Erfolgreiche Bilanz für den Bartgeiernachwuchs

2021/2022 war die beste Brutsaison seit Beginn der Wiederansiedlungen in den Alpen!

Bartgeiernest in freier Wildbahn |© VCF © VCF
Bartgeiernest in freier Wildbahn

Allem voran: Die Brutsaison der wildbrütenden Bartgeierpopulationen in Mitteleuropa war 2021/22 ungeheuer erfolgreich: 99 junge Bartgeier haben in den Pyrenäen und den Alpen ihren Erstflug absolviert, wie die VCF (Vulture Conservation Foundation) kürzlich über den von LPO/BirdLife France veröffentlichten Report berichtete.

In den Alpen war es gar die beste Brutsaison seit Beginn der Wiederansiedlungsprojekte , in der 49 junge Bartgeier in 80 Brutgebieten flügge wurden, sieben davon in neu gegründeten Revieren. Mit fünf Vögeln mehr als im Rekordjahr des Vorjahres wurde dabei ein neuer Rekord für die Alpenpopulation aufgestellt. Der positive Trend für die Population setzt sich hiermit ungebrochen fort. Dies entspricht einem Bruterfolg von 0,67 und damit höher ist als in den Pyrenäen. Der Durchschnitt für die französischen Alpen von 1997 bis 2021 lag bei 0,64. In den südlichen französischen Alpen war der Bruterfolg in diesem Jahr mit 0,80 flüggen Jungvögeln pro Gelege sogar sehr gut.

 

 

Aktueller Stand im Zuchtprogramm

Der besondere Moment der Eiablage | © VCF © VCF
Der besondere Moment der Eiablage - nicht nur für die Eltern Ainat und Sombra

Nachdem der Bartgeier 1913 in den Alpen ausgestorben war, hat sich die Art dank der Schutz- und Wiederansiedlungsmaßnahmen, die in den späten 1970er Jahren mit einem Zuchtprogramm begannen, deutlich erholt. Zwischen 1986 und 2022 wilderte die VCF gemeinsam mit den regionalen Partnern 243 junge Bartgeier in den Alpen aus. Heute gibt es daher nach aktuellen Hochrechnungen rund 300-350 Bartgeier - darunter mehr als 70 Brutpaare - in den Alpen mit einem deutlichen Schwerpunkt in den Westalpen. 

In Gefangenschaft erstreckt sich die Legezeit von November bis einschließlich März und in einigen Ausnahmefällen bis Anfang April, da weniger erfahrene Paare dazu neigen, ihre ersten Eier später in der Saison zu legen. In den Aufzuchtstationen Centre de Fauna de Vallcalent und dem Bartgeier-Zentrum von Guadalentín,wie auch einigen anderen Zuchtstationen verläuft die Brutsaison gut, und die Paare haben bereits mehrere Eier gelegt. Der aktuelle Stand liegt bei 33 Eiern von 53 Paaren. Das ist ein akzeptables Zwischenergebnis, aber es muss natürlich noch einiges passieren, dass wir im Frühjahr auch sicher aufatmen können.

Das erste Küken im Zuchtprogramm ist bereits geschlüpft!

Das erste Küken im Zuchtprogramm 2023 |© FB Screenshot Richard-Faust-Zentrum Wien © FB Screenshot Richard-Faust-Zentrum Wien
Das erste Küken im Zuchtprogramm 2023 schlüpfte auch heuer wieder im Richard-Faust-Zentrum in Wien Haringsee!!

Den Beginn machte – wie im letzten Jahr -  das ältere Paar im Richard-Faust Zentrum in Österreich und zwar schon bereits am ersten Adventswochenende, am 26.11.2022! Daraus schlüpfte dann auch schon das erste Küken der Saison am 19. Januar!

Wir wünschen den Zuchtzentren und dem Projekt gesunden und zahlreichen Nachwuchs!

Die letzten 5 Beiträge im Forum:

von David Schuhwerk,

Zurück

Mehr aktuelle Beiträge zum Bartgeier

Newsletter

Der LBV - Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V.  ist mit Freistellungsbescheid des Zentral-Finanzamtes Nürnberg, Steuer-Nr. 241/109/70060, als gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt und gem. § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer freigestellt. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Mehr zur Transparenz