Patenschaften im Natur- und Artenschutz

Sie lieben die Natur? Wir auch! Mit einer Patenschaft beim Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) e.V. helfen Sie unsere Tier- und Pflanzenwelt dauerhaft zu schützen. Deshalb betreuen wir verschiedene Projekte im Natur- und Artenschutz. Die Gründe für das Artensterben sind vielfältig. Aber fast immer ist der Mensch der Auslöser.

Unsere Tiere leiden unter der intensiven Landwirtschaft und den Monokulturen. Selbst "Allerweltsarten" wie Rebhuhn, Feldhase oder Igel sind aus unserer Kulturlandschaft weitgehend verschwunden. Pestizide töten nicht nur die Schädlinge, sondern schaden auch anderen Lebewesen und Pflanzen. Wird ihr Lebensraum vergiftet, werden sie zurückgedrängt.

Unterstützen Sie uns beim Natur- und Artenschutz. Wählen Sie einfach Ihr Lieblingsprojekt aus - egal, ob mit einem großen oder kleinen Betrag. Ihre Spende kommt genau diesem Projekt zugute.

Patenschaft Weißstorch

Unterstützen Sie den beliebten Glücksbringer

Klapperndes Weißstorchpaar im Horst | © K. Reindl © K. Reindl
Weißstörche beim Klappern.

Weißstörche zu schützen bedeutet, die Lebensräume wie Überschwemmungsgebiete und Feuchtwiesen mit vielen Gräben, Wiesenrändern und Säumen zu erhalten. Nur in Landschaften mit Flussauen und Feuchtwiesen haben Weißstörche und mit ihnen zahlreiche andere Tier- und Pflanzenarten eine Chance.

2020 war ein Rekordjahr für die Weißstörche in Bayern mit vielen Neuansiedlungen und einem großen Bruterfolg bei den über 750 Weißstorchpaaren. Mindestens 100 Neuansiedlungen wurden von den mehr als 300 ehrenamtlichen Storchenbetreuern gemeldet, nach wie vor hauptsächlich in Schwaben und Mittelfranken. Der Bestand hat sich also in 30 Jahren verzehnfacht. Ein echtes Erfolgsprojekt!

Werden Sie Storchen-Pate und unterstützen Sie den Storchenhorst in Ihrer Nähe. Wählen Sie dazu einfach Ihr Lieblingsnest in unserer Storchenkarte aus.

Ihre Vorteile

• Langfristige Unterstützung des Projekts.
  • Persönliche Patenurkunde.
  • 4x im Jahr gibt es das Magazin „Vogelschutz“ ins Haus.
  • Die Paten-Post hält den Paten auf dem Laufenden.
  • Tolle Exkursionen und Kontakte zu Experten.

Als Pate helfen Sie

• die Ausstattung von Weißstörchen mit modernen Satellitensendern zu unterstützen, um mehr über das (Zug-) Verhalten der Tiere zu erfahren,
  • neue Nester für die wachsende Storchenpopulation zu bauen und Schäden auszubessern,
  • dass wir beratend bei der Anbringung von Webcams tätig sein können,
  • die Forschungsarbeit fortzuschreiben,
  • dass wir Storchenhorstbetreuer anwerben und beraten können.
Alexander Stark