VOGELSCHUTZ 1-23

26 LBV MAGAZIN 1|23 S P E ND E N A K T I ON Ihr Dr. Norbert Schäffer Vorsitzender des LBV Liebe Naturfreundin, lieber Naturfreund, Wiesenbrüter und Feldvögel zählen zu den am stärksten gefährdeten heimischen Vogelarten. Besonders schlecht geht es dem Braunkehlchen. In fast ganz Europa steht es auf der Roten Liste. Mehr als 5.000 Kilometer hat der kleine Vogel hinter sich, wenn er im April aus dem Winterquartier nach Deutschland zurückkommt. Bei uns angekommen halten Braunkehlchen nach blütenreichen Wiesen und Brachen Ausschau, um hier in Bodennestern zu brüten. Solche Landschaften verschwinden jedoch immer mehr, weshalb der Bestand seit Jahrzehnten weiter abnimmt. Zusätzlich werden die Gelege durch eine frühe Mahd während der Brutzeit bedroht. Der Einsatz von Pestiziden führt zum Rückgang der Insekten und somit zur Abnahme des Nahrungsangebots. Aber auch Störungen durch Freizeitnutzung oder freilaufende Hunde gefährden die Bestände. Unsere Gebietsbetreuerinnen und Gebietsbetreuer sind in den Brutgebieten beratend vor Ort. Unterstützen Sie unsere vielseitigen Maßnahmen! Im Einsatz für das Braunkehlchen! S P E E A K T I FOTOS: HEINZ TUSCHL, WOLFGANG LORENZ, RALPH STURM, JANINA KLUG