Amsel

Turdus merula

Gesang der Amsel - Hier abspielen! (www.tierstimmen.de)

Porträt einer männlichen Amsel | © Marcus Bosch © Marcus Bosch
Amsel, männlich (Turdus merula)

Volkstümliche Namen

Wegen des männlichen Gefieders häufig Kohlamschl oder Schwarzamsel. Auf Althochdeutsch auch Amsala. In Süddeutschland wurde ihr nachgesagt, dass sie den Tod verkündet.

Männchen schwarz mit orange-gelbem Schnabel. Weibchen dunkelbraun. Durchsucht am Boden die Laubstreu nach Würmern. Das Männchen singt besonders am frühen Morgen oder späten Abend von einem Dachfirst oder Baumwipfel und wird an seinem melodisch flötenden Gesang erkannt. Zeigt große Variation im Gesang mit individuellen und regionalen Unterschieden. Ahmt auch Pfiffe und andere Geräusche nach.

Überwiegend ganzjährig, allerdings können Teile der Population wegziehen und nordische Vögel zuziehen.

Nestmulde wird mit feuchter Erde verstärkt. Neststandort sehr variabel: auf Bäumen, im Gebüsch, Kletterpflanzen und Gebäudenischen.

Würmer, Schnecken, Insekten. Im Winter Beeren, Früchte und Sämereien. Diese werden im niedrigen Gras laufend oder hüpfend gesucht.

Gräbt bei der Nahrungssuche nach Regenwürmern und Gliedertieren. Dabei werden Blätter mit dem Schnabel zur Seite geschleudert. In der Balzzeit kämpfen die Männchen auch in der Luft. Dabei steigen sie senkrecht auf und versuchen, einander zu übertrumpfen, mitunter fallen sie ineinander verkrallt zu Boden.

Info
Häufiger Gartenvogel, ursprünglich ein scheuer Waldvogel, hat sich stark an den Menschen angeschlossen und ist meist wenig scheu.

Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes); Unterordnung: Singvögel (Passeri); Familie: Drosseln (Turdidae); Gattung: Echte Drosseln (Turdus); Art: Amsel (merula).

Amsel zum Vogel des Jahres 2021 wählen!

Icon VDJ 2021

Vom 18. Januar 2021 geht es um den Titel: Wer wird Vogel des Jahres 2021? Die Top-Ten-Kandidaten stellen sich einer Stichwahl. Am 19. März steht fest, wer die meisten Stimmen erhalten hat und damit der erste öffentlich gewählte Vogel des Jahres ist.

Soll die Amsel Vogel des Jahres 2021 werden? Jetzt abstimmen!

Sie wollen die Amsel nach vorn bringen? Dann teilen Sie entweder unsere Sharepics auf Facebook und Instagram oder machen Sie selbst Wahlkampf.

Zeichenanleitung und Malvorlage Amsel

Für unsere kleinen Naturliebhaber*innen haben wir eine Zeichenanleitung und eine Malvorlage für die Amsel erstellt, die hier kostenlos heruntergeladen werden können. Wer vom Malen nicht genug bekommt, findet im LBV-Naturshop eine große Auswahl an Malbüchern und anderen tollen Produkten für Kinder

Zeichenanleitung Amsel
Kostenloser Download durch Klick auf Bild

Malvorlage Amsel
Kostenloser Download durch Klick auf Bild

Die Amsel mit Vogelgesang

Vogel des Jahres 2021

Icon Vogel des Jahres 2021

Nun entscheidet es sich: Wer wird Vogel des Jahres 2021? Das Rotkehlchen, die Amsel oder doch einer der acht anderen Finalisten? Bis zum 19. März können Sie abstimmen.

Wählen sie jetzt und verhelfen sie ihrem Favoriten zum Titel!