Citizen Science-Projekt „Kleiner Specht – große Rolle“

Bürgerforscher*innen für den Kleinspecht gesucht!

229 Bürgerforscher*innen suchten von 2021 - 2023 den Kleinspecht in Bayern und Hessen! Jährlich liefen in den Monaten Februar bis Mai 159 Freiwillige in Bayern an drei Terminen 166 Routen ab. Die Routen legten die Ehrenamtlichen nach einer Schulung vorher selbst fest und suchten jährlich den Kleinspecht und dessen Bruthöhlen. Das Projekt wurde Ende 2023 abgeschlossen.

Kleinspecht | © Dr. Christoph Moning © Dr. Christoph Moning
Der Kleinspecht lebt sehr unauffällig. Aus diesem Grund liegen nur wenig verlässliche Zahlen zu den Beständen vor. Man geht aber von einer Abnahme der Bestände aus.

Der Kleinspecht ist eine sehr charismatische Vogelart und begeistert alle, die das Glück haben, ihn beobachten zu dürfen. Er steht für strukturreiche Auwälder, Feldgehölze und alte Streuobstwiesen mit hohem Anteil an Totholz und nimmt in diesen Ökosystemen eine wichtige Schlüsselfunktion für viele weitere Höhlenbewohner ein.

Der nur spatzengroße Specht lebt unauffällig und gilt als schwierig zu erfassende Vogelart. Für Deutschland liegen wenig verlässliche Zahlen zu den Beständen vor.

Es gibt jedoch Anzeichen, die auf eine stete Abnahme des Kleinspechts hindeuten. In Großbritannien sind Bruterfolg und Bestände in den vergangenen Jahrzehnten dramatisch zurückgegangen – die Gründe dafür sind bisher kaum wissenschaftlich erforscht. Da der Kleinspecht sich ganzjährig von Insekten und Spinnen ernährt, wäre es möglich, dass auch er unter dem gravierenden Insektenrückgang gelitten hat.

Auch seine Lebensräume sind bedroht – allen voran alte Streuobstwiesen, die es zu erhalten gilt. Gibt es auch hierzulande vergleichbare Abnahmen des Kleinspechts wie in Großbritannien und wenn ja, können wir etwas dagegen tun?

Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen wurden gesucht

Deshalb hat sich der LBV mit der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung in den Bundesländern Bayern und Hessen zusammen gesetzt, um diesen Fragen nach zugehen.

Dazu wurden Citizen Scientists (ehrenamtliche Mitarbeiter*innen) aus ganz Bayern und Hessen gesucht, die sich an der Zählung bzw. Kartierung des Kleinspechts und auch an weiterführenden Untersuchungen beteiligen möchten.

Ergebnisse

Sobald die Datenauswertung abgeschlossen ist, werden hier die Ergebnisse des Projektes dargestellt.

Aktuell können die bisherigen Ergebnisse auf der Kleinspecht-Webseite nachgelesen werden.

Projektförderung