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Der Start ins Umweltschule-Jahr 2021/2022

Aktuelle Hinweise - werden fortlaufend aktualisiert

...also gerne immer mal wieder reinschauen.

Wir freuen uns, dass Ihre Schule dabei ist. 

Anmeldung - so geht's

ACHTUNG:  Anmeldung startet erst im Laufe der Woche vom 20. - 24.09.2021

Das Anmeldeverfahren erfolgt online.

Der Link "Login für bereits registrierte Schulen" - zu finden auf der Umweltschule-Startseite, unterhalb der Newsticker-Meldungen - führt Sie zur Anmeldung für das laufende Schuljahr. Sie benötigen zum Login nur Ihren bei der Registrierung selbst festgelegten Benutzernamen und Ihr Passwort.
Schulen, die noch kein Benutzerkonto angelegt haben, führen vorab bitte eine Registrierung durch. Anleitung s.u.

Bei der Anmeldung für das laufenden Schuljahr sind anzugeben:

  • Die Auswahl der beiden Handlungsfelder (= Jahresthemen).
  • Die Bestätigung, dass das Schulforum, die Lehrerkonferenz oder ein vergleichbares Gremium der Teilnahme zustimmt (Bestätigung durch einen Klick). Dies ist wichtig zur Absicherung, dass die Schulgemeinschaft hinter der Bewerbung steht und den Umweltschule-Prozess mitträgt und mit gestaltet.

Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail an die Schul-Mailadresse (ggf. bitte im Spamordner nachschauen).

Eine Anmeldung ist bis zum 22. November 2021 möglich.

Mit der Entwicklung, Planung und Durchführung von Aktivitäten in Ihrer Schule können Sie aber gerne schon direkt nach den Sommerferien beginnen.

Und noch eine Bitte: Überprüfen Sie bitte im Login-Bereich Ihr Benutzerkonto. Aktualisieren Sie ggf. die Anzahl der Lehrkräfte, Klassen und Schüler*innen - die Jury benötigt diese Daten am Ende des Schuljahres. Bereits ausgezeichnete Schulen können sich selbst auch mit einem kleinen Text auf unserer Maps-Karte vorstellen. Die Eingabemaske dazu finden Sie ebenfalls im Benutzerkonto.

 

Für noch nicht registrierte Schulen = Schulen ohne Benutzerkonto:

Zuerst erfolgt eine Registrierung der Schuldaten. Damit wird ein Benutzerkonto erstellt.
Auf der Umweltschule-Startseite finden Sie unterhalb der Newsticker-Meldungen den Link "Einmalige Registrierung der Schuldaten". Hier geben Sie Ihre Schuldaten und bis zu drei Ansprechpersonen der Schule ein. Ist die Registrierung abgeschlossen, erhalten Sie an die E-Mail-Adresse der Schule einen Bestätigungslink (ggf. bitte im Spamordner nachschauen). Diesen Link bitte anklicken, dann ist Ihr Benutzerkonto für Sie freigegeben.

Achtung: Bei der ersten Registrierung sind auch Benutzername und Passwort zu erstellen. Diese bitte nicht vergessen, denn sie werden für die Anmeldung für das laufende Schuljahr benötigt.  Auch ist im Login-Bereich jederzeit die Pflege der eigenen Schuldaten möglich.

 

Es gibt technische Probleme bei der Anmeldung oder Registrierung?

Christina Schweiger aus unserem Umweltschule-Team hilft Ihnen gerne weiter.
Kontakt: E-Mail umweltschule[at]lbv.de oder Tel. 09174 4775-7241 (Mo, Di und Do)

Ausschreibungsunterlagen 2021/2022 - nehmen Sie sich die Zeit

Bitte lesen Sie sich die Ausschreibungsunterlagen 2021/22 durch.  Veröffentlichung voraussichtlich im Laufe der Woche vom 20. - 24. September 2021.

Auch "Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule" entwickelt sich stetig weiter. Es wäre schade, wenn Sie sich ein Schuljahr engagieren, die Jury dann aber feststellen muss, dass Sie die Kriterien leider nicht erfüllt haben. Darum lesen Sie sich die Ausschreibungsunterlagen bitte durch. 

Wenn Sie Fragen haben zu Ihren Ideen und geplanten Aktivitäten, zur Ausgestaltung der Handlungsfelder (z. B. ein großes Projekt oder viele kleine Maßnahmen), zu den Kriterien o.a., beraten wir Sie gerne.

Kontakt: Birgit Feldmann, E-Mail umweltschule[at]lbv.de. Gerne können wir uns dann auch telefonisch verabreden.

Austausch- und Info-Veranstaltungen

Auch in 2021/2022 planen wir wieder Online-Meetings. Zum einen, um Ihnen einen Überblick über die Auszeichnung zu geben, zum anderen zum Austausch der Schulen untereinander. Termine stellen wir hier demnächst noch ein.

Nach zwei Jahren coronabedingter Absage hoffen wir, in diesem Schuljahr wieder die "Dillinger Umwelttage" in der ALP Dillingen durchführen zu können. Hier gibt es drei Tage Austausch, Workshops und viele inspirierende Gespräche. Termin ist der 9. bis 11. Mai 2022, Anmeldung erfolgt über FIBS.

Starten Sie als Team - das macht es leichter

Wir empfehlen Ihnen, bereits am Anfang eine Arbeitsgruppe bzw. Steuergruppe zu gründen, so dass Sie als Team agieren können. Mehrere Lehrkräfte sollten beteiligt sein. Darüber hinaus kann die Gruppe um Schüler*innen, andere Mitarbeitende (Hausmeister*in, Mensamitarbeitende), Elternbeiratsvertreter*innen o.a. erweitert werden.

Zur besseren Kommunikation können Sie z. B. ergänzend zu den Klassensprecher*innen in jeder Klasse auch Umwelt- oder Nachhaltigkeits-Sprecher*innen wählen lassen, so dass diese als Multiplikator*innen in der Schule wirken können.

Beispiele von Steuergruppen bzw. Arbeitsgruppen in Umweltschulen/Nachhaltigkeitsschulen haben wir für Sie hier zusammengestellt. Lassen Sie uns gerne Infos zu Ihren Nachhaltigkeits-Gremien zukommen, wenn wir diese ebenfalls in den Ideenpool aufnehmen dürfen.

Wie die Steuergruppe systematisch weiterarbeiten könnte, können Sie den 7 Schritten entnehmen, die auf internationaler Ebene der Eco-Schools entwickelt wurden.

Die Handlungsfelder - Wirkung in die ganze Schulgemeinschaft

Jedes Schuljahr werden drei bis vier Handlungsfelder festgelegt. Diese sogenannten "Jahresthemen" werden gemeinsam mit den Bundesländern abgestimmt, in denen ebenfalls die Auszeichnung "Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule" angeboten wird - aktuell sind dies acht. Die Gesamtkoordination in Deutschland liegt bei der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU).

Die Handlungsfelder 2021/2022 finden Sie weiter unten, inkl. Erläuterungen.

  • Jedes Handlungsfeld muss partizipativ mit Schüler*innen entwickelt und umgesetzt werden, echte Partizipation - also auch die Möglichkeit, mit zu entscheiden und zu gestalten - bildet die Basis der Auszeichnung.
  • Schüler*innen müssen Selbstwirksamkeit erfahren, also über den Wissenserwerb und die theoretische Erarbeitung von Lösungsansätzen hinaus durch praktisches Handeln die Schule Schritt für Schritt weiter Richtung Nachhaltigkeit entwickeln.
  • Die Wirkung dieser umgesetzten Maßnahmen soll nicht nur in der Klasse oder Gruppe spürbar sein, die die Maßnahme umsetzt. Die Wirkung soll sich im Schulleben niederschlagen, so dass die ganze Schulfamilie partizipieren kann und dass das Ergebnis dauerhaft in der Schule verankert ist.

Denn: Stellen Sie sich vor, Ihre Schule wird als Umweltschule/Nachhaltigkeitsschule ausgezeichnet und die Kolleg*innen und die anderen Schüler*innen wissen gar nicht, warum?

Die Kriterien zur Erfüllung der Handlungsfelder entnehmen Sie bitte den Ausschreibungsunterlagen. Dort finden Sie auch die Infos für die Auszeichnung mit 1, 2 oder 3 Sternen. Denn sowohl Anfängerschulen als auch Fortgeschrittene können sich um eine Auszeichnung bewerben.

Ob Sie in einem Handlungsfeld eine konkrete Maßnahme umsetzen, an dem viele Schüler*innen der Schule beteiligt sind, oder ob Sie das Handlungsfeld als Rahmen nutzen, innerhalb dessen mehrere einzelne Klassen/Gruppen arbeiten und dann im Laufe des Schuljahres ihre Ergebnisse wie ein Puzzle zu einem schlüssigen Handlungsfeld zusammenführen, das können Sie entscheiden. Orientieren Sie sich an den Bedürfnissen und Rahmenbedingungen Ihrer Schule und gehen Sie den Weg, der am Ende ein nachhaltiges, gemeinschaftliches Ergebnis für die Schulgemeinschaft bringt.

Dieses Ergebnis, das sich aus dem Handlungsfeld ergibt, sollte im Idealfall dauerhaft im Schulleben sichtbar und spürbar bleiben. Sicherlich ergeben sich aus den Handlungsfeldern Maßnahmen, die den Umgang mit natürlichen Ressourcen auch im Bereich Betrieb, Bewirtschaftung und Beschaffung nachhaltiger gestalten. Beispiele zu Betrieb, Bewirtschaftung und Beschaffung finden Sie in den Ausschreibungsunterlagen (Qualitätsbereich "Natürliche Ressourcen"). Aber Sie können sich auch über eine IST-Analyse in Ihrer Schule - gerne gemeinsam organisiert von und mit Schüler*innen - diesem Bereich selber annähern. 

Versuchen Sie auch, im Kollegium ein Nachhaltigkeits-Gremium bzw. eine Steuergruppe zu etablieren (Beispiele hier) und - für Fortgeschrittene - Bildung für nachhaltige Entwicklung als zentrales Element im Leitbild oder Schulprofil zu verankern.

Die Handlungsfelder / Jahresthemen für das Schuljahr 2021/2022 lauten:

  • Ganzheitliche Verankerung von BNE im Schulleben – auf dem Weg zum Whole School Approach
  • Maßnahmen zum Klimaschutz
  • Biologische Vielfalt in der Schulumgebung
  • Nachhaltiger Konsum – ökologische und soziale Verantwortung
  • Schuleigenes Thema (freie Wahl)

Mit dem "Whole School Approach" möchte die Jury Sie ermutigen, die ganzheitliche Verankerung von BNE im Schulleben in den Fokus zu rücken. Welche Bereiche dies betrifft, können Sie hier einsehen. Tipps, wie Ihnen die Gründung einer Steuerungsgruppe, die IST-Analyse in der Schule und die Erstellung eines Leitbildes dabei helfen, finden Sie hier. Denken Sie bitte auch bei diesem Themenfeld daran, die Schüler*innen partizipativ mit in Planung und Umsetzung einzubinden.

Die Themen "Maßnahmen zum Klimaschutz" und "Biologische Vielfalt in der Schulumgebung" wurden erneut aufgegriffen, so dass Sie auch Maßnahmen, die Sie aufgrund der Schulschließungen nicht beenden konnten, im kommenden Schuljahr fortsetzen können.

Um auch die soziale Dimension der Nachhaltigkeit in Verbindung mit der ökologischen Dimension aufzugreifen, wurde "Nachhaltiger Konsum - ökologische und soziale Verantwortung" mit aufgenommen. Gerade auch bei den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen finden sich viele Anknüpfungspunkte zur sozialen Gerechtigkeit, egal ob vor Ort in der eigenen Kommune oder global gesehen in anderen Regionen der Erde. Achten Sie bei diesem Thema bitte auf die Verknüpfung von Ökologie UND Sozialem.

 

Wenn Sie Ihre Ideen mit uns durchsprechen möchten oder Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns: umweltschule[at]lbv.de. Gerne können wir uns dann auch telefonisch verabreden.

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