VOGELSCHUTZ 3-22

2 VOGELSCHUTZ 3|22 Reisen in die Welt der Vögel birdingtours GmbH, Kreuzmattenstr. 10a, 79423 Heitersheim, Tel. 07634-5049845, info@birdingtours.de In unserem Gesamtjahreskatalog informieren wir Sie über Neuigkeiten aus der Vogelwelt und stellen Ihnen unsere bevorstehenden Reisen vor. Anfordern können Sie unseren Katalog auf unserer Webseite unter www.birdingtours.de oder per Telefon Über 100 Vogelbeobachtungsreisen für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis in Deutschland, Europa und weltweit www.birdingtours.de Empfohlen von: Reisen in die Welt der Vögel 2021 Kostenlos 09174-4775-7023 naturshop@lbv.de lbv-shop.de LBV-Balkonhalterung NEU VOGELFREUDE GANZ NAH! Die neue und hochwertige LBV-Balkonhalterung wurde eigens von unseren Vogelexperten entwickelt und geprüft. Profitieren Sie von dem genialen 3-in-1 System für Futtersäule, Nistkasten oder Sonnenschirm. So bleiben Sie flexibel über das ganze Jahr.

VOGELSCHUTZ 3|22 3 das Spannungsfeld zwischen Artenschutz und Landwirtschaft ist groß. Wissenschaftlich ist es unumstritten, dass die intensive industrielle Agrarindustrie der Hauptverursacher des Insekten- und Feldvogelsterbens der letzten Jahrzehnte ist. Deshalb stemmt sich der LBV seit Langem durch direkte Zusammenarbeit mit Landwirtinnen und Landwirten in konkreten Projekten gegen den Abwärtstrend bei unseren Feld- und Wiesenbewohnern. Durchaus mit etwas Stolz stellen wir Ihnen in dieser Ausgabe vor, wie wir zum Beispiel einzelne stark bedrohte Arten wie Wiesenweihe, Braunkehlchen und Ortolan mit Erfolg retten. Darüber hinaus unterstützen wir die Artenvielfalt gezielt mit der Entwicklung von eigens zusammengestellten Blühmischungen in der monotonen Agrarlandschaft. Gerade aufgrund unseres unermüdlichen Einsatzes für die schwindende Artenvielfalt in der Agrarfläche beobachten wir seit Monaten mit Bestürzung den Versuch von Teilen der Agrarlobby, sämtliche Errungenschaften des Naturschutzes in diesem Lebensraum zurückzudrehen. Wir erklären Ihnen, warum nicht der Naturschutz verantwortlich für mögliche Lebensmittelengpässe sein kann. Liebe Leserinnen und Leser, Miteinander ackern für den Artenschutz Vogelschutz Viel Spaß beim Lesen! Ihr Markus Erlwein Chefredakteur Zum ersten Mal seit Ausbruch der Pandemie war es der LBV-Belegschaft im Juli wieder möglich, sich in einem größeren Rahmen draußen zu treffen. Bei einem Sommerfest war deutlich zu spüren, wie sehr die Mitarbeitenden den persönlichen Austausch vermisst hatten und wie wichtig dieser für den einzigartigen Zusammenhalt in der LBV-Familie ist. Zusammenhalt E D I T O R I A L FOTO: NICOLE FRIEDRICH

4 VOGELSCHUTZ 3|22 ID-Nr. 22121724 Dieses Druckerzeugnis ist mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. www.blauer-engel.de/uz195 · ressourcenschonend und · umweltfreundlich hergestellt · emissionsarm gedruckt XW1 überwiegend aus Altpapier Sie lesen klimaneutral und umweltfreundlich 6 Im Fokus Blühflächen 8 Leserbriefe 9 Kurzmeldungen 10 Standpunkt Dr. Norbert Schäffer 12 Industrielandschaft Dramatischer Biodiversitätsverlust auf Äckern und Wiesen 16 Rettung der letzten Feldvögel Wie der LBV erfolgreich Schutzprojekte umsetzt 22 Landwirte für Artenvielfalt Vorbildliches Engagement 24 Getreide auf den Teller Landwirtschaft und Umweltschutz in Krisenzeiten 26 Spendenaktion Wiesenbrüter und Feldvögel in Not 12 22 16 Die Situation der Feldvögel in Deutschland ist dramatisch. Warum sich Landwirte für die Artenvielfalt engagieren. TITELBILD: KIEBITZ | AGAMI - STOCK.ADOBE.COM FOTOS: NATURLAND, DR. OLAF BRODERS, MAXIMILIAN TANK, ZDENEK TUNKA, FRANZISKA WENGER, HERSTELLER (3) I NH A L T So erfolgreich wie kaum ein anderes Projekt: der Schutz der Wiesenweihe. INHALT Erfolgreicher Start fürs Artenkenntnis-Wochenende der NAJU. 34

VOGELSCHUTZ 3|22 5 38 Blühflächen erfüllen in der Agrarlandschaft eine wichtige Funktion. Einhefter • Spenden-Überweisungsträger • Mitgliederwerbekarte 28 LBV AKTIV 34 NAJU Neues von der Naturschutzjugend 36 Artenvielfalt braucht Netzwerke LBV fordert Tempo beim Ausbau des Biotopverbunds und der Ökolandwirtschaft 38 Blühflächen & Brachen LBV-Projekt zur Förderung der Biodiversität in der Agrarlandschaft 40 Extensive Äcker und neue Weidekonzepte Im LBV-Schutzgebiet Saaletal entsteht eine echte Perle 42 Aus dem LBV • Ergebnisse Stunde der Gartenvögel, • Bayerische Biodiversitätstage 44 Stiftung Nachhaltig Vermachen 45 Technik Fledermäuse mit Detektoren erforschen 46 Umweltbildung LBV-Projekt zum Artenreichtum des Grünlands 48 Medien Buchempfehlungen 49 Kleinanzeigen 50 Impressum und Kontakte - ANZEIGE - 45 FledermausDetektoren im Vergleich. VOGELFREUDE GANZ NAH! Nur bei uns erhältlich! lbv-shop.de LBV-Balkonhalterung

BLÜHFLÄCHE UND AGRARLANDSCHAFT IM UNTERFRÄNKISCHEN GÜNTERSLEBEN | FOTO: FRANZISKA WENGER 6 VOGELSCHUTZ 3|22 In ausgeräumten und intensiv genutzten Agrarlandschaften sind Blühflächen und Brachen ein wertvolles Werkzeug, um für Pflanzen und Tiere Rückzugsorte zu schaffen. BLÜHFLÄCHEN IN DER AGRARLANDSCHAFT

VOGELSCHUTZ 3|22 7

8 VOGELSCHUTZ 3|22 L E S E R B R I E F E Ihre Meinung ist uns wichtig! Schreiben Sie uns unter leserbriefe@lbv.de oder per Post an Redaktion VOGELSCHUTZ, Eisvogelweg 1, 91161 Hilpoltstein. Die Redaktion behält sich aus Platzgründen eine Auswahl und das Kürzen von Leserzuschriften vor. Leserbriefe geben nicht die Meinung der Redaktion wieder. i Post Katzenkiller im Garten Auch in unserem naturnahen Garten spielen sich Jahr für Jahr Dramen ab, mit Vögeln und auch mit Fledermäusen, für die Katzenbisse immer tödlich enden. Von den ekelhaften Hinterlassenschaften ganz zu schweigen. Ich finde es sehr enttäuschend vom LBV, dass er es sich mit den Katzenhaltern offensichtlich nicht verscherzen möchte und viel zu diplomatisch formuliert. Das beschwichtigende Fazit, wir müssen lernen, mit den Katzen zu leben, mag auf uns Menschen vielleicht zutreffen. Aber auf die Vögel und Amphibien leider nicht! Die können das weder lernen noch weiterleben. Ich finde es angebracht, dass sich der LBV, als die Lobby für Vögel, mit dem Thema Katzen entschiedener und häufiger beschäftigen muss. Heidi Billmann, 90599 Dietenhofen Zur Meldung „Stadt Teublitz ignoriert VGH-Urteil“ (2/22) Stadt hat Vorbildfunktion Wie will eine Stadt oder staatliche Institution von ihren Bürgern erwarten, dass sie Gebührenbescheide oder Strafzettel für Falschparken bezahlen, wenn sie sich selbst nicht an Recht und Gesetz hält? Ich würde dort als Bürger meine Zahlungen einstellen, bis die Stadt eindeutig den Weg zurück zum Recht findet. Woher kann ich als Bürger bei diesem Verhalten der Stadt, die Gewissheit haben, dass meine Müll- oder Abwassergebühren entsprechend Recht und Gesetz verwendet werden und nicht anderweitig unterschlagen werden? Gerade staatliche Stellen, die von Bürgern (völlig zu Recht) ein regelkonformes Verhalten einfordern, befinden sich in einer Vorbildfunktion! Politiker, die das anders sehen, fordere ich zum Rücktritt auf. Michael Kelber, 96489 Niederfüllbach Zum Titelthema „Lebensraum Garten“ (2/22) Biodiversität auf Selbstversorgerflächen Ich habe mich sehr über den Naturgarten-Teil in der letzten Ausgabe gefreut. Ein weiterführender Aspekt: Immer mehr Menschen möchten sich wieder teilweise aus dem eigenen Garten mit frischem Gemüse versorgen, betreiben Gemüseanbau auf einem Sonnenacker oder in einem Gemeinschaftsgarten oder sind Mitglied bei einer solidarischen Landwirtschaft. Ich würde mich freuen, wenn Sie in einem LBV-Magazin mal darüber berichten könnten, wie man auf solchen Anbauflächen gleichzeitig auch die Biodiversität fördern kann. Bernadette Wimmer, 82467 Garmisch-Partenkirchen Katzenthema heruntergespielt In unserem Innenhof sind wegen der Nachbarskatze kaum mehr Vögel und Eichhörnchen zu finden. Ich würde mir wünschen, dass Sie etwas eindringlicher auf dieses Problem hinweisen. Der letzte Artikel in Ihrer Zeitschrift hat das Katzenthema eher heruntergespielt und wird keinen Katzenhalter zum Nachdenken bewegen. Traurig! Edeltraud Auer, 81371 München Katzen besser beaufsichtigen Ich habe mal erlebt, wie eine Katze einen Vogel erwischte, ihn aber nicht sofort verspeiste, sondern ihn immer mehr verletzte, sodass er sich letztendlich nur noch kriechend fortbewegen konnte. Es dauerte unerträglich lange bis zum erlösenden Biss. Nachbars Katze kommt nicht mehr in unseren Garten, nachdem ich mehrere Male laut fauchend auf sie zugelaufen bin. Katzen sollten sich nicht in der Phase des Flüggewerdens unbeaufsichtigt in Gärten aufhalten. Horst Kayling, 63739 Aschaffenburg Katzen auch für Gartenvögel gefährlich Erst einmal danke, dass ihr euch diesem sehr schwierigen Thema der Freigänger angenommen habt und ich stimme Herrn Bairlein in wirklich vielen Punkten zu. Allein die Aussage, dass Freigänger in der Regel unsere Gartenvögel nicht gefährden, teile ich nicht. Gerade auch die häufigen Arten (und nicht nur bei den Vögeln) unterliegen derzeit aus diversen Gründen einem Populationsrückgang. Das Motto muss also sein „keeping common species common“ (Anm. d. Red.: Häufige Artenmüssen häufig bleiben), um zu verhindern, dass unbedrohte Arten bedroht werden. Bestes Beispiel ist der Haussperling, der sich ja bereits auf der Vorwarnliste befindet. Ich arbeite täglich mit den Arten, bei denen die Schutzbemühungen viel zu spät eingesetzt haben und daher müssen wir jetzt in der Katzenhaltung umdenken. Und das heißt ganz klar: nur noch kontrollierter Ausgang. Deutlichstes Beispiel ist die gerade stattfindende Diskussion über den Ort Walldorf in Baden-Württemberg und ob Freigänger Ausgangssperre bekommen dürfen, um die letzten Haubenlerchen zu schützen. Hier zeigt sich, dass durch die gesellschaftliche Akzeptanz der Hauskatze als Freigänger, selbst in einer solchen Notsituation, keine Einsicht entsteht, die dem Artenschutz Vorrang vor einem Haustier zugesteht. Dr. Philipp Wagner, 48291 Münster FOTOS: DIEFETZER.DE, STMFH/CHRISTIAN BLASCHKA, HANSRUEDI WEYRICH Zum Interview mit Prof. Dr. Bairlein über den Einfluss von Katzen (2/22)

Wählen Sie den Vogel des Jahres 2023! Ab dem 2. September wird der Nachfolger des Wiedehopfs gesucht. Dann können Sie sich bis zum 27. Oktober wieder an der Abstimmung zum nächsten Vogel des Jahres auf www.vogeldesjahres.de beteiligen. Jede und jeder kann bei dieser öffentlichen Wahl Einfluss darauf nehmen, welcher der fünf durch LBV und NABU vorausgewählten Kandidat*innen der Vogel des Jahres 2023 werden soll. Jeder der fünf Vögel steht für ein Naturschutzthema, das unsere Aufmerksamkeit braucht. Die fünf Kandidat*innen werden mit Start der Wahl bekannt gegeben. Soviel sei aber schon verraten: Ein Kandidat vom letzten Jahr versucht sein Wahlglück nochmal. Alle Infos unter www.lbv.de/vogeldesjahres. Gezwitscher Recka und Dagmar erfolgreich ausgewildert Über 140 Jahre nach seiner Ausrottung durch den Menschen fliegt seit 2021 wieder der Bartgeier durch die Lüfte der deutschen Alpen. Der LBV und der Nationalpark Berchtesgaden haben Anfang Juni bereits zum zweiten Mal junge, noch nicht flugfähige Bartgeier in einer Felsnische im Klausbachtal erfolgreich ausgewildert. Das Projekt wird vomBayerischen Umweltministeriummit rund 610.000 Euro gefödert. Vor ihrer Auswilderung wurden die beiden jungen Bartgeierweibchen vom Bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber auf die Namen „Recka“ und „Dagmar“ getauft. Rund einen Monat später haben die beiden Vögel ihre Erstflüge erfolgreich absolviert und können nun noch einige Zeit bei ihren Flugübungen im Nationalpark beobachtet werden. Anschließend zeigt unsere Webseite ihre weitere Reise unter www.lbv. de/bartgeier-auf-reisen. K U R ZME L DUNG E N Naturschwärmer erhält Umweltpreis Die Corona-Pandemie hat auch in der Umweltbildung in Bayern zu starken Einschränkungen geführt. Um dem entgegenzutreten, starteten die 13 Umweltbildungseinrichtungen des LBV im August 2020 das digitale Umweltbildungsprojekt Naturschwärmer. Dieses wurde nun mit dem Umweltpreis der Bayerischen Landesstiftung ausgezeichnet. Der mit insgesamt 30.000 Euro dotierte Preis zeigt auch die Wertschätzung für die Umweltbildungsarbeit des LBV. Bildung für nachhaltige Entwicklung vermittelt Wissen über globale Zusammenhänge und Herausforderungen wie den Klimawandel, den Schutz der Biodiversität oder globale Gerechtigkeit. Sie ist ein Türöffner, der Menschen den Zugang zum nachhaltigen Gestalten der Zukunft ermöglicht. VOGELSCHUTZ 3|22 9 Leitfaden für Biodiversität auf Naturland-Betrieben Die Förderung der Biodiversität in der Landwirtschaft ist das gemeinsame Ziel von LBV und Naturland, dem Verband für ökologischen Landbau. Im Rahmen ihrer 2019 geschlossenen Partnerschaft haben die beiden Verbände gemeinsam den Leitfaden Biodiversität auf Naturland Betrieben entwickelt. Das mehr als 80-seitige Handbuch vereint das Praxiswissen von Öko-Landbau und Naturschutz. Der Leitfaden unterstützt Betriebe, durch konkrete und standortangepasste Maßnahmen einen effektiven Mehrwert für die Artenvielfalt zu erzielen. Die Biodiversitätsmaßnahmen werden in vier zentralen Kapiteln vorgestellt. Dabei steht der konkrete Praxisbezug im Mittelpunkt: von der Wahl geeigneter Standorte über detaillierte Umsetzungstipps bis zur Abwägung von Vor- und Nachteilen einzelner Maßnahmen. Weitere Maßnahmenkataloge zu Wein, Obst und Gemüse sind geplant.

10 VOGELSCHUTZ 3|22 T H EMA DR. NORBERT SCHÄFFER LBV-VORSITZENDER Titelthema der aktuellen Ausgabe unseres LBV-Mitgliedermagazins Vogelschutz ist „Artenvielfalt in der Landwirtschaft“. Wer jetzt einen Frontalangriff auf die konventionelle Landwirtschaft erwartet, der irrt. Unbestritten haben wir in unserer Agrarlandschaft in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Tiere und Pflanzen verloren. Dies nur unseren Landwirtinnen und Landwirten vorzuwerfen, greift aber zu kurz. Die Konkurrenz auf dem Weltmarkt, niedrige Preise und die Anforderungen an die Qualität der Erzeugnisse führten zu einer intensiveren Bewirtschaftung unserer Felder und Wiesen. Die Verwendung von Düngemitteln und Pestiziden, die Vereinheitlichung im Anbau auf wenige Feldfrüchte sowie große Bewirtschaftungseinheiten haben aber dazu geführt, dass unsere Offenlandschaft viel strukturärmer wurde und immer weniger Lebensraum bietet. Dennoch bleibt die Tatsache, dass wir, gemessen an unseren Feldvögeln – die bekanntlich einen sehr guten Indikator für den Zustand unserer Natur und Umwelt darstellen – in den vergangenen vierzig Jahren rund die Hälfte der Biologischen Vielfalt, also die Hälfte des Lebens in der offenen Feldflur verloren haben. Im Wald, in Feuchtgebieten und sogar im Siedlungsbereich sehen die entsprechenden Zahlen dagegen deutlich besser aus. Zusammen mit Bäuerinnen und Bauern in Bayern wollen wir den Rückgang unserer Biologischen Vielfalt aufhalten und die Artenvielfalt an Tieren und Pflanzen in unsere Feldflur zurückbringen. Dass dies tatsächlich möglich ist, zeigen zahlreiche erfolgreiche Beispiele. Volksbegehren richtet sich nicht gegen Landwirtschaft Nein, wir betreiben kein „Bauern-Bashing“, wie uns oft unterstellt wird. Zugegeben, die Maßnahmen und Vorgaben in unserem überaus erfolgreichen Volksbegehren Artenvielfalt „Rettet die Bienen!“ betreffen in erster Linie landwirtschaftliche Flächen, und weniger Wälder, kommunale Flächen oder private Gärten. Hierfür gibt es gute Gründe: Landwirtschaftliche Flächen prägen mit einer Gesamtausdehnung von knapp 50 Prozent der Landesfläche wie kein anderer Lebensraum das Gesicht Bayerns. Gerade hier aber haben wir in den vergangenen Jahrzehnten schmerzhafte Verluste beispielsweise in der Vogelwelt hinnehmen müssen. Die gleichzeitige Aufnahme anderer Themen bzw. Lebensräume wie beispielsweise Gärten in unser Volksbegehren war durch rechtliche Vorgaben (Stichwort Koppelungsverbot) aber nicht möglich. Und noch einmal: Unser Volksbegehren war kein Volksbegehren gegen die Landwirtschaft, sondern für den Erhalt der Natur und Artenvielfalt in Bayern. „Rettet die Bienen!“ konsequent umsetzen Tatsächlich ist seit der Annahme des Volksbegehrensgesetzes, von der Bayerischen Staatsregierung ergänzt und erweitert durch ein Begleitgesetz und einen Maßnahmenkatalog, in den vergangenen drei Jahren einiges erreicht worden. Hierzu zählen neben dem Bayerischen Streuobstpakt und der Anlage von Gewässerrandstreifen auch die Ausweisung von vielen Tausend Hektar nutzungsfreier Wälder. Erwähnen möchte ich zudem unbedingt die Einrichtung zahlreicher neuer Stellen im Naturschutz. Ausgelöst durch die Diskussionen rund um das Volksbegehren hat sich auch in anderen Bereichen einiges bewegt. So pflegen heute zahlreiche Kommunen ihre Straßenränder deutlich naturnäher als noch vor dem Volksbegehren. In Gärten muss jetzt ein vollständiges Pestizidverbot, ein Verbot zur Neuanlage von „Steingärten” sowie ein Verzicht auf Torf folgen. Daran arbeiten wir. Biotopverbund – desolate Situation nicht schönrechnen Die vielleicht wichtigste Maßnahme im Rahmen des Volksbegehrens ist der Aufbau eines flächendeckenden Biotopverbundes imOffenland auf einer Gesamtfläche von 10 Prozent bis zum Jahr 2023, 13 Prozent bis zum Jahr 2027 und – damit geht die Bayerische Staatsregierung sogar über die Forderungen des Volksbegehrens hinaus – auf 15 Prozent bis zum S T A ND P UN K T zusammen stoppen Den Rückgang