VOGELSCHUTZ 1-23

30 LBV MAGAZIN 1|23 L B V A K T I V V O R O R T KITZINGEN & NEUSTADT/AISCH | MITTEL-/UNTERFRANKEN Gemeinsame Exkursion zu Abbauflächen Mitglieder der Kreisgruppen Kitzingen und Neustadt/Aisch unternahmen unter Leitung von Margareta Loscher (NEA) und Klaus Sanzenbacher (KT) eine regierungsbezirksübergreifende Exkursion zu zwei Abbaustätten der Firma Knauf. Die erste Station war der Steinbruch bei Markt Nordheim: Dort findet zwar noch aktiver Abbau statt, der ältere und renaturierte Teil ist mittlerweile aber Bestandteil eines FFHGebiets und kann über einen Rundwanderweg mit Infotafeln besichtig werden. Auf der ehemaligen Steinbruchfläche bei Markt Bibart, ebenso inmitten eines FFH-Gebiets, finden sich heute bereits natürliche Waldsukzession, ein kleiner See mit Wechselfeuchtarealen, Felswände und magere Brachwiesen. Dies zeigt, wie nach einem Mineralabbau ökologisch wertvolle Folgebiotope entstehen können. KLAUS SANZENBACHER NÜRNBERG | MITTELFRANKEN Blaue Fahne auf Nachhaltigkeitsmesse NEUSTADT-WEIDEN OBERPFALZ Neues Online-Kurz- format: Naturhilfekurs Der LBV Nürnberg war am ersten Novemberwochenende bei der Nachhaltigkeitsmesse „Green World Tour“ vertreten. Mit dabei waren Kolleginnen der Vorstandschaft, LBV-Aktive sowie Kolleg*innen der Bezirksgeschäftsstelle Mittelfranken. Am LBV-Infostand erfuhren Besucher*innen Spannendes über Natur- und Artenschutz aus der Region, artgerechte Vogelfütterung und vieles mehr. Die Messe war ein großer Erfolg und das Gespräch mit LBV-Mitgliedern besonders schön. Im Bild stehen v.l.n.r. Dr. Cathérine Conradty (1. Vorsitzende) mit Tochter Mina und Sabine Thümmler. KATHARINA HUBMANN MEMMINGEN | SCHWABEN „Ex-Zivi-Frühstück“ feiert 20-jähriges Jubiläum Vor genau 20 Jahren waren Bernd, Benedikt und Martin (im Bild mit Brigitte Kraft, BGS-Leitung) Zivildienstleistende in der Bezirksgeschäftsstelle Schwaben in Memmingen und halfen überall mit, wo „Not am Mann“ war. Das gemeinsame Jahr blieb allen in guter Erinnerung und auch den Kontakt wollten alle drei halten. So machten sie es zu einer Tradition, sich einmal jährlich im BGS-Büro zu treffen und mit den Mitarbeitenden gemeinsam zu frühstücken. Alle freuen sich auf den netten jährlichen Austausch und das leckere Frühstück, das in 20 Jahren tatsächlich 17-mal stattgefunden hat. Ihre Naturverbundenheit begleitet die drei Ex-Zivis immer noch: Martin ist ehrenamtlich in der Kreisgruppe Memmingen/Unterallgäu aktiv, Bene ist Lehrer für Naturwissenschaften und Bernd untersucht mit seinen Kindern im großen Garten alles, was kreucht und fleucht. DR. LENA HEUSS FOTOS: KLAUS SANZENBACHER, BGS SCHWABEN, KATHARINA HUBMANN Der LBV Neustadt-Weiden startete im Herbst erfolgreich ein neues OnlineKurzformat. Dabei kann jede*r gemütlich zuHause Tee trinkenundbekommt dabei in rund 15 Minuten praktische Tipps, wie man ganz konkret etwas für den Erhalt der Artenvielfalt oder den Schutz von Tieren und Ökosystemen tun kann. Lokale Expertinnen und Experten erzählen dabei aus der Praxis, wie Lösungen bei vielen typischen Problemstellungen für Naturliebhaber*innen aussehen könnten. Los ging es mit Susanne Schwab und dem Thema „Rückbau von Schottergärten“, im Dezember folgte ein Nachdenk-Impuls zum Wald von Förster Wolfgang Winter. 2023 wird die Reihe monatlich mit vielfältigen interessanten Themen fortgesetzt. JENNY NEESER „Natur verbindet – oft fürs Leben!“

RkJQdWJsaXNoZXIy NDEzNzE=