LBV-Staren-Webcam

Erleben Sie den bunten Star bei Brut & Aufzucht seiner Jungen

Erleben Sie Stare live bei Brut und Aufzucht ihrer Jungen! Alles Wissenswerte zum Star, dem Vogel des Jahres 2018 finden Sie auf unserem ausführlichen Artenportrait. Die Kamera ist eine 5MP CMOS ICR Infrared Network Mini Dome Camera, Modell DS-2CD2552F-I (S). Hinter dem Bürogebäude der LBV Geschäftsstelle in Hilpoltstein ist auf hoher Warte ein Starennistkasten angebracht. Hier brüten seit vielen Jahren verlässlich Stare. Man kann die Vögel auch gut ab März an der LBV-Futterstelle beobachten. Auch hier überträgt eine Live-Webcam das rege Treiben an der Futterstelle im naturnahen Garten der Landesgeschäftsstelle des LBV.

Zur Star-Webcam im Oberallgäu hier entlang

Webcam offline - Stare sind im Süden

Unsere Stare sind im Süden! Im Frühjahr ab Februar/März geht es wieder los. Schaut aber gern bei unserer Futterhauswebcam vorbei!

Star mit offenen Flügeln | © Rainer Schaaf © Rainer Schaaf

Staren-Tagebuch 2022

Wissenswertes: Aus vier bis sechs weißlich bis hellblau-grünen Eiern schlüpfen nach 12 bis 13 Tagen die Jungen. Wie alle Singvögel sind Starenküken Nesthocker, werden also von den Vogeleltern drei Wochen im Nest gefüttert, bis sie flügge sind, und dann noch maximal vier Tage außerhalb der Behausung. Ende Juli ist die Brutzeit beim Star vorbei. Mehr Infos zum Star finden Sie auf unserem ausführlichen Artenportrait.

18.04.2022: Das fünfte Ei ist auf der Webcam nicht mehr zu sehen.
17.04.2022: Das vierte Starenküken ist geschlüpft.
16.04.2022: Die ersten drei Starenküken schlüpfen.

05.04.2022: 5. Ei
04.04.2022: 4. Ei
03.04.2022: 3. Ei
02.04.2022: 2. Ei
01.04.2022: 1. Ei

Helfen Sie jetzt mit Ihrer Spende, unsere Vögel und Natur in Bayern dauerhaft zu schützen!