UmweltBank unterstützt Rainer Wald

Der Rainer Wald mit insgesamt 300 Hektar im Landkreis Straubing-Bogen ist das größte LBV-Schutzgebiet. Im Frühjahr 2017 wurden 42 Hektar als Naturwaldreservat ausgewiesen. Totholz bleibt hier erhalten und bildet wertvollen Lebensraum für viele Arten. Aktuell unterstützt die UmweltBank das Schutzgebiet im Rahmen ihrer Neukundenaktion.

Rainer Wald | © Eva Schubert © Eva Schubert
Der Rainer Wald im Landkreis Straubing-Bogen

Wo die Große Laaber in die Donau mündet befindet sich der Rainer Wald. Dieser stellt das bedeutendste Naturwaldareal im Landkreis Straubing-Bogen dar und ist zugleich das größte LBV-Schutzgebiet. Der Wald zeichnet sich durch einen großen Strukturreichtum und einen hohen Totholzanteil aus. Auf über der Hälfte der Fläche finden sich seltene Laubwaldgesellschaften, z.B. Bruchwälder, Erlen-Eschen-Auwälder oder Eichen-Hainbuchen-Wälder.

Lebensraum für seltene Tiere und Pflanzen

Aufgrund der Vielfalt der Lebensraumtypen bietet der Rainer Wald seltenen Tier- und Pflanzenarten ein wichtiges Rückzugsgebiet. Über 400 Tierarten wurden in dem Gebiet nachgewiesen. Zahlreiche Arten sind auf Totholz oder alte Bäume angewiesen, z.B. Spechte, Fledermäuse oder verschiedene Holzkäfer.

Wie viele andere Wälder auch wurde der Rainer Wald maßgeblich durch den Menschen verändert, so dass nur noch bestimmte Teile der Waldfläche als naturnah eingestuft werden konnten. Obwohl das Gebiet Teil des europäischen Schutzgebietsnetzwerkes ist, drohten weitere Entwässerung und die Entnahme wertvoller Alteichen.

Die Kreisgruppe Straubing-Bogen war bei der Durchführung der Schutzmaßnahmen maßgeblich beteiligt. Um den Menschen die Schönheit des Rainer Waldes und die Notwendigkeit der durchgeführten Maßnahmen näher zubringen, wurde ein Waldlehrpfad angelegt. Außerdem wurde ein Umweltbildungskonzept für Kindergartenkinder entwickelt.

UmweltBank spendet 5 Euro für jeden Neukunden

Die UmweltBank unterstützt den Rainer Wald

Im Rahmen ihres Neukundenprojektes spendet die UmweltBank für jeden neuen Kunden 5 Euro an unser Schutzprojekt im Rainer Wald. Die UmweltBank verbindet Finanzen mit ökologischer und sozialer Verantwortung. In 20 Jahren hat die grüne Bank rund 23.000 Umweltprojekte finanziert, vom Holzhaus bis zum Solarpark. Bei keiner anderen Bank wirkt Geld so umweltfreundlich wie bei der UmweltBank – dafür gibt sie die Umweltgarantie.

„Umweltschutz lebt durch starke Partnerschaften. Wir freuen uns über die Unterstützung der UmweltBank“, erläutert Ralf Hotzy; Referatsleiter Landschaftspflege. Übrigens hat der Bayerische Rundfunk über den Rainer Wald eine Dokumentation gedreht. Hier finden Sie den Beitrag.




Zurück

© Ralph Sturm

Unterstützen Sie uns beim Kiebitz-Schutz! Wir schützen Gelege, beraten Landwirte und kaufen Brutgebiete an.

Alle Nachrichten zum Naturschutz in Bayern

Newsletter

Der LBV - Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V.  ist mit Freistellungsbescheid des Zentral-Finanzamtes Nürnberg, Steuer-Nr. 241/109/70060, als gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt und gem. § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer freigestellt. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Mehr zur Transparenz