Jetzt noch für die „ÖkoKids“ anmelden

Anmeldeschluss am 7. 2. – Krippen, Kindergärten & Horte aus ganz Bayern können sich für Auszeichnung bewerben

Noch knapp vier Wochen haben die bayerischen Kindertageseinrichtungen die Möglichkeit, sich bei uns für die Auszeichnung „ÖkoKids – KindertagesEINRICHTUNG NACHHALTIGKEIT“ anzumelden. Der Titel wird Krippen, Kindergärten und Horte aus dem Freistaat verliehen, die sich mit den wichtigen Themen Umwelt und Nachhaltigkeit auseinandersetzen und dadurch die notwendigen Kompetenzen und Werte bei den Kindern fördern.

Die Teilnehmer führen ein Projekt zum Thema Umwelt und Bildung für nachhaltige Entwicklung durch, dokumentieren dieses und legen es einer Jury vor. Interessierte Kindertageseinrichtungen haben jetzt noch die Chance, sich bis zum 07. Februar für das laufende Kindergartenjahr anzumelden und teilzunehmen. Hier online anmelden

Bereits zum 10. Mal können sich Krippen, Kindergärten und Horte aus ganz Bayern um die Auszeichnung „Ökokids“ bewerben. 2019 nahmen insgesamt 156 Einrichtungen die begehrte Urkunde aus den Händen des Bayerischen Staatsministers für Umwelt und Verbraucherschutz Thorsten Glauber entgegen. Dabei ist der Themenvielfalt keine Grenze gesetzt: „Plastikfrei, sei mit dabei“, „Wisst ihr was die Bienen träumen?“ oder „Der König des Bodens“ sind nur einige Projektbeispiele aus dem vergangenen Jahr und zeigen, wie vielfältig Bildung für nachhaltige Entwicklung im Vorschulbereich sein kann.

Zur Vorbereitung bieten wir im Frühjahr 2020 kostenlose ÖkoKids-Fortbildungen für die pädagogischen Fachkräfte über Bayern verteilt zum Thema Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung an. Bis Ende Juni müssen die Einrichtungen ihre Projekte durchführen und die Dokumentation beim LBV einreichen. Eine Jury entscheidet über die Auszeichnung, die verbunden mit einem Fachtag im Herbst stattfindet.

Eine Online-Anmeldung ist unter www.lbv.de/oekokids möglich.

Zurück

© Ralph Sturm

Unterstützen Sie uns beim Kiebitz-Schutz! Wir schützen Gelege, beraten Landwirte und kaufen Brutgebiete an.

Alle Nachrichten zum Naturschutz in Bayern

Newsletter

Der LBV - Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V.  ist mit Freistellungsbescheid des Zentral-Finanzamtes Nürnberg, Steuer-Nr. 241/109/70060, als gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt und gem. § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer freigestellt. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Mehr zur Transparenz