Kernbeißer

Coccothraustes coccothraustes

Ruf des Kernbeißers

Quelle: www.xeno-canto.org

 

Kernbeißer auf Baumstumpf | © Andreas Giessler © Andreas Giessler
Kernbeißer (Coccothraustes coccothraustes)


Volkstümliche Namen
Der Vogel ernährt sich von allerlei Samen und Früchten und schreckt auch vor Kirschen, inkl. deren Kernen nicht zurück, die er zuerst von dem Fleisch befreit und dann mit dem dicken Schnabel aufknackt. So wird er auch als Kirschkernbeißer, Kirschfink oder in Bayern als Kerenbeißer bezeichnet.

Kennzeichen
Charakteristisch sind der Stiernacken, der sehr kräftige „Nussknackerschnabel“ und das schillernd blaue Flügelband.

Charakteristisches Verhalten
Der Kernbeißer gebärdet sich am Futterhäuschen als Platzhirsch und Raufbold, deshalb wurde er im Volksmund „Finkenkönig“ genannt. Im Sommer verteidigt ein Pärchen sein Revier, im Winter ziehen die Vögel in kleinen Trupps umher, die meist aus Familienangehörigen bestehen.
Gerne nehmen sie ein Bad.

Vorkommen
Kernbeißer brüten bei uns in Laubwäldern, vor allem entlang von Flüssen. In München kann man sie z.B. in den Maximiliansanlagen und im Nymphenburger Park beobachten.
Im Winter bleiben die meisten Kernbeißer bei uns, einige ziehen nach Italien und Spanien. In kalten Wintern kommen Artgenossen aus dem Norden zu uns.

Beobachtungsmöglichkeit
In fruchtenden Kirschbäumen oder Buchen haben sie ihren Lieblingsplatz, sind aber durch ihre heimliche Lebensweise im Wald kaum zu entdecken.
Im Winter sind Kernbeißer aber am Futterhaus gut zu beobachten.

Freunde und Feinde
In den Mittelmeerländern droht ihnen der Vogelfang, bei uns werden sie häufig Verkehrsopfer. Waldkauz oder Sperber stellen ihnen nach. Kleinere Singvögel meiden sie wegen ihrer Rauflust.

Nahrung
Am Futterhaus werden am liebsten Sonnenblumenkerne und Erdnüsse verspeist, in der Natur dienen Steinobst und Bucheckern als Nahrung.

Alter
Der älteste Gefangenschaftsvogel wurde 19 Jahre und 5 Monate alt. Wildvögel erreichen selten ein Alter von mehr als 5 Jahren.

Typischer Gesang
Kurze, hohe Kiekser mit einem dünnen Stimmchen, das in einem merkwürdigen Kontrast zur bulligen Gestalt des Vogels steht.

Systematik
Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes); Unterordnung: Singvögel (Passeri); Familie: Finken (Fringillidae); Unterfamilie: Stieglitzartige (Carduelinae); Gattung: Coccothraustes; Art: Kernbeißer (Coccothraustes coccothraustes).

Bildergalerie Kernbeißer (Zum Vergrößern klicken)

(Alle Bilder in der Bildergalerie sind User-Bilder unserer Fans. Sie haben auch tolle Foto gemacht? Teilen Sie sie mit uns und allen anderen Naturfreunden in unserer großen Flickr-Bildergalerie. Hier können Sie Ihre Bilder hochladen)

Zurück

LBV-Naturtelefon

Telefon-Icon

Sie haben Fragen rund um die Natur in und außerhalb Ihres Gartens?

 

Unser LBV-Naturtelefon steht Ihnen Montag bis Freitag von 9 bis 11 und von 14- 16 Uhr zur Verfügung:

 

0 91 74 / 47 75 - 5000

 

E-Mail:

Newsletter

Der LBV - Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V.  ist mit Freistellungsbescheid des Zentral-Finanzamtes Nürnberg, Steuer-Nr. 241/109/70060, als gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt und gem. § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer freigestellt. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Mehr zur Transparenz