Amsel

Turdus merula

Gesang der Amsel - Hier abspielen! (www.tierstimmen.de)

Porträt einer männlichen Amsel | © Marcus Bosch © Marcus Bosch
Amsel, männlich (Turdus merula)

Volkstümliche Namen

Wegen des männlichen Gefieders häufig Kohlamschl oder Schwarzamsel. Auf Althochdeutsch auch Amsala. In Süddeutschland wurde ihr nachgesagt, dass sie den Tod verkündet.

Männchen schwarz mit orange-gelbem Schnabel. Weibchen dunkelbraun. Durchsucht am Boden die Laubstreu nach Würmern. Das Männchen singt besonders am frühen Morgen oder späten Abend von einem Dachfirst oder Baumwipfel und wird an seinem melodisch flötenden Gesang erkannt. Zeigt große Variation im Gesang mit individuellen und regionalen Unterschieden. Ahmt auch Pfiffe und andere Geräusche nach.

Überwiegend ganzjährig, allerdings können Teile der Population wegziehen und nordische Vögel zuziehen.

Nestmulde wird mit feuchter Erde verstärkt. Neststandort sehr variabel: auf Bäumen, im Gebüsch, Kletterpflanzen und Gebäudenischen.

Würmer, Schnecken, Insekten. Im Winter Beeren, Früchte und Sämereien. Diese werden im niedrigen Gras laufend oder hüpfend gesucht.

Gräbt bei der Nahrungssuche nach Regenwürmern und Gliedertieren. Dabei werden Blätter mit dem Schnabel zur Seite geschleudert. In der Balzzeit kämpfen die Männchen auch in der Luft. Dabei steigen sie senkrecht auf und versuchen, einander zu übertrumpfen, mitunter fallen sie ineinander verkrallt zu Boden.

Info
Häufiger Gartenvogel, ursprünglich ein scheuer Waldvogel, hat sich stark an den Menschen angeschlossen und ist meist wenig scheu.

Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes); Unterordnung: Singvögel (Passeri); Familie: Drosseln (Turdidae); Gattung: Echte Drosseln (Turdus); Art: Amsel (merula).

Zeichenanleitung und Malvorlage Amsel