Falter im Fokus - Jetzt mitmachen!

Melden Sie uns Admiral, Taubenschwänzchen und Schwalbenschwanz

Ab März 2024 rufen wir Naturfreunde und Naturfreundinnen dreimal im Jahr dazu auf uns drei bestimmte Schmetterlingsarten zu melden, um mehr über sie herauszufinden. Diese sind:  Admiral (Vanessa atalanta), Schwalbenschwanz (Papilio machaon) und Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum). Hier können Sie Ihre Sichtungen der Falter online melden und auch eine Live-Karte aller bisherigen Meldungen einsehen.

Admiral

Fokusmonat zum Melden: März

Schwalbenschwanz

Fokusmonat zum Melden: Juli

Taubenschwänzchen

Fokusmonat zum Melden: September

Warum gerade diese Falter?

Admiral und Taubenschwänzchen sind zwei der wenigen Falter, die von Mitteleuropa über die Alpen in den Süden wandern, um dort zu überwintern. Die dort entstehende Folgegeneration zieht im Frühjahr zurück in den Norden, wo zwischen Juni und November je nach Standort und Höhenlage eine bis zu vier Generationen folgen. Mit fortschreitender Klimaerwärmung in Mitteleuropa steigt die Erfolgsrate von in Deutschland überwinternden Individuen der beiden Wanderfalter und zumindest der Admiral scheint sich bei uns als bodenständige Art zu etablieren.

Sind Admiral und Taubenschwänzchen Gewinner des Klimawandels? Werden sie sich in Bayern womöglich vom Wanderfalter zum reinen „Standfalter“ entwickeln?

Mit Ihren Meldungen dieser beiden Arten helfen Sie, diese Fragen zu beantworten, denn nur mit langjährigen Datenreihen wird es möglich, die Populationsentwicklung von Schmetterlingen zu beobachten. Besonders die ersten Sichtungen im Jahr sind wichtig und aussagekräftig, da sie auf erfolgreich überwinterte Falter hinweisen können. Deshalb bitten wir, im März gezielt den Admiral zu melden. Aber auch Sichtungen spät im Jahr sind interessant. Nehmen diese mit zunehmend milderem Herbst und Winter zu, deutet dies darauf hin, dass mehr Falter als Reaktion auf klimatische Veränderungen eine Überwinterung riskieren. Das Taubenschwänzchen ist wegen Vermischung einheimischer Generationen und Zuzüglern aus dem Norden im Herbst am häufigsten zu sehen und eignet sich somit gut für ein Populationsmonitoring im September.

Wie die meisten unserer Falter, zieht der Schwalbenschwanz nicht über den Winter in mildere Klimata, sondern überwintert bei uns als Puppe. Selbstverständlich ist aber auch er den diversen landwirtschaftlichen und klimatischen Veränderungen unterworfen und zeigt einen rückläufigen Bestandstrend (Rote Liste der gefährdeten Tiere Bayerns, 2016). Die höchste Aktivität mit den meisten Individuen im Falterstadium kann man bei ihm im Juli beobachten. Deshalb haben wir den Juli als den Fokusmonat für den Schwalbenschwanz ausgewählt, um Populationsdynamiken im Auge zu behalten.

Übrigens: Für Naturfreunde und Naturfreundinnen, die mehr über Schmetterlinge erfahren wollen, bieten wir in diesem Jahr einen Kurs an. Hier finden Sie mehr Informationen dazu: Zum Tagfalter-Kurs

Ihre Ansprechpartnerin zum Projekt

Elisa Treffehn | © Tobias Tschapka © Tobias Tschapka

Elisa Treffehn

Referat Artenschutz

So melden Sie Ihre Sichtungen

1. Suchen Sie die Position Ihrer Sichtung und klicken Sie doppelt auf die Karte. Sie können die Position anschließend noch verschieben. Sie können auch weitere Sichtungen/Positionen per Doppelklick anlegen. Die jeweiligen Koordinaten werden automatisch in das Meldeformular übernommen.
  2. Wenn Sie zufrieden sind, klicken Sie bitte doppelt auf eine Ihrer Markierungen.
  3. Es wird anschließend auf das Formular gescrollt, in dem Sie weitere Informationen zu Ihrer Sichtung/Meldung eintragen können.

Angaben zu Ihrer Sichtung:

Bitte geben Sie Ihre Sichtungen zu Admiral, Taubenschwänzchen und Schwalbenschwanz jeweils separat ein. Das Meldeformular ist nur für ausgewachsene Falter gedacht. Sollten Sie Raupen oder andere Präimaginalstadien melden wollen, können Sie dies gerne auf Schmetterlinge in Bayern tun.

Art bitte hier angeben (nur Einzelmeldungen möglich)*

Ihre Daten