VOGELSCHUTZ 3-22

Wählen Sie den Vogel des Jahres 2023! Ab dem 2. September wird der Nachfolger des Wiedehopfs gesucht. Dann können Sie sich bis zum 27. Oktober wieder an der Abstimmung zum nächsten Vogel des Jahres auf www.vogeldesjahres.de beteiligen. Jede und jeder kann bei dieser öffentlichen Wahl Einfluss darauf nehmen, welcher der fünf durch LBV und NABU vorausgewählten Kandidat*innen der Vogel des Jahres 2023 werden soll. Jeder der fünf Vögel steht für ein Naturschutzthema, das unsere Aufmerksamkeit braucht. Die fünf Kandidat*innen werden mit Start der Wahl bekannt gegeben. Soviel sei aber schon verraten: Ein Kandidat vom letzten Jahr versucht sein Wahlglück nochmal. Alle Infos unter www.lbv.de/vogeldesjahres. Gezwitscher Recka und Dagmar erfolgreich ausgewildert Über 140 Jahre nach seiner Ausrottung durch den Menschen fliegt seit 2021 wieder der Bartgeier durch die Lüfte der deutschen Alpen. Der LBV und der Nationalpark Berchtesgaden haben Anfang Juni bereits zum zweiten Mal junge, noch nicht flugfähige Bartgeier in einer Felsnische im Klausbachtal erfolgreich ausgewildert. Das Projekt wird vomBayerischen Umweltministeriummit rund 610.000 Euro gefödert. Vor ihrer Auswilderung wurden die beiden jungen Bartgeierweibchen vom Bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber auf die Namen „Recka“ und „Dagmar“ getauft. Rund einen Monat später haben die beiden Vögel ihre Erstflüge erfolgreich absolviert und können nun noch einige Zeit bei ihren Flugübungen im Nationalpark beobachtet werden. Anschließend zeigt unsere Webseite ihre weitere Reise unter www.lbv. de/bartgeier-auf-reisen. K U R ZME L DUNG E N Naturschwärmer erhält Umweltpreis Die Corona-Pandemie hat auch in der Umweltbildung in Bayern zu starken Einschränkungen geführt. Um dem entgegenzutreten, starteten die 13 Umweltbildungseinrichtungen des LBV im August 2020 das digitale Umweltbildungsprojekt Naturschwärmer. Dieses wurde nun mit dem Umweltpreis der Bayerischen Landesstiftung ausgezeichnet. Der mit insgesamt 30.000 Euro dotierte Preis zeigt auch die Wertschätzung für die Umweltbildungsarbeit des LBV. Bildung für nachhaltige Entwicklung vermittelt Wissen über globale Zusammenhänge und Herausforderungen wie den Klimawandel, den Schutz der Biodiversität oder globale Gerechtigkeit. Sie ist ein Türöffner, der Menschen den Zugang zum nachhaltigen Gestalten der Zukunft ermöglicht. VOGELSCHUTZ 3|22 9 Leitfaden für Biodiversität auf Naturland-Betrieben Die Förderung der Biodiversität in der Landwirtschaft ist das gemeinsame Ziel von LBV und Naturland, dem Verband für ökologischen Landbau. Im Rahmen ihrer 2019 geschlossenen Partnerschaft haben die beiden Verbände gemeinsam den Leitfaden Biodiversität auf Naturland Betrieben entwickelt. Das mehr als 80-seitige Handbuch vereint das Praxiswissen von Öko-Landbau und Naturschutz. Der Leitfaden unterstützt Betriebe, durch konkrete und standortangepasste Maßnahmen einen effektiven Mehrwert für die Artenvielfalt zu erzielen. Die Biodiversitätsmaßnahmen werden in vier zentralen Kapiteln vorgestellt. Dabei steht der konkrete Praxisbezug im Mittelpunkt: von der Wahl geeigneter Standorte über detaillierte Umsetzungstipps bis zur Abwägung von Vor- und Nachteilen einzelner Maßnahmen. Weitere Maßnahmenkataloge zu Wein, Obst und Gemüse sind geplant.