VOGELSCHUTZ 3-22

VOGELSCHUTZ 3|22 33 L B V A K T I V ENGAGEMENT Austausch Virtuelles Forum für Bartgeier-Fans Das ungeheure Interesse an unserem Bartgeierprojekt sorgte auch für beeindruckende Zahlen auf unserer Webseite. Über 23.000 Kommentare gingen allein im Gästebuch zu den beiden Webcams ein. Nun ist ein neues Bartgeierforum online. Neben den Kommentaren zu den Webcams können dort auch Fragen zum Auswilderungsprojekt gestellt werden. Die Resonanz nach einer kurzen Umstellungsphase war durchweg positiv. Nach nur zwei Wochen zählte das Forum bereits über 7.000 Beiträge und über 220 registrierte Mitglieder. Einfach reinschauen unter https://forum.lbv.de/. Begegnung Vielfalt gemeinsam gestalten Im Mai lud die Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen zur Zukunftswerkstatt ein. Im Rahmen des Projekts „Miteinander leben – Ehrenamt verbindet“ sollten Netzwerke auf Augenhöhe aufgebaut werden. Es ging darum, Visionen und Ideen von möglicher Zusammenarbeit zu entwickeln. Für den LBV waren Haluk Soyoglu von der NAJU und die Engagementbeauftragte Anke Brüchert dabei und freuten sich über ein co-kreatives Miteinander sowie vielfältige Impulse. Vernetzung Sprechstunde zum Vogel des Jahres Bewerbung Bayerischer Innovationspreis Ehrenamt Damit der Wahlkampf zum Vogel des Jahres 2023 wieder spannend wird, bieten LBV und NABU jeden ersten Mittwoch im Monat eine einstündige Sprechstunde an. In der digitalen Runde können Fragen gestellt, über Aktionen berichtet und aktuelle Informationen zur Kampagne geteilt werden. Die Sprechstunde wird von Alexandra Lau (NABU) und Sonja Dölfel (LBV) betreut. Sonja ist auch für Fragen und weitere Infos erreichbar unter vogelwahl@lbv.de. Im Schloss Nymphenburg wurde der Bayerische Innovationspreis Ehrenamt 2022 durch Sozialministerin Ulrike Scharf und die Ehrenamtsbeauftragte Eva Gottstein verliehen. Das Besondere an diesem Preis ist, dass er in zwei verschiedenen Kategorien verliehen wird. Zum einen wurden drei Projektideen mit 3.000 Euro gefördert. Zum anderen wurden sechs bestehende Projekte mit 10.000 Euro ausgezeichnet. Die große Bandbreitemacht Mut, dass auch Ideen aus dem Naturschutz eine gute Chance haben. Projekte des LBV, die Ehrenamt und Artenschutz verbinden, sollten keine Scheu haben, sich zu bewerben. Ihre Ehrenamtsbeauftragten vor Ort: UNTERFRANKEN Lucia.Tischer@lbv.de OBERFRANKEN Sevtap.Okyay@lbv.de MITTELFRANKEN Franziska.Bloessl@lbv.de OBERPFALZ Jenny.Neeser@lbv.de SCHWABEN Theresa.Rauneker@lbv.de OBERBAYERN Dorothee.Bornemann@lbv.de NIEDERBAYERN Laura.Kast@lbv.de www.lbv.de /vor-ort Zentrale Themen LBV-Engagementbeauftragte Anke Brüchert anke.bruechert@lbv.de AKTIV WERDEN!

RkJQdWJsaXNoZXIy NDEzNzE=