UmweltBank unterstützt Rainer Wald

Der Rainer Wald ist mit 245 Hektar im Landkreis Straubing-Bogen das größte LBV-Schutzgebiet. Totholz bleibt hier erhalten und bildet wertvollen Lebensraum für viele Arten. Die UmweltBank unterstützt das Schutzgebiet im Rahmen ihrer Neukundenaktion. 5 Euro spendet die grüne Bank für jeden neuen Kunden. Die UmweltBank konnte im 1. Halbjahr 7.529 neue Kunden gewinnen und somit das Schutzprojekt unterstützen.

Rainer Wald | © E. Schubert © E. Schubert
Der Rainer Wald im Landkreis Straubing-Bogen

Westlich von Straubing, kurz bevor die Große Laber in die Donau mündet befindet sich der Rainer Wald. Dieser stellt das bedeutendste Naturwaldareal im Landkreis Straubing-Bogen dar und ist zugleich das größte LBV-Schutzgebiet. Der Wald zeichnet sich durch einen großen Strukturreichtum und einen hohen Totholzanteil aus. Auf über der Hälfte der Fläche finden sich seltene Laubwaldgesellschaften, z.B. Bruchwälder, Erlen-Eschen-Auwälder oder Eichen-Hainbuchen-Wälder.

Lebensraum für seltene Tiere und Pflanzen

Biber | © H. J. Fünfstück © H. J. Fünfstück
Der Biber ist ein wichtiger Baumeister im Rainer Wald

Aufgrund der Vielfalt der Lebensraumtypen bietet der Rainer Wald seltenen Tier- und Pflanzenarten ein wichtiges Rückzugsgebiet. Rund 1.500 Tierarten wurden bereits nachgewiesen und weitere Erfassungen sollen folgen. Zahlreiche Arten sind auf Totholz oder alte Bäume angewiesen, z.B. Spechte, Fledermäuse oder verschiedene Holzkäfer.

Wie viele andere Wälder auch wurde der Rainer Wald maßgeblich durch den Menschen verändert, so dass nur noch bestimmte Teile der Waldfläche als naturnah eingestuft werden konnten. Obwohl das Gebiet Teil des EU-Schutzgebietsnetzwerks Natura 2000 ist, drohten weitere Entwässerung und die Entnahme wertvoller Alteichen.

Die Kreisgruppe Straubing-Bogen war bei der Durchführung der Schutzmaßnahmen maßgeblich beteiligt. Um den Menschen die Schönheit des Rainer Waldes und die Notwendigkeit der durchgeführten Maßnahmen näher zubringen, wurde ein Waldlehrpfad angelegt. Außerdem wurde ein Umweltbildungskonzept für Kindergartenkinder entwickelt. Flächenbetreuer Dr. Martin Werneyer wurde 2019 für sein Engagement vom Bayer. Umweltministerium ausgezeichnet.

UmweltBank spendet 5 Euro für jeden Neukunden

Totholz | © R. Fischer © R. Fischer
Lebensraum Totholz

Im Rahmen ihres Neukundenprojektes spendet die UmweltBank für jeden neuen Kunden 5 Euro an unser Schutzprojekt im Rainer Wald. 4.494 neue Kunden konnte die Bank im 1. Halbjahr 2020 gewinnen. Die UmweltBank verbindet Finanzen mit ökologischer und sozialer Verantwortung. In 20 Jahren hat die grüne Bank rund 23.000 Umweltprojekte finanziert, vom Holzhaus bis zum Solarpark. Bei keiner anderen Bank wirkt Geld so umweltfreundlich wie bei der UmweltBank – dafür gibt sie die Umweltgarantie.

„Wir freuen uns über die Unterstützung der UmweltBank. Dadurch können wir einen wichtigen Teil der Personal- und Materialkosten für unser Schutzprojekt decken“, erläutert Ralf Hotzy; Referatsleiter Landschaftspflege. Übrigens hat der Bayerische Rundfunk über den Rainer Wald eine Dokumentation gedreht. Hier finden Sie den Beitrag.




Zurück

© Dr. Olaf Broders

Wir kaufen und pflegen wertvolle Biotopflächen. Unterstützen Sie uns!

Alle Nachrichten zum Naturschutz in Bayern

Newsletter

Der LBV - Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V.  ist mit Freistellungsbescheid des Zentral-Finanzamtes Nürnberg, Steuer-Nr. 241/109/70060, als gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt und gem. § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer freigestellt. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Mehr zur Transparenz