VOGELSCHUTZ 1-23

FOTO: MARKUS GLÄSSEL E R B S C H A F T Vermächtnisse helfen, wertvolle Biotope in Bayern zu retten Über den eigenen Tod hinaus Was vielen unbekannt ist: Besonders Erbschaften helfen, dass wir solche Chancen ergreifen können. Denn es ist möglich, den LBV als Erben einzusetzen. Mit einem Testament für Bayerns Natur können Sie eine lebenswerte bayerische Landschaft mit ihren heimischen Tieren und Pflanzen bewahren. So können wir Schutzgebiete wie „Im G’spring“ erwerben oder Artenschutzprogramme zum Beispiel für Uhu, Steinadler oder Weißstorch umsetzen. Auch unsere mehrfach ausgezeichnete Umweltbildungsarbeit trägt dazu bei, heute die Grundlagen für eine nachhaltige Zukunft zu legen, in der die Menschen in Bayern ihre Heimat schätzen und schützen. Aber welcher Einsatz auch immer: Ihr Vermächtnis schenkt uns und Ihnen die Sicherheit, auch in Zukunft für unsere Natur in Bayern da sein zu können. Viele Menschen möchten mit ihrem Vermächtnis nicht nur diejenigen Immer wieder werden dem LBV wertvolle Biotopflächen zum Kauf angeboten, wie das auf Seite 40 vorgestellte Kleinod „Im G’spring“ bei Zellingen. Es ist heute Heimat seltener bedrohter Tiere und Pflanzen. Doch der Kauf und die dauerhafte Pflege solcher Gebiete sind trotz öffentlicher Zuschüsse kostspielig. Vermächtnisse sind daher eine sinnvolle und wichtige Finanzierungsquelle, damit die Natur auf Dauer erhalten bleibt. versorgen, die ihnen nahestehen. Sie möchten auch das, was ihnen im Leben wichtig ist, an die nächste Generation weitergeben und etwas an die Gesellschaft zurückgeben. Mit einem Testament zugunsten des LBV und damit für den Naturschutz in Bayern ist das möglich. Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrem Vorhaben und bieten Ihnen grundlegende Informationen und Orientierung. So stellen Sie selbst sicher, dass Sie Bayerns Natur mit Ihrem Testament dauerhaft wirkungsvoll unterstützen. Denn man muss sich wirklich wohlfühlen mit seinem persönlichen Letzten Willen. Wir behandeln Ihr Anliegen selbstverständlich absolut vertraulich. Für individuelle Fragen vermitteln wir die richtigen Expertinnen und Experten. Auf Wunsch pflanzen wir gemeinsam mit Ihnen einen Apfelbaum. So hinterlassen Sie mit Ihrem Vermächtnis Spuren über Ihren Tod hinaus. Silberreiher: Dauerhafter Wintergast im G’spring. LBV MAGAZIN 1|23 43 GERHARD KOLLER Vorstandsbeauftragter Erbe und Stiftung Bayerisches Naturerbe E-Mail: gerhard.koller@lbv.de Tel. 09174-4775-7010 CHRISTOPH PETER Erbe und Stiftung Bayerisches Naturerbe E-Mail: christoph.peter@lbv.de Ihre Ansprechpartner:

RkJQdWJsaXNoZXIy NDEzNzE=