Amsel
Turdus merula
Gesang der Amsel - Hier abspielen! (www.tierstimmen.de)

Volkstümliche Namen
Wegen des männlichen Gefieders häufig Kohlamschl oder Schwarzamsel. Auf Althochdeutsch auch Amsala. In Süddeutschland wurde ihr nachgesagt, dass sie den Tod verkündet.
Kennzeichen
Männchen schwarz mit orange-gelbem Schnabel. Weibchen dunkelbraun mit gestrichelter Brust. Durchsucht am Boden die Laubstreu nach Würmern.
Das Männchen singt besonders am frühen Morgen oder späten Abend von einem Dachfirst oder Baumwipfel und wird an seinem melodisch flötenden Gesang erkannt. Zeigt große Variation im Gesang mit individuellen und regionalen Unterschieden. Ahmt auch Pfiffe und andere Geräusche nach.
Vorkommen
Überwiegend ganzjährig, allerdings können Teile der Population wegziehen und nordische Vögel zuziehen.
Nest
Nestmulde wird mit feuchter Erde verstärkt. Neststandort sehr variabel: auf Bäumen, im Gebüsch, Kletterpflanzen und Gebäudenischen.

Nahrung
Würmer, Schnecken, Insekten. Im Winter Beeren, Früchte und Sämereien. Diese werden im niedrigen Gras laufend oder hüpfend gesucht.
Verhalten
Gräbt bei der Nahrungssuche nach Regenwürmern und Gliedertieren. Dabei werden Blätter mit dem Schnabel zur Seite geschleudert. In der Balzzeit kämpfen die Männchen auch in der Luft. Dabei steigen sie senkrecht auf und versuchen, einander zu übertrumpfen, mitunter fallen sie ineinander verkrallt zu Boden.
Info
Häufiger Gartenvogel, ursprünglich ein scheuer Waldvogel, hat sich stark an den Menschen angeschlossen und ist meist wenig scheu.
Systematik
Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes); Unterordnung: Singvögel (Passeri); Familie: Drosseln (Turdidae); Gattung: Echte Drosseln (Turdus); Art: Amsel (Turdus merula).
Zeichenanleitung und Malvorlage Amsel
Für unsere kleinen Naturliebhaber*innen haben wir eine Zeichenanleitung und eine Malvorlage für die Amsel erstellt, die hier kostenlos heruntergeladen werden können. Wer vom Malen nicht genug bekommt, findet im LBV-Naturshop eine große Auswahl an Malbüchern und anderen tollen Produkten für Kinder.
Die Amsel mit Vogelgesang

"Beeren statt Beton!"
Amsel jetzt zum Vogel des Jahres 2026 wählen
"Türülü – mein hell flötender Gesang geht ins Herz. Morgens und abends füllt er grüne Hinterhöfe und übertönt städtisches Verkehrsrauschen. Baumreiche Parks, begrünte Fassaden und wilde Verkehrsinseln sind meine Bühne. Leider verschwinden die grünen Oasen aus den Städten.
Sie weichen Beton und Asphalt – für Luxusimmobilien, Gewerbegebiet und Straßenbau. Auch die intensive Pflege und naturferne Bepflanzung öffentlicher Grünflächen und Privatgärten beuteln mich. Auf sterilem Zierrasen, exotischen Schnitthecken und radikal zurückgeschnittenen Sträuchern finde ich weder nahrhafte Bodentiere noch Beeren. Laut zeternd protestiere ich gegen triste Betonwüsten!"
Wähle mich, wenn du für mehr Stadtnatur bist!
LBV-Naturtelefon

Sie haben Fragen rund um die Natur in und außerhalb Ihres Gartens?
Unser LBV-Naturtelefon steht Ihnen Montag bis Freitag von 9 bis 11 und von 14- 16 Uhr zur Verfügung:
E-Mail: infoservice@lbv.de