VOGELSCHUTZ 3-21

VOGELSCHUTZ 3|21 31 FOTOS: MARCUS BOSCH, LUKAS KLEINHENZ (2) - ANZEIGE - Nadelgehölze · Ziersträucher · Laub- u. Obstbäume · Zwerggehölze Gartengestaltung und Pflanzarbeiten Raubersrieder Weg 135 | 90530 Wendelstein (neben dem ReitzentrumWendelstein, Groß´lohe u. Raubersried) Tel. (0 91 29) 70 98 | Fax (0 9129) 9 05 69 05 info@pflanzenparadies.com, www.pflanzenparadies.com Öffnungszeiten: Mo.– Fr. 9–17 Uhr u. Sa. 9–13 Uhr und jederzeit nach Vereinbarung  Verzicht auf chemisch-synthetischen Pflanzenschutz.  Förderung des Bodenlebens.  Ausschließlich organische Dünger.  Torffreie Erden. Mit der Natur nicht gegen die Natur. Pflanzen aus Wendelstein umweltschonend produziert. Mitmach-Gärten Viele LBV-Kreisgruppen haben mittlerweile Gartengrund - stücke, an deren Pflege und Gestaltung sich Interes - sent*innen gerne beteiligen können. So wurde in Kemp - ten ein Kleingarten in der Anlage Am Seggersbogen zum vielfältigen Lebensraum umgestaltet. In München ent - steht ebenfalls ein Musterkleingarten für Tiere und Pflan - zen inklusive Gemüseanbau. Es sind dort auch allerlei Veranstaltungen rund ums ökologische Gärtnern geplant. Beim Umweltgarten Wörthsee der Starnberger Kreisgrup - pe steht die Umweltbildung im Vordergrund. In Donau- Ries wurde gerade ein Natur-, Heil- und Kräutergarten in Holzheim gestaltet und Ingolstadt schafft mit dem Hortus Lepidoptera einen Garten der Schmetterlinge. Ferner sind viele der LBV-Umweltstationen von tollen Gärten umge - ben, die besucht werden können und bei denen sich die LBV-Mitarbeiter*innen ebenfalls über helfende Hände freuen (z. B. Rothsee, Wiesmühl, Kleinostheim, Bayreuth). als Fledermausbeauftragter für den Landkreis Kitzingen engagiert und die Umweltbildungsstätte Flatterhaus in Hell - mitzheim leitet. Nur wenige Menschen wissen um die Vielfalt und Le - bensweise der Nachtfalter, von denen allein in Deutschland 3.000 Arten vorkommen. Auch diese Wissenslücke möchte der Hortus Nocte schließen. Auf ansprechend gestalteten Täfelchen finden die Besucher*innen Informationen zu Pflanzen, Faltern und Fledermäusen und wie sie miteinan - der verbunden sind. „Man muss den Menschen Möglichkei - ten geben, das wahrzunehmen, was sie an Natur und Arten - vielfalt umgibt“, sagt Christian Söder. „Und man muss ihnen zeigen, dass man selbst auf ei - ner kleinen Fläche viel für den Erhalt Biologischer Vielfalt tun kann.“ Im Hortus Nocte in Main - bernheim gelingt beides auf ein - drückliche Weise. Der Garten ist eine lebendige Oase, in der die Schönheit der Natur in all ihren Facetten spürbar wird. LUKAS KLEINHENZ M. A. Bildungswissenschaft, LBV-Ehrenamtsbeauftragter für Unterfranken E-Mail: lukas.kleinhenz@lbv.d e Besonderer Garten- besucher: das Kleine Nachtpfauenauge. Hilfreiche Infos: Was wächst und lebt im Nachtgarten. Christian Söder ist Mitbegründer des Nachtgartens.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDEzNzE=