Warum Kita im Aufbruch?

Hintergrund und Idee

Hintergrund

Globale Herausforderungen wie der Klimawandel, der Verlust der Biodiversität und knappe Ressourcen verlangen ein Überdenken unserer Werte und Lebensstile und eine neue Sicht auf das Verhältnis von Mensch und Umwelt.

Jeder Einzelne von uns ist gefordert aber auch wir als Gemeinschaft, um uns und den nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt zu erhalten. Es ist ein Prozess, der alle Bildungsbereiche betrifft, somit auch die Kindertageseinrichtung als früheste Bildungseinrichtung für Kinder.

Die Idee

Workshop bei Kita im Aufbruch mit dem Personal der Kita | © Alexandra Lindig © Alexandra Lindig

Ziel von "Kita im Aufbruch" ist die Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kindertageseinrichtung. Das bedeutet, gemeinsam mit dem Team, den Kindern, den Eltern und dem Träger das Leben in der Kita in vielfältiger Weise nachhaltig zu gestalten. Dafür möchten wir gemeinsam mit dem pädagogischen Personal erarbeiten, wie der Nachhaltigkeitsgedanke im Team gestärkt werden kann, wie es gelingt, die Eltern mitzunehmen, was die Nachhaltigkeit für die Gestaltung des Gartens, die Auswahl und Beschaffung des Spielzeugs, die Verpflegung und vieles mehr bedeutet.

Welche Bildungsmaßnahmen sind notwendig, damit Kinder ihrer Erfahrungs- und Lebenswelt entsprechend Möglichkeiten haben, sich mit zukunftsrelevanten Themen ganzheitlich auseinander zu setzen, um Kompetenzen und Handlungsoptionen für die Zukunft zu entwickeln? Das alles geht nicht von heute auf morgen, sondern ist ein Prozess, bei dem der LBV die Kindertageseinrichtungen begleitet.

Evaluation

Zur Qualitätssicherung wurde der erste Projektdurchlauf durch ein unabhängiges Institut, die CEval GmbH, begleitet. CEval führte eine Evaluation durch, die einerseits die Veränderungen und Erfolge der Prozessbegleitung durch Kita im Aufbruch dokumentierte, und andererseits Entwicklungspotentiale aufzeigte. Auch zwei Jahre nach Abschluss der Projektbegleitung durch „Kita im Aufbruch“ „konnte aufgezeigt werden, dass der Großteil der damals beteiligten Kindertagesstätten auch aktuell noch Themen der BNE im Sinne des Whole Institution Approach (WIA) in ihren Einrichtungen verfolgen. In ihrem Bestreben zu einer Weiterführung der BNE im Kita Alltag wurden die Einrichtungen durch eine positive Haltung der Teammitglieder, der damaligen Prozessbegleitung und dem daraus resultierenden Wissenserwerb zur BNE und dem Interesse der Kinder bestärkt. Als besonders hinderlich wurden fehlende finanzielle Mittel, der anhaltende Personalmangel und die Fluktuation des damaligen Personals benannt. (…) Auf dem Weg hin zu einer Transformation der Gesellschaft, hin zu einer nachhaltigen Lebensweise, im speziellen im Bereich der BNE, ist die Prozessbegleitung durch „Kita im Aufbruch“ ein möglicher Baustein.“ (Sonja Lausch, Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kindertagesstätten, „Kita im Aufbruch“ - Wege der Verankerung in ausgewählten Projekt-Kitas, Bachelorthesis, TH Rosenheim 2024)

Unser Beitrag zur Umsetzung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen

17 SDGs Agenda 2030
17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030

Nach Ablauf der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (2005-2014) fiel 2015 der Startschuss für das UNESCO-Weltaktionsprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Das fünfjährige Programm (2015-2019) zielte darauf ab, langfristig eine systemische Veränderung des Bildungssystems zu bewirken und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vom Projekt in die Struktur zu bringen.

Es leistete einen wesentlichen Beitrag zur Agenda 2030, die im September 2015 von den Vereinten Nationen (UN) verabschiedet wurde. Die Agenda schafft die Grundlage dafür, weltweiten wirtschaftlichen Fortschritt im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und im Rahmen der ökologischen Grenzen der Erde zu gestalten. Die Agenda 2030 gilt für alle Staaten dieser Welt, globale Herausforderungen sollen gemeinsam gelöst werden. Das Kernstück der Agenda bildet ein ehrgeiziger Katalog mit 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). Die 17 Ziele berücksichtigen Umwelt, Soziales und Wirtschaft und bedingen einander. Ihnen sind fünf Kernbotschaften als handlungsleitende Prinzipien vorangestellt, die sogenannten "5 Ps": People (Mensch),  Planet (Planet), Prosperity (Wohlstand), Peace (Frieden) und Partnership (Partnerschaft). Die Agenda 2030 steht für ein neues globales Verständnis von Entwicklung, es braucht einen gesellschaftlichen Wandel hin zu einer nachhaltigen Entwicklung.

Um den gesellschaftlichen Wandel hin zu einer nachhaltigen Entwicklung zu erreichen, ist BNE essentiell. Daher startete die UNESCO 2020 nach fünf erfolgreichen Jahren UNESCO-Weltaktionsprogramm BNE mit ihrem neuen Programm "Education für Sustainable Development: Towards achieving the SDGs" - kurz "ESD for 2030". Damit wird die Bedeutung von BNE für die Erreichung der gesamten Agenda 2030 hervorgehoben.

Die Bildungsarbeit des LBV orientiert sich am SDG Ziel 4.7: "Bis 2030 sicherstellen, dass alle Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung erwerben, unter anderem durch Bildung für nachhaltige Entwicklung und nachhaltige Lebensweisen."

Der LBV ist Mitglied des Fachforums „Frühkindliche Bildung“ zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele des UNESCO-Weltaktionsprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Im Rahmen des UNESCO-Weltaktionsprogramms hat der LBV bereits mehrere Auszeichnungen erhalten. Den Titel "Ausgezeichnetes Netzwerk der UNESCO-Weltaktionsprogramms" erhielten das "Netzwerk der LBV-Umweltbildungseinrichtungen", das Netzwerk "ÖkoKids - KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT" sowie das "Bayerische Netzwerk Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule". Als "Lernort" wurde das "LBV-Referat Umweltbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet.

Unsere weiteren Angebote für den Elementarbereich

Ökokids

Der LBV zeichnet mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz Kindertageseinrichtungen aus, die ein Bildungsprojekt zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit durchführen und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kita verankern.

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"leben gestalten lernen"

© Horst Munzig

Kinder haben von Geburt an viele Kompetenzen, sie sind neugierig, weltoffen und habe Freude daran, ihr Leben mitzugestalten. „leben gestalten lernen“ zeigt anhand von Praxisideen die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich. 

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Faszination Vogelwelt

© LBV

Vögel faszinieren sowohl uns Erwachsene, als auch Kinder.  Um uns intensiver mit dem Thema Vogelwelt im Elementarbereich zu befassen, haben wir gemeinsam mit dem LBV Kindergarten arche noah und unter Beteiligung von externen Partnern ein Kindergartenjahr zum Thema Vogelwelt gestaltet.

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Unser LBV-Kindergarten

© Horst Munzig

Das Konzept des arche noah-Kindergartens ist getragen von dem Gedanken einer Bildung für Nachhaltigkeit. In unserem Kindergarten wird die Natur von Anfang an erfahren. Er ist integrativ und nachhaltig orientiert.

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Fortbildungen

© Horst Munzig

Im Bereich der Umweltbildung und Bildung zur Nachhaltigkeit bieten wir Ihnen vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten an. Bei den Angeboten für pädagogische Fachkräfte aus Kitas stehen auch methodische und organisatorische Inhalte auf dem Programm. 

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Naturschwärmer

© Naturschwärmer

Jede Woche liefern wir neue Familienaktionen für wissbegierige und naturverliebte Weltverbesserer. Schauen Sie rein!

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