ein aufwändigeres Unternehmen. Deshalb: Suchen Sie sich doch Gleichgesinnte - gemeinsam realisieren Sie ein solches Vorhaben viel leichter und haben auch noch eine Menge Spaß daran! Mitstreiter finden Sie zum Beispiel in unseren Kreis- und Ortsgruppen. Vielleicht laufen ganz in Ihrer Nähe ja schon solche Schutzmaßnahmen. Viele LBV-Gruppen sind in Bayern aktiv, bauen Eisvogelbrutwände oder haben größere Vorhaben wie die Renaturierung verbauter und regulierter Bäche und Flüsse in Angriff genommen.

Dr. Thomas Rödl