Patenschaft Eulen und Käuze

Unterstützen Sie die lautlosen Jäger

Uhu | © R. Roessner © R. Roessner
Der Uhu - unsere größte heimische Eule.

Eulen und Käuze brauchen unsere Hilfe. Beinahe war der Uhu schon ausgerottet und es gab in Bayern nur noch wenige Brutpaare. Der Uhu hat sich in den vergangenen Jahrzehnten als äußerst anpassungsfähige Art etabliert, deren Bestände – auch durch zahlreiche Schutzmaßnahmen ehrenamtlicher Helfer - zusehends angewachsen sind. So gehen wir heute von einem geschätzten Bestand von mindestens 550 Brutpaaren in Bayern aus - Tendenz steigend. Nachdem der Uhu in den 1950er Jahren beinahe ausgerottet war und im gesamten Freistaat nur noch um die 50 Paare überleben konnten, hat die Art eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte geschrieben.

Übrigens der Waldkauz war unser Vogel des Jahres 2017. Mit dem Waldkauz wollen wir für den Erhalt alter Bäume mit Höhlen im Wald oder in Parks werben und eine breite Öffentlichkeit für die Bedürfnisse höhlenbewohnender Tiere sensibilisieren. Bitte unterstützen Sie mit einer Patenschaft unsere heimischen Eulen und Käuze.

Ihre Vorteile

• Langfristige Unterstützung des Projekts.
  • Persönliche Patenurkunde.
  • 4x im Jahr gibt es das LBV magazin ins Haus.
  • Die Paten-Post hält den Paten auf dem Laufenden.
  • Tolle Exkursionen und Kontakte zu Experten.

Als Pate helfen Sie

• die Bruten zu schützen,
  • dem Uhu Lebensräume beispielsweise in Steinbrüchen zu sichern,
  • Daten als Erfolgskontrolle zu generieren und auszuwerten,