Der ganzheitliche Ansatz (Whole School Approach)

Bildung für nachhaltige Entwicklung ist deutlich mehr als ein weiteres einzugliederndes Einzelthema, es ist ein übergreifender Ansatz,

Es geht darum, Werte und Strukturen der ganzen Institution zu verändern.

Bei Umweltschulen tragen die Aktivitäten innerhalb der Handlungsfelder dazu bei, dass sich die Schule Schritt für Schritt in vier Bausteinen weiter Richtung Nachhaltigkeit entwickelt. Diese vier Bausteine sind:

  • Schul- und Lernkultur
  • Kooperation und Kommunikation
  • Betrieb
  • Steuerung

Innerhalb dieser vier Bausteine, die die gesamte Schule als Handlungsraum einer Bildung für nachhaltige Entwicklung einbeziehen, sind jeweils Qualitätsbereiche und Kriterien zu erfüllen.

Um Einsteigern und Fortgeschrittenen eine Auszeichnung zu ermöglichen, werden der Schule Differenzierungen angeboten. Somit ist eine Auszeichnung als 1, 2 oder 3-Sterne-Umweltschule möglich.

Weitere Ideen und Anregungen, wie z. B. die Wahl von Nachhaltigkeits-Klassensprecher*innen, werden hier nach und nach ergänzt.

Schauen Sie auch mal in  den Ideenpool. Dort finden Sie Praxisbeispiele von Umweltschulen für Umweltschulen.

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