Auf in die Gärten, fertig, Vogel!

Neue Auszeichnung von LBV und LfU für private Gärten: Plakette „Vogelfreundlicher Garten“ – jetzt ehrenamtlich in Gartenjury aktiv werden

Die neue Aktion „Vogelfreundlicher Garten“ von uns und dem Bayerischen Artenschutzzentrums des Landesamts für Umwelt (LfU) startet: Gärten, die wertvollen Lebensraum für Vögel und Insekten bieten, wird eine Plakette verliehen. Bis im Frühling die Bewertungsphase für die neue Auszeichnung von privaten Gärten in Bayern startet, suchen wir noch Freiwillige, die jetzt gerne als ehrenamtliche Gartenbewerterin oder -bewerter aktiv werden möchten.

Garten mit Plakette | © Carola Bria © Carola Bria
Ein Garten mir der Plakette "Vogelfreundlicher Garten".

Mitmachen und Gartenbewerter*in werden

Gartenbewertung | © Carola Bria © Carola Bria
Wir suchen ehrenamtlichen Gartenbewerter*innen um möglichst viele Gärten bewerten zu können.

Wer auf seiner Liste der guten Vorsätze fürs Neue Jahr stehen hat, sich ehrenamtlich mehr zu engagieren und dabei Gartenfan ist, hat nun eine gute Gelegenheit dazu. Denn für die zukünftige Bewertung der vogelfreundlichen Gärten sind wir noch auf der Suche nach ehrenamtlichen Mitgliedern für unsere bayernweite Gartenjury. Für Interessierte findet am 22. Februar ein bayernweiter Online-Informationsabend statt.

"Unser Ziel für 2022 sind 1.000 Gärten, die mit der Gartenplakette ausgezeichnet werden sollen“, so Anke Brüchert aus unserem Projektteam „Vogelfreundlicher Garten“. Um dies zu erreichen sind wir derzeit noch auf der Suche nach ehrenamtlichen Gartenbewerterinnen und -bewertern. In einer verbindlichen Schulung werden die interessierten Ehrenamtlichen mit dem nötigen Wissen und den Materialien für die Bewertungen ausgestattet.

Mitmachen und eigenen Garten auszeichnen lassen!

Naturgarten | © E.Seidl © E.Seidl
Einen Beitrag zum Artenschutz können Gartenbesiter*innen mit einem naturnahen Gestaltung erreichen.

In einer erfolgreichen Pilotphase im Sommer 2021 wurden bereits 100 Gärten bewertet. Die Bilanz der Testphase ist durchweg positiv. „Wir sind überwältigt von der Begeisterung und dem Engagement, mit dem unsere ehrenamtliche Gartenjury wie auch die Gartenbesitzerinnen und -besitzer an der Pilotphase zum Vogelfreundlichen Garten teilnahmen“, freut sich Anke Brüchert. Private Gartenbesitzerinnen und -besitzer können sich ab Frühjahr für die Auszeichnung mit der neuen Plakette „Vogelfreundlicher Garten“ auf unserer Webseite bewerben.

Zum Projekt

Die von uns und LfU verliehene, kostenlose Gartenplakette „Vogelfreundlicher Garten“ ist eine Wertschätzung und Auszeichnung von besonders vogelfreundlichen und artenreichen Gärten, egal ob groß oder klein. Mit der Auszeichnung wollen wir ein Umdenken in Gang setzen und die Akzeptanz für etwas mehr Wildnis vor der eigenen Haustür erhöhen. Die Bewertung erfolgt durch ein ehrenamtliches Team der LBV-Gartenjury nach einem festgelegten Kriterienkatalog. Werden genügend Kriterien erfüllt, erhält der Garten die Plakette, mit der öffentlich gezeigt wird, dass dieser vogelfreundlich ist. Die Aktion findet im Rahmen der Kampagne gArtenvielfalt des LfU statt. Umweltminister Thorsten Glauber ist der Schirmherr.