VOGELSCHUTZ 2-22

FOTOS: BIRGIT HELBIG, CHRISTIANE GEIDEL, BERNADETTE WIMMER (2), ANITA SCHÄFFER (2), KATHARINA HEUBERGER/WWW.WILDERMETER.DE, CAROLA BRIA Markhaltige Stängel Ranken und Stängel von Him- und Brombeere, Königskerze und Heckenrose nicht entsorgen, sondern aufrecht anbinden als Nisthilfe für Wildbienen. Reisig Ob als Stapel, Haufen oder Bündel – alte Zweige und Äste verschiedener Größen sollten ein oder mehrere Eckchen im naturnahen Garten bekommen. Pflanzenvielfalt Nicht nur im Beet, auch in vielfältigen Pflanzgefäßen können wir über die Auswahl an Pflanzen für die tierischen Besucher entscheiden. Blühende Küchenkräuter wie Rosmarin, Thymian, Lavendel oder Borretsch erfreuen Insekten und Menschen. Spaliere Aus Haselruten, Weiden oder anderen Stecken lassen sich leicht Spaliere selbst herstellen und beranken. Das sieht an der Fassade wie auch in Beeten schön aus. Wer Artenvielfalt im Garten, Innenhof oder auf dem Balkon haben möchte, sollte möglichst vielfältige Strukturen schaffen. Dabei kann auch in der Vertikalen jeder Meter ausgenutzt werden. Acht Praxisbeispiele, die nicht viel Platz brauchen. VON ANKE BRÜCHERT UND CAROLA BRIA Auf der LBV-Webseite finden Sie viele weitere Tipps, wie Sie Ihren Garten vogelfreundlich gestalten können: www.lbv.de/garten VOGELSCHUTZ 2|22 17