VOGELSCHUTZ 3-22

T H EMA FOTOS: JANINA KEMPF, NATURLAND, PRIVAT Neuhof bei Dettelbach Klaus Niedermeyer „Da Feldhamster in Deutschland in den letzten Jahrzehnten sehr selten geworden sind, fühle ich mich mit einigen Kollegen verpflichtet, ihr Aussterben zu verhindern. Dies machen wir unter anderem mit Hamster-Inseln aus Blühstreifen, Getreide und Luzerne: eine langjährige, gewissenhafte Arbeit – über den Erfolg freue ich mich!“ Oberndorf, Beilngries Naturland-Hof Veidenbauer Florian Gäck „Nach vielen Jahren Ökolandbau nahmen wir an einem Projekt zur Wiederansiedlung von Ackerwildkräutern teil. Dabei wurden auf unseren Feldern bereits viele seltene Arten gefunden. Uns begeistert, dass der Bestand mit vielen kleinen Maßnahmen ausgeweitet werden konnte. Die Flächen ziehen Insekten, Vögel und Menschen an, denn hier ist Leben.“ Bucherhof Ofterschwang Franz Abrell „Ich weiß, wie wichtig eine Artenvielfalt von Mensch, Tier und Pflanzen für unseren Umweltkreislauf ist. Auch öffnet sich einfach mein Herz und füllt sich mit Wärme beim Anblick der in allen Farben und Formen blühenden Wiese. Genauso beim Genießen der idyllischen Ruhe oder bei der schweißtreibenden Handarbeit mit Familie und Freunden.“ Landwirte für Ar Hier stellen wir Ihnen Landwirtinnen und Landwirte vor, die sich vorbildlich umdie Artenvielfalt auf ihren Feldern undWiesen kümmern. Mit ihrer Motivation, die von Herzen kommt, verbinden sie Lebensmittelerzeugung mit Artenschutz. Herzlichen Dank für diesen großartigen Einsatz! VON MATTHIAS LUY Vorbildliches Engagement 22 VOGELSCHUTZ 3|22