VOGELSCHUTZ 2-22

FOTO: ANDREAS HARTL I N T E R V I EW Welchen Einfluss haben Katzen auf die Biologische Vielfalt in Gärten? VOGELSCHUTZ: Sind Katzen ein Problem für Gartenvögel? Franz Bairlein: Ja, und dies in zweifacher Hinsicht. Zum einen gehören Kleinvögel zum natürlichen Beutespektrum von Katzen, zum anderen haben freilaufende Katzen eine vertreibende Wirkung auf Gartenvögel. In Deutschland leben derzeit rund 16 Millionen Hauskatzen. Zahlen aus anderen Ländern zeigen, dass sich etwa 70 Prozent der Hauskatzen regelmäßig auch draußen aufhalten und dort jagen. Viele Katzen bringen ihre Beute nach Hause, wodurch sich abschätzen lässt, wie viele Vögel eine Katze im Jahr erbeutet. Nach verschiedenen Studien liegt diese Zahl bei durchschnittlich etwa vier Vögeln je Jahr und Katze. Bei etwa elf Millionen freilaufenden Hauskatzen macht dies etwa 44 Millionen durch freilaufende Hauskatzen getötete Vögel aus. Eine beeindruckende Zahl. Die wirkliche Zahl ist aber gut dreifach höher, also mindestens etwa 132 Millionen, da sich in genaueren Untersuchungen zeigt, dass nur etwa ein Drittel der Beute nach Hause gebracht wird. Zu dieser Zahl kommen noch die von dauerhaft streunenden Katzen erbeuteten Vögel. Ihre Zahl kennen wir nicht, doch jede streunende Katze erbeutet etwa drei- bis viermal mehr Vögel als eine freilaufende Hauskatze. Die meisten Vögel werden zur Brutzeit erbeutet, und dabei besonders Jungvögel. Nach einer Erhebung in Baden-Württemberg entfielen zwei Drittel aller Katzenopfer auf Mai bis Juli, und sie betrafen zu mehr als 80 Prozent Jungvögel. Und der zweite Faktor? Unser Augenmerk liegt meist auf den von Katzen getöteten Vögeln, Prof. Dr. Franz Bairlein ist Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des LBV. „Schon die Anwesenheit von Katzen kann Gärten vogelärmer machen“ Bei kaum einem anderen Thema kochen die Emotionen so schnell hoch wie beim angespannten Verhältnis zwischen Vogelfreund*innen und Katzenliebhaber*innen. Im Interview spricht der weltweit renommierte Ornithologe Prof. Dr. Franz Bairlein über Zahlen, Fakten und Lösungen zu diesem Konflikt. INTERVIEW: ANITA SCHÄFFER 18 VOGELSCHUTZ 2|22