VOGELSCHUTZ 3-22

FOTOS: CHRISTIANE GEIDEL, FRANZISKA WENGER (2), FRANK DERER T H EMA LBV-Projekt zur Förderung der Biodiversität in der Agrarlandschaft Blühflächen & Brachen Mit „Biodiversität in der Agrarlandschaft“ startete der LBV 2020 ein auf sechs Jahre angelegtes Projekt zur gezielten Anlage von Blühflächen und Brachen in intensiv bewirtschafteten Anbaugebieten. Das vom Bayerischen Landwirtschaftsministerium geförderte Vorhaben soll herausarbeiten, welche Maßnahmen für die Artenvielfalt am besten funktionieren und sich zugleich leicht in die landwirtschaftlichen Abläufe integrieren lassen. In den bayerischen Landkreisen Würzburg, Schwandorf, Straubing und Erding wurden dazu in Kooperation mit den jeweiligen Landwirtinnen und Landwirten rund 30 Hektar Ackerland vom LBV gepachtet und neu angelegt. Diese Flächen werden dazu genutzt, verschiedene Maßnahmen zu erproben. Zunächst wurden drei eigens für das Projekt entwickelte Blühmischungen mit heimischem Saatgut ausgesät: Die erste Mischung soll Feldvögeln wie Rebhuhn, Kiebitz, Feldlerche und Co. Schutz und Nistplätze bieten, da sie nicht zu dicht wächst und trotzdem Deckung bietet. Mit einer Wintervogelfuttermischung mit besonders vielen samenreichen Pflanzenarten sollen Vögel in der kalten Jahreszeit mit natürlicher Nahrung versorgt werden. Für Insekten wurde außerdem eine besonders artenreiche und langblühende Mischung entwickelt, die vielfältige heimische Nahrungspflanzen und Nistplätze bereitstellt. Da einige Tiere und Pflanzen der Feldflur offene Böden und regelmäßige Bodenbearbeitung bevorzugen, besteht eine weitere Maßnahme darin, Teile der Projektflächen als Knapp die Hälfte der Flächen Bayerns werden landwirtschaftlich genutzt und prägen so maßgeblich unsere Landschaft. Daher sind diese Flächen besonders wichtig, um die schnell schrumpfende Artenvielfalt in der Kulturlandschaft zu erhalten. Wie dies gelingen kann, zeigt ein neuartiges Projekt des LBV. 1 2 3 4 38 VOGELSCHUTZ 3|22