Vorbereitungen in der Auswilderungsnische

Ein Einblick unserer neuen Bundesfreiwilligen im Bartgeier-Projekt

Wir, Sophie und Xandi sind die neuen Bufdis im Bartgeierprojekt für den LBV. Wir sind seit Anfang Mai beim Bartgeierprojekt dabei. Heute gingen die ersten Vorbereitungen für das Herrichten der Auswilderungsnische los und wir durften direkt dabei sein. Zusammen mit den hauptamtlichen LBV-Mitarbeitern Toni Wegscheider und Silke Moll, den Nationalpark-Rangern Matthias Obermeyer, Sebastian Grassl und Stefan Löffler, sowie Bergführer und Biospähren-Ranger Georg Kronthaler haben wir erstes Material zur Nische hochgetragen.

Blick aus der Auswilderungsnische zeigt eine wolkenverhangene Berglandschaft. | © LBV © LBV
Ausblick aus der Auswilderungsnische

Auf dem Weg nach oben konnten wir einen ersten Blick auf die Beobachtungsplattformen inklusive der neuen Beobachtungshütte werfen. Anschließend ging es über ein paar Restschneefelder und einen steilen Grashang zur Nische hoch.

Vier Menschen mit Kletterhelmen stehen vor einer Felswand und lächeln in die Kamera. | © Toni Wegscheider © Toni Wegscheider
Von links nach rechts: Silke Moll, Sophie, Xandi und Toni Wegscheider vom LBV-Bartgeierteam glücklich in der Auswilderungsnische.

Oben angekommen konnten wir schon mal den fantastischen Blick, den unsere Geier von dort aus haben werden, genießen, der trotz schlechter Sicht durch Nebel beeindruckend war.

Die nächsten Tage werden wir weiter bei den Vorbereitungen helfen, und wenn zwischendrin Zeit bleibt, bei unseren Kollegen vom Steinadler-Projekt unterstützen, bis dann Ende Mai die zwei Jungvögel zur Auswilderung eintreffen. Ab da beginnt dann die Monitoring-Zeit in der die zwei Geier genauestens beobachtet werden. Außerdem werden wir auch die Besucher bei Führungen und am Infostand über das Projekt informieren.

Wir freuen uns schon riesig auf die vielen Stunden mit den Geiern, die wir an diesem wunderschönen Arbeitsplatz verbringen dürfen.

von Nicole Friedrich | lbv.de,

Zurück

Mehr aktuelle Beiträge zum Bartgeier

Newsletter

Der LBV - Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V.  ist mit Freistellungsbescheid des Zentral-Finanzamtes Nürnberg, Steuer-Nr. 241/109/70060, als gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt und gem. § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer freigestellt. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Mehr zur Transparenz